Frage zur Tonspur bei TV Aufnahmen ORF2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Tonspur bei TV Aufnahmen ORF2

      Hoffentlich bin noch kein DAU-User obwohl schon 70zig bin. Box = 4k-Ultimo mit aktueller VTI Software. Habe Aufnahmen von ORF2/2-Kanal Ton. Ein normal Spur und eine für Blinde. Nun wolle ich unter der Taste Audio auf den linken oder rechten Kanal stellen. Ab da tut sich nichts. Auch habe ich noch diverse Einstellungen geändert ohne Erfolg. Mit der Suche im Forum habe ich aus 2015 Beiträge gefunden dass man auf den nächsten Update warten muss. Denke aber das ist Schnee von gestern. Auch kann ich die automatische Lautstäre-Regelung mit dem Menu nicht erreichen werd. Mit den Kreuztasten geht nichts.

      NB: Bei der Dreambox habe ich das Problem via SCART «mechanisch» gelöst. Aber das ist hier mit HDMI zu HDMI nicht möglich

      Im Form steht von 2016 u.A folgendes: «Im VTI drückst du die gelbe Taste und bekommst das entsprechende Menü“. = Audio Taste! Aber das funzt nicht X(
      Peter Salvisberg
    • Wenn du die gelbe Taste drückst erscheint doch ein Menü - oder was tut sich bei dir?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • insp schrieb:

      Auch kann ich die automatische Lautstäre-Regelung mit dem Menu nicht erreichen werd. Mit den Kreuztasten geht nichts.
      Hier mal wie die Menuestruktur im VTI aufgebuat ist
      VTi Menüstruktur – Vu+ WIKI.
      Die Aufnahmen sind 1:1 wie die gesendet werden.
      Wüsste nichts was über einen analogen Tonausgang besser/anders wäre, wie digital über HDMI oder optischen Kabel.
      Bitte Dein Profil mal mit den VU-Boxen & den aktuell verwendeten Image ausfüllen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • insp schrieb:

      Habe Aufnahmen von ORF2/2-Kanal Ton
      was sind denn das für Aufnahmen, klingt für mich wie die alten analogen Tage, also auch analog aufgenommen? In welchem Format, welche Codierung liegen die Aufnahmen vor?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • ja kalr da kommt das Audio Menu (siehe ATT) wo man theoretisch auf links rechts stereo usw. umschalten könnte, aber egal was man einstellt es kommen immer beide Kanäle und das nur bei ORF2. beim sfr1 gibt es auch Filme die im 2 Kanal Ton ausgestrahlt werden, da muss ich nichts unternehmen da kommt immer nur ein Kanal.
      Dateien
      • tonspurmenue.jpg

        (42,31 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mir ist nicht so ganz klar, was Du erreichen möchtest :)

      Falls Du die Tonspur für Sehbehinderte wiedergeben lassen willst - die gibt es leider nicht bei jedem Sender und bei jeder Sendung. Wie es diesbezüglich konkret bei ORF2 aussieht weiß ich nicht, aber wenn Du die fragliche Aufnahme mit der VU gemacht hast, sollten alle ausgestrahlten Tonspuren auch in der Aufnahme vorhanden sein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ja ganz einfach, ich möchte nur die "normale Spur" als ohne den Blindenetext hören. Aufnehmen tue ich einfach via Timer ab UPC-Kabel QRF2-HD. Wie bereits gesagt, wenn ich ein SRF1-Film mit 2-Kanaltechnik aufnehme, Beispiel ein CH-Tatort gibt keine Probleme da ich nichts umstellen muss wenn ich die Dialekt-Spur hören will, hie höre ich auch nicht beide Spuren sondern nur eine ohne irgendwelchen Einstellung zu ändern. Hier Umzustellen habe ich noch nie versucht da ich CH bin und die Dialekt-Spor ok ist. Ich verstehe einfach nicht, warum ich unter dem Audio-Menu unter Kanal einstellen kann was ich will aber nichts verändert sich, bei ORFf2-HD werden einfach beide Spuren wiedergegeben!
    • hast du denn bei deinem Bild im Posting 6 mal die grüne Taste gedrückt, und was passiert dann, zeig doch mal die screenshots nach jeweils einem drücken auf grün
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Das gleiche Problem hatte ich im Februar bei meinem regionalen Sender. Geholfen hat: Sender aus dem Bouquet gelöscht, neuen Sendersuchlauf mit löschen gestartet und danach wieder kopiert.
    • Oben im Bild sehe ich nur deutsche & englische Tonspur.
      Deutsche Tonspur = aktiv. Die Einstellmöglichkeit "Stereo" etc. hat damit nichts zu tun.
      Auch könnte es ein, daß am Abend mehr Tonspuren enthalten sind
      wie z. B. b. einer Wiederholung zu nachtschlafender Zeit.
      Schweizer haben sehr oft auch noch die DD 5.1 Tonspur zur Auswahl.
      "Servus TV" immer auch die DD 5.1 Tonspur vorhanden.
      Sofern die Sendung eine Tonspur für Sehbehinderte (mit der Beschreibung)
      enthält, ist die auswählbar. Ob man diese Tonspur, sofern vorhanden, auf "Automatisch" einstellen kann,
      entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Problem ist gelöst. Im unteren Teil des Audio-Menus ist eine Zeile "Dolby ... German". Wenn man dies Option auf "Aktiviert" stellt ist alles ok, also ohne den Blinden Text. Oben kann dann auch Stereo oder was auch immer stehen.Danke an alle die Feedback geliefert haben
    • OT

      peter-49 schrieb:

      ohne den Blinden Text.
      Der Text wird für "Gehörlose" aber Sehende sein.
      Die "Audio-Beschreibung" des Filminhalts über die Lautsprecher für Blinde.
      Sind 2 unterschiedliche "Geschichten". Beides, sofern vom Sender angeboten, de- bzw. aktivierbar.
      /OT
    • ich hatte nie ein Problem mit Text (Untertiteln) oder so etwas, nur dass beide Spuren gleichzeitig geblabbert haben. Meine Interpretation als nicht Spezialist für Media ist, dass nicht alle Sender den 2 Kanal Ton in der gleichen Technik ausstrahlen.

      Ich habe mich mal bei Wikipedia schlau gemacht. Dolby-Digital kann bis zu 6 Spuren übermitteln, was für mich bedeutet, dass ich wenn ich ein Sender auf den einen oder andern Kanal festbinde immer noch ein 2-Kanalstereo Ausgabe habe