Ärger und Verzweiflung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärger und Verzweiflung

      Hi,
      meine Solo4K spinnt....... :cursing:
      Tageweise läuft sie ohne Probleme, egal auf welchem Sender.
      Dann kommt es auf einmal zu Tonaussetzern, gefolgt von kompletten Bild- und Tonausfall oder zu einem "zerrissenen Bild" mit dauernden Störungen.
      Das Problem ist manchmal mit einem Ausschalten per Fernbedienung, manchmal nur mit einem Ausschalten über den Schalter auf der Rückseite, und manchmal gar nicht behebbar.
      Nach ein paar Stunden funktioniert dann alles wieder.........schön langsam glaub ich, die Solo4K ist defekt.
      Oder hätte wer eine Idee, an was das liegen könnte?
      VU+ SOLO 4K
      4TB - USB 3.0
    • Auf Grund der Fehler Beschreibung könnte man auch in Richtung Empfangsanlage ermitteln.
      Sofern nur verschlüsselte Sender betroffen sind, in Richtung Entschlüsselung.
    • Hast du dieses Problem auch über deinen TV Tuner?
      Dann wird es an der Empfangsanlage liegen.
      Ansonsten kann es auch ein Hitzeproblem auf der Platine im Receiver sein.
      Versuch den Fehler einzugrenzen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Dibagger schrieb:

      Mit dem Original-Image würde ich keine Zeit verschwenden.
      Das wäre ja auch nur zum Testen.

      Niemand hier kennt deine genaue Hardware (welche Tuner, HDD, USB, welche SAT-Anlage) und welche Software (Plugins) alles installiert ist.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Ärger und Verzweiflung

      Das wäre ja auch nur zum Testen.
      Niemand hier kennt deine genaue Hardware (welche Tuner, HDD, USB, welche SAT-Anlage) und welche Software (Plugins) alles installiert ist.
      [/quote]Zeitverschwendung ist es sicher nicht. Zumindest weiss man dann ob es am Image liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Entschuldigung @Eisman und @Gambler*, aber bei einen Fehler, der nur nach tagelangem Betrieb auftaucht ("Tageweise läuft sie ohne Probleme") halte ich das wirklich für einen schlechten Rat. Aber er kann es sich ja aussuchen, wie er es mag.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Unbedingt anfangen würde ich damit auch nicht. Aber je nach dem was ich schon alles versucht hätte würde ich das auch noch probieren. Aber Du hast Recht . Kann er sich ja selbst aussuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • Dibagger schrieb:

      Welches Image hast du drauf? Wenn VTI: alle Online-Updates gemacht?

      Gambler* schrieb:


      Niemand hier kennt deine genaue Hardware (welche Tuner, HDD, USB, welche SAT-Anlage) und welche Software (Plugins) alles installiert ist.
      Du hast aber auch konsequent keine der dir gestellten Fragen beantwortet. Wie meinst du, wie man dem Fehler so näher kommt?
    • @'DocEagle
      Da scheint die Verzweiflung doch noch nicht so groß zu sein. :D

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hi,
      danke schon mal für die vielen Antworten.

      • Box läuft seit Beginn (ca. 2 Monate) mit VTI (13.0.9), alle Updates regelmäßig gemacht
      • Software dazuinstalliert: EPGrefresh, epgsearch, graphmultiepg, multiquickbutton, TVSpielfilm
      • Original Image - wie spielt man das wieder auf? - ist bei mir nie gelaufen.....
      • es betrifft alle Sender, nicht nur die verschlüsselten
      • hitzeproblem würde ich mal ausschließen, da der Fehler einmal gleich nach dem einschalten der Box, mal erst nach stundenlangem schauen, mal gar nicht auftritt
      • Tuner Vuplus DVB-S NIM(7376FBC) DVB-S2, HD Seagate 2,5 Zoll 4TB USB3.0,
      • SAT-Anlage Hirschmann, ca. 15 Jahre alt - würde ich aber ausschließen - der Nachbar hängt auch dran keine Probleme
      • Sat-Tuner im TV testen - muss ich mir erst eine Verlängerung für das SAT-Kabel besorgen.....
      Was mir noch auffällt, manchmal kann ich die Solo nicht mit der Fernbedienung einschalten. Der blaue Punkt "zuckt" zwar wie bei jedem Tastendruck auf der FB - aber sie schaltet sich nicht ein. Erst durch Betätigung des Schalters auf der Rückseite kann die Solo gestartet werden.

      PS: Verzweiflung hielt sich die letzten 2 Tage in Grenzen, da nicht zu Hause und ich mit nicht mir der Solo ärgern musste....
      VU+ SOLO 4K
      4TB - USB 3.0
    • kdsep2 schrieb:

      [...] manchmal kann ich die Solo nicht mit der Fernbedienung einschalten. Der blaue Punkt "zuckt" zwar wie bei jedem Tastendruck auf der FB - aber sie schaltet sich nicht ein. Erst durch Betätigung des Schalters auf der Rückseite kann die Solo gestartet werden.
      Da wäre mein Tipp eher, dass die Box beim Herunterfahren hängt. Und dann ist der Kippschalter eine ganz schlechte Idee. Lieber laaaaaange den Ausschalter an der Fernbedienung drücken, dann startet die Box nach (mehr oder weniger) kontrolliertem Herunterfahren neu.

      Falls Du kein Crashlog auf der Platte findest, wirst Du das Debug-Log anschalten müssen, um den Verursacher zu finden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Original Image gibt es bei Vu+ Update

      Falls Du bei hm-Sat gekauft hast musst du das Original Image nicht aufspielen um stressfrei die Garantie in Anspruch nehmen zu können.

      Generell würde ich an deiner Stelle das VtI Image neu aufspielen. Vielleicht ja einfach nur irgendwie aufgrund de Vielzahl von Plugins verbastelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balunie ()

    • Flash die Box einfach erstmal neu. Alles andere ist Glaskugel lesen.
      Dann die Einrichtung machen und Sendersuchlauf und erstmal testen ohne weitere Plugins zu installieren.

      Mach vorher aber ein Image Backup, dass du auf den aktuellen Stand problemlos zurück kannst. Wirst du zwar eher nicht nutzen, aber sicher ist sicher.
      Die Senderlisten kannst du dir mit DreamboxEdit sichern und nach dem Flash neu einspielen, falls sich zeigt, dass es an deinem Image lag. Aber Achtung, ich hatte schonmal eine Defekte Senderliste, also zur Sicherheit erstmal ohne probieren...

      Am Ende dauert eine Neuinstallation nicht wirklich lang, bevor man hier groß debugging betreibt, da der Fehler sehr willkürlich zu sein scheint.
    • Hi,
      danke für die Antworten....
      Jetzt ist die Box 4 Tage ohne Probleme gelaufen - und gestern wieder das gleiche Problem :cursing:
      werd die Box neu flashen und ausprobieren - Zeit ist aber erst am WE...

      @Dibagger
      Was meinst Du damit? Hab mir extra eine externe Platte gekauft, weil Sie hier im Forum wg. der Temperaturentwicklung empfohlen wurde.

      @dochu
      Die Box wird mit der Fernbedienung abgedreht, nicht mit dem Netzschalter und hat auch immer Saft.
      VU+ SOLO 4K
      4TB - USB 3.0