SD-Streaming auf Android-Tablet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SD-Streaming auf Android-Tablet

      Hallo,

      ich suche eine Lösung, um auf meinem Campinggrundstück außerhalb des Wohnwagens SAT-TV auf meinem Tablet schauen zu können; SD reicht.
      Konfig: VU+ Zero -> über LAN am Router (GL-MT300N) -> via WLAN an Tablet (Huawei Mediapad M3 Lite)
      Auf der VU läuft das aktuellste VTI-Image, auf dem Router "ROOter goldenorb", auf dem Mediapad die aktuelleste Firmware und wahlweise dreamdroid/dreamplayer/vlc.
      Die Entfernung zwischen Router und Tablet ist maximal 10m, Signalstärke am Tablet minimal 3(von 4) Balken.

      Im Prinzip funktioniert es - mit einigen nervigen Aussetzern und Rucklern, wobei es manchmal längere Zeit recht gut läuft und dann wieder einige Minuten praktisch unbenutzbar ist. Woran kann es liegen, was kann ich machen, wie kann ich testen? Hilft der Umstieg auf die Zero 4k? Ich hätte hier auch noch einen Raspberry mit Kodi rumliegen, der den Stream von der VU verarbeiten könnte.

      Es wäre schön, wenn ich bis zum WM-Eröffnungsspiel das Problem gelöst hätte...
    • Bei nur 10 Meter Entfernung, schau mal im Router ob einen anderen "Kanal" wählen kannst.
      Wirst dort in Bezug auf WLan ja nicht alleine sein. ;)
      Oder den Standort v. Router prüfen. Oftmals wo Anders plaziert & schon geht es wesentlich besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Knifte schrieb:

      Die Zero steht auf dem Campingplatz? Wenn ja, dann liegt es an zu schlechter WLAN Verbindung.
      Bei dieser kurzen Entfernung und praktisch ohne Hindernisse zwischen Sender und Empfänger?

      Radar schrieb:

      Bei nur 10 Meter Entfernung, schau mal im Router ob einen anderen "Kanal" wählen kannst.
      Wirst dort in Bezug auf WLan ja nicht alleine sein. ;)
      Oder den Standort v. Router prüfen. Oftmals wo Anders plaziert & schon geht es wesentlich besser.
      Nein, alleine bin ich natürlich nicht. Kanalwahl steht bisher auf "auto", da suche ich mal einen auf dem wenig los ist.
      Eine externe Antenne habe ich auch noch herumliegen.

      Ihr seid Euch sicher, das die Hardware der Zero nicht das Problem ist?
    • Entfernung und Hindernisse spielen ja nicht immer die entscheidende Rolle.

      Es kann ja noch zig andere Störquellen für das WLAN geben.

      Wenn es nicht flüssig läuft liegt es entweder am Tablet oder, viel wahrscheinlicher, am WLAN.

      Streamen kann jede Vu-Box auch die Zero.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • SD-Streaming auf Android-Tablet

      Ein Tablet als mobiler AP ist halt nicht so gut wie ein richtiger mobiler AP.
      Evtl ist es nur single-stream-fähig, hat also nur ein Antennenelement pro Band, bei 5ghz gehen bis zu vier, 2,4ghz zwei. Und das Wifi ist auf Stromsparen statt Performance ausgelegt, selbst wenn das Gerät am Netz hängt. Und es können meist nur zwei bis vier Clients gleichzeitig angemeldet sein.
      Ich hatte mal ein altes Iphone 4s als AP im Einsatz, mit allen genannten Beschränkungen, die Anzahl der Cluents variierte mit der IOS-Version, ebenfalls ob die miteinander kommunizieren konnten. Und obwohl es nen Single Stream Wlan N Transceiver hatte, erreichte es nichtmal die damit machbaren 72mbit/s,sondern bloß 54. Das reichte für den Umts-Tarif mit 7,2mbit/s,das ist aber wiederum nicht genug für Streaming.
    • Knifte schrieb:

      Es kann ja noch zig andere Störquellen für das WLAN geben.

      Wenn es nicht flüssig läuft liegt es entweder am Tablet oder, viel wahrscheinlicher, am WLAN.
      Danke, das war's. Habe mit Wifi-Analyzer (opensource) mal die Kanalbelegung gecheckt.
      Ergebnis: auf dem von meinem Router im "Auto"-Modus verwendeten Kanal 1 (-5) laufen auch fast alle APs des CP-WLAN. Jetzt habe ich von Hand einen wenig genutzten Kanal eingestellt und kann plötzlich sogar die HD-Sender praktisch störungsfrei streamen.

      Es kann so einfach sein... ^^
      Sorry für den überflüssigen Thread.

      Corvuscorax schrieb:

      Ein Tablet als mobiler AP ist halt nicht so gut wie ein richtiger mobiler AP.
      Ich verwende einen "richtigen" Router:
      GL-MT300A-Ext (nicht der im Post No.1 genannte MT300-N).
    • SD-Streaming auf Android-Tablet

      Ich dacht, das Tablet mit ner Daten-Sim wäre der Router. So einen Nano-Router habe ich auch, diente mir aber als Bridge, mit Stromversorgung über den Usb-Port des Streaming-Clients. Jetzt glaub' ich, daß Du ein Subnetz im Gäste-Wlan vom Campingplatz aufspannst, da limitiert aber jenes. Die haben ein fixes oder variables Bandbreitenmanagement, abhängig von der Zahl der Clients, bis hin zur Anmeldesperre oder gar Rausschmiss wenn zu viel los ist. Und niemand vor Ort weiß genau, wie es funktioniert, weil das ein externer Dienstleister managt.
    • Er verwendet einen Router und macht damit ein eigenes WLAN auf. Warum sollte er dann rausfliegen?

      Er verursacht doch nur Traffic in seinem eigenen WLAN.

      Er hat ja noch nicht alle geschrieben, dass der Router in irgendeiner Weise mit dem Internet verbunden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • SD-Streaming auf Android-Tablet

      Netzwerk ohne Internet, warum komme ich da nicht drauf, wo ich doch richtig oldskool bin!
      Den Dream Player könnte man noch ausprobieren. Vllt sendet die Box im Multicast-Verfahren wie bei Echtzeit- Streams aus dem Netz und der Router wandelt den Stream in Unicast. Das ist so üblich, aber ist es nötig?
    • Knifte schrieb:

      Er hat ja noch nicht alle geschrieben, dass der Router in irgendeiner Weise mit dem Internet verbunden ist.
      Ist er. Es steckt ein UMTS-LTE-Stick dran.
      Aber - wie schon gesagt - das hat damit nix zu tun.
      Und es lief gestern den ganzen Abend tadellos (schade, das nur Blödsinn im TV kam ;) )