SmartSeek für Timeshift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SmartSeek für Timeshift

      Hallo,

      jemand hat sich im Wunschthread "SmartSeek für Timeshift" gewünscht.
      Kann man dies mittlerweile irgendwie konfigurieren?
      Ich hätte dies auch gerne. Mit SmartSeek braucht man nicht immer nach der richtigen Nummerntaste für einen Sprung zu suchen.

      Gruß

      Janny
    • Hallo,

      da niemand antwortet, gehe ich davon aus, dass dies nicht geht.
      Kann man diesen Punkt auf eine Wunschliste für ein neues Release setzen?

      Gruß

      Janny
    • Würde mich auch interessieren, ob dies auf irgendeiner Featureliste steht.

      Bin noch nicht lange bei VU+ und VTi aber der Bruch bei der Bedienung zwischen Aufnahmen und Timeshift stört die Familie am meisten.

      Wenn ich mich dazusetze und zurück spulen möchte, dann muss ich erst klären, ob gerade eine Aufnahme läuft oder LiveTV und davon abhängig dann mit Zifferntasten, Smartseek oder << arbeiten.

      Wäre diese Funktion möglich?

      Die Zifferntasten zum Springen sind ja auch aktiv, aber halt erst nach einem Druck auf die Pausetaste.
    • Du brauchst keine Pausetaste, nur Infobar einblenden, dann gehen die Zifferntasten.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Danke für die Info.
      Aber dann brauche ich ja zum Einen doch wieder eine Taste zum Aktivieren. Zum Anderen nutze ich auf meiner Harmony ungern die Zifferntasten, da die nicht mehr zuverlässig funktionieren.

      Die oben/unten Tasten der Smartseek Funktion sollten beim Timeshift einfach auch so funktionieren. Sprungweite halbieren. Dann braucht man auch gar nicht mehr an die Ziffern denken.
      Idiotensichere Bedienung fast nur noch mit dem Steuerkreuz (mein SmartEPGVU+ habe ich mir auf die Ok Taste gelegt)

      Wen müsste man denn fragen, wenn man so eine "Smartseek Sprünge im Timeshift Modus verwenden" Funktion im VTi eingebaut haben möchte?
      Scheinbar ist Smartseek ja kein Plugin, sonst hätte ich mir das Python Skript mal angesehen.

      Dann könnte ich auch gleich fragen, ob man links/rechts als Smartseek Tasten setzen könnte, die sind nämlich deutlich intuitiver als hoch/runter um vorwärts/rückwärts zu springen.

      Dankeschön
      Florian
    • Smart-Seek sollte eigentlich (auch) auf den Tasten 5 und 8 liegen, wenn die Infobar aktiv ist, das funktioniert aber leider nicht (nur der erste Vorwärtssprung mit der 8 wird lt. EInstellungen ausgeführt).

      Vielleicht ist nachfolgendes für dich eine Lösung:

      Wenn timeshift läuft (und nur dann) werden mit den links/rechts/oben/unten-Tasten die Sprünge ausgeführt, die auf den Nummerntasten definiert sind.

      Dazu die usr/share/enigma2/keymap.xml editieren (vorher Sicherungskopie machen).

      Unter <map context="InfobarSeekActions"> einfügen:
      <key id="KEY_LEFT" mapto="seekdef:7" flags="m" />
      <key id="KEY_RIGHT" mapto="seekdef:9" flags="m" />
      <key id="KEY_UP" mapto="seekdef:6" flags="m" />
      <key id="KEY_DOWN" mapto="seekdef:4" flags="m" />

      Unter <map context="InfoBarSeekCrossActions"> folgende Zeilen deaktivieren (oder löschen):
      <!--key id="KEY_UP" mapto="up" flags="b" />
      <key id="KEY_DOWN" mapto="down" flags="b" />
      <key id="KEY_LEFT" mapto="left" flags="b" />
      <key id="KEY_RIGHT" mapto="right" flags="b" /-->

      Wenn timeshift läuft wird mit den Pfeiltasten rund um ok dann nicht mehr die für die Kanalbearbeitung definierte Funktion aufgerufen, sondern es werden Sprünge ausgeführt. Die Infobar wird dabei vorher automatisch aufgerufen.
      Die nach seekdef: angeführten Zahlen sind die der Tasten, wie unter 'Einstellungen - System - Anpassen' definiert.
      Wenn du wieder in die Kanalbearbeitung willst: timeshift mit der Stop-Taste abbrechen.

      Achtung: SmartSeek funktioniert damit generell nicht mehr! Die Einstellungen gelten auch für das Abspielen von Aufnahmen.
      Ich kann nicht garantieren, ob damit auch noch andere Funktionen beeinträchtigt werden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Das werde ich mal ausprobiere. Danke.

      Eigentlich brauche ich die verschiedenen Sprünge gar nicht, die Halbierungsfunktion bei Richtungswechsel reicht ja.

      P. S. Ich habe auf Github ein altes SpecialJump Plugin bei OpenATV gesehen was genau die Smartseek Funktion bei Timeshift realisiert hat, ohne Pause oder Info zu drücken. Schade, dass dies scheinbar nicht mehr gepflegt ist.
    • SmartSeek hat aus meiner Sicht ein Problem:
      Wenn du die zuerst gedrückte Taste 1 x zu oft drückst kommst du damit nicht mehr an die gewünschte Position. Also 5 sec warten (oder was eingestellt ist) und dann von vorne.

      Ich würde mir wünschen, dass die Sprungweite bei jedem Richtungswechsel nur 1 x halbiert wird.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Wenn man aus Versehen zu weit gesprungen ist kommt man logischerweise nicht weiter zurück.

      Mit Smartseek soll man ja so schnell wie möglich das Pausenende finden. Und das mit nur 2 verschiedenen Tasten.

      Oder eben eine vergangene Stelle im Timeshift. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal, wenn genügend Topfield User zu VTI umgestiegen sind