Symlink zum NAS wird nicht angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Symlink zum NAS wird nicht angezeigt

      Ich möchte einen Symlink zu meinem NAS wie folgt anlegen:
      • In EMC navigiere ich zu /media/net
      • Selektiere dort „NAS_Videos“ (Name der zuvor erstellten Freigabe)
      • Menu / Symlink erstellen
      • Unter „Verzeichnis wählen“: /media/hdd und OK
      • /media/net wird wieder angezeigt, kein Hinweis auf die Symlink-Erstellung (sollte hier was kommen?)

      Zurück im EMC in /media/hdd:der Symlink ist dort nicht enthalten, obwohl in den EMC-Einstellungen „Symlinks anzeigen“ JA eingestellt ist.

      Was habe ich falsch gemacht?
      VU+ Ultimo 4K mit DVB-S
    • Stell in der Freigabeverwaltung bei der entsprechenden Freigabe "als Festplattenersatz verwenden" auf ja wennst es ohnedies so willst !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • hmmm - ich halte es für keine gute Idee bei einer Box in die eine Festplatte eingebaut werden kann (früher oder später kommt das doch ;) ) externen Speicher als /media/hdd anzusprechen.

      Sobald eine Platte eingebaut wird geht dann die Suche nach dem "Fehlverhalten" los. Ich nutze EMC nicht - dort kann man doch sicher auch den korrekten Pfad zur NASe als Startverzeichnis definieren, oder?
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Ja, kann man
      Oder unter /hdd/movie einen symlink mit der Linux CLI auf das NAS anlegen mit

      ln -s .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke für den Tipp, aber damit hat es leider auch nicht geklappt.

      Ich habe es dann mit einer telnet-Session versucht,
      und mit dem folgenden Command wurde der Symlink dann erstellt:

      Ÿln -s /media/net/NAS_Videos /media/hdd//NAS_Videos
      VU+ Ultimo 4K mit DVB-S
    • Klar hat er eine HD eingebaut. Er möchte nur zusätzlich über EMC auf seine videos auf dem NAS zugreifen können.
      oscam
      Cool TV
      Epgrefresh
      Multiquickbutton
      EMC

      Seagate ST2000LM003
    • tvi schrieb:

      Ÿln -s /media/net/NAS_Videos /media/hdd//NAS_Videos
      Genau so hast den Symlink fehlerfrei angelegt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • rolano schrieb:

      hmmm - ich halte es für keine gute Idee bei einer Box in die eine Festplatte eingebaut werden kann (früher oder später kommt das doch ;) ) externen Speicher als /media/hdd anzusprechen.

      Sobald eine Platte eingebaut wird geht dann die Suche nach dem "Fehlverhalten" los. Ich nutze EMC nicht - dort kann man doch sicher auch den korrekten Pfad zur NASe als Startverzeichnis definieren, oder?
      Ich möchte in EMC schnelle auf beide Geräte zugreifen könne, auf die interne HDD und die NAS.

      Die NAS ist jetzt verlinkt als Unterverzeichnis in /media/hdd, aber nur mit Lesezugriff.

      Was wäre denn eine "bessere" Implementierung in EMC? Ich bin noch Anfänger und lerne gerne noch was dazu ... :)
      VU+ Ultimo 4K mit DVB-S
    • Da hat er sich wohl verschrieben:
      Besser so : ln -s /media/net/NAS_Videos /media/hdd

      Noch besser , wenn er den link ins movie Verzeichnis macht, dann kann er direkt aus dem EMC Zugreifen.
      Also
      ln -s /media/net/NAS_Videos /media/hdd/movie
      oscam
      Cool TV
      Epgrefresh
      Multiquickbutton
      EMC

      Seagate ST2000LM003
    • mgk schrieb:

      Da hat er sich wohl verschrieben:
      Besser so : ln -s /media/net/NAS_Videos /media/hdd
      Da ist wohl beides möglich, ich habe definitiv folgendes eingegeben:
      ln -s /media/net/NAS_Videos /media/hdd//NAS_Videos

      rolano schrieb:

      tvi schrieb:

      Ich möchte in EMC schnelle auf beide Geräte zugreifen könne, auf die interne HDD und die NAS.
      ....dann mach´s unbedingt so wie @anudanan bereits vorgeschlagen und auch @mgk gerade gepostet hat.
      Was ist der Unterschied zwischen /media/hdd/movie und /media/hdd, wo ich den Symlink eingestellt habe? Der EMC ist natürlich auf letzteres eingestellt.
      VU+ Ultimo 4K mit DVB-S
    • Standard bei enigma ist, dass /media/hdd die HDD ist und dort unter movie die Filme bzw Aufnahmen gehören

      Daher wäre /media/hdd/movie der richtige Ort für den symlink

      Zusätzlich gibt es unter / einen symlink von hdd auf die HDD, die enigma als Haupt HDD nutzen soll

      Normalerweise zeigt /hdd auf /media/hdd bei einer direkt engeschlossenen HDD
      Wenn eine Netzwerk HDD als Haupt HDD genutzt wird, kann /hdd auch auf den NAS Pfad zeigen. Oft wird dann aber auch /media/hdd als Symlink auf das NAS verwendet.

      Es gibt viele Wege zum Ziel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Standard bei enigma ist, dass /media/hdd die HDD ist und dort unter movie die Filme bzw Aufnahmen gehören
      Danke, ich habe mich dem Standard angepasst! :)

      Damit sind dann auch "technische" Verzeichnisse wie lost+found und vti-backupsuite nicht mehr direkt sichtbar.
      VU+ Ultimo 4K mit DVB-S