WD Elements USB Festplatte fährt in Standby, obwohl deaktiviert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WD Elements USB Festplatte fährt in Standby, obwohl deaktiviert

      Ich habe neben der Box aus dem Profil noch eine Uno 4K in der DVB-C Version.

      Gerade ist mir aufgefallen, dass sich der Motor der WD Elements nicht dreht. Somit dauert es ziemlich lange, bis Timeshift startet, weil die Platte erst loslaufen muss.

      In den Einstellungen ist Festplatten Standby ausgeschaltet. Eine Recherche bei WD ergab, dass die Elements angeblich nicht selbstständig herunterfahren, sondern das nur das Betriebssystem per USB Kommando tut. Durch Handauflegen kann man fühlen, dass der Motor nach 30 Sekunden idle abschaltet. Die Platte macht dabei kein Parkgeräusch, deswegen kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das schon immer ist, oder in den letzten Updates dazugekommen ist.

      Einzig zusätzlich installierte Pakete sind YoutubeTV und der Picon Manager. Laut Box ist die 13.0.9 aktuell.
    • OT
      Einige hier haben geschrieben, daß sie genau das gegenteilige Verhalten festgestellt haben.
      Obwohl vorgegeben legt sich die Fesstplatte nicht schlafen. Auch nicht im Standby.
      Ob das irgendwie mit den Controllern, die da in den Gehäusen verbaut sind, zusammenheängt,
      entzieht sich meiner Kenntnis. Ohne es zu wissen, anderes "Gehäuse", anderes Verhalten.
      /OT
    • Radar schrieb:

      anderes "Gehäuse", anderes Verhalten.
      Die Platte steckt nicht in einem Gehäuse mit USB<->SATA Konverter. Die Elements hat direkt einen USB 3.0 Controller auf der Platine. Die Uno 4K behauptet auch, die Platte unterstütze kein S.M.A.R.T.

      Irgendwas ist da wohl inkompatibel. Wobei eine WD Elements nun wirklich nichts exotisches ist, wo man mit sowas rechnen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senderlisteffm ()

    • WD bietet, wenn ich nicht irre, Windows-Tools für Festplatten an.
      Ob für diese Festplatte bzw. auch für Linux (PC), entzieht sich meiner Kenntnis.
      Vielleicht meldet sich hier aber jemand, der eine identische Festplatte
      besitzt & eine praktikable Lösung schon gefunden hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hatte bissle kurzem auch eine WD Elements extern an meiner Ultimo4K.
      Ging auch immer Standby obwohl deaktiviert. Demnach auch nur Probleme mit Timeshift.
      Habe das Problem jetzt aus der Welt geschafft und eine 2,5“ Interne eingebaut.
      Seither glücklich und zufrieden.
      ich hab doch keine Ahnung! :)