[Wunsch zur DB und OT aus] Informationen zu den Updates - VTI 13.0.X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Wunsch zur DB und OT aus] Informationen zu den Updates - VTI 13.0.X

      @plnick

      Wäre es möglich in der SQL Datenbank noch eine Option einzubauen?

      "Eintrag in der DB behalten bei nicht mehr vorhandenen Film" JA/NEIN

      mfg
    • Nach meinem Verständnis enthält die DB sowieso nur vorhandene Filme. D.h. dass gelöschte Filme auch (irgendwann) wieder aus der DB verschwinden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Nach meinem Verständnis enthält die DB sowieso nur vorhandene Filme. D.h. dass gelöschte Filme auch (irgendwann) wieder aus der DB verschwinden.
      Ist das so? Würde ich nicht wollen - ich lösche die meisten Filme nach dem Anschauen - umso wichtiger wäre mir, dass die DB mich dann Jahre später daran erinnert, dass ich einen Film schon mal aufgenommen hatte :)
    • Das wäre dann aber sicher nicht die Aufgabe einer Datenbank.
      Was sollen Einträge darin die gar nicht mehr existieren?
      Für die eigene Vergesslichkeit könntest Du dir ja eine eigene Datenbank anlegen....
      Obwohl, wenn du es schon vergessen hast kannst auch den Film nochmal schauen... :happy1:
    • Das war genau die Aufgabe der Datenbank im Smart EPG vom Topfield und dieses Feature wurde meinem Verständnis nach ja aufgrund dessen eingebaut.
      Was bringt es die HDD mit Aufnahmen zuzumüllen, die man ohnehin nur 1x ansieht. Da ist so eine Datenbank dann sehr hilfreich, die einen daran erinnert, dass man das schon mal aufgenommen hatte. Wenn du nicht mal weißt, dass du sie auf der HDD hast, dann brauchst auch die DB nicht...
    • Dazu einfach mal die Spoiler in #1 lesen

      Auszug:

      Quellcode

      1. Mit dem Update auf VTi 13.0.5 ist es möglich doppelte Aufnahmen bei Filmen zu verhindern. Voraussetzung hierzu ist eine aktivierte Datenbank. Alle Timer werden wie gewohnt angelegt. Wenn der Timer dann startet und die Option zur Verhinderung von doppelten Aufnahmen ist aktiviert, wird geprüft ob der Film (exakter Vergleich beim Titel) bereits in der Filmdatenbank vorhanden ist. Sollte er vorhanden sein wird die Aufnahme nicht durchgeführt und auf abgeschlossen gesetzt. Es wird das Anlegen von Timern nicht verhindert, weil es theoretisch sein könnte, dass beim Anlegen des Timers der Film vorhanden ist jedoch bis zur Ausführung gelöscht wird --> darum erst Prüfung wenn der Timer ausgeführt wird.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Mir ist schon bekannt was in Post1 steht.
      Dein Hinweis darauf zeigt mir, das Du nicht verstehst worum es mir geht.

      mfg
    • rolano schrieb:

      Dazu einfach mal die Spoiler in #1 lesen

      Auszug:

      Quellcode

      1. Mit dem Update auf VTi 13.0.5 ist es möglich doppelte Aufnahmen bei Filmen zu verhindern. Voraussetzung hierzu ist eine aktivierte Datenbank. Alle Timer werden wie gewohnt angelegt. Wenn der Timer dann startet und die Option zur Verhinderung von doppelten Aufnahmen ist aktiviert, wird geprüft ob der Film (exakter Vergleich beim Titel) bereits in der Filmdatenbank vorhanden ist. Sollte er vorhanden sein wird die Aufnahme nicht durchgeführt und auf abgeschlossen gesetzt. Es wird das Anlegen von Timern nicht verhindert, weil es theoretisch sein könnte, dass beim Anlegen des Timers der Film vorhanden ist jedoch bis zur Ausführung gelöscht wird --> darum erst Prüfung wenn der Timer ausgeführt wird.
      Wie wird denn zB mit Serien umgegangen, die immer den selben Titel haben? Da müsste ja die "doppelte Aufnahme" Einstellung dann ständig anschlagen? Oder werden noch weitere Informationen wie Staffel und Episodennummer herangezogen?
    • Flashl schrieb:

      Wie wird denn zB mit Serien umgegangen
      Diese Datenbank heißt doch "FILMDATENBANK", weshalb sie für Serien mWn "unbrauchbar" ist. Darum war es das erste was ich getan habe, sie zu deaktivieren. Für Serien kann ich dir höchstens den Serienrecorder empfehlen.

      Das die Datenbank sich aber nur auf Filme beschränkt, die auf irgendeinem Speichermedium direkt vorhanden sein müssen, ist mMn "beschränkt" und verdient den Begriff Datenbank nicht, sondern eher "Liste der vorhandenen Filme ". Ist nur meine Meinung und falls dies "nur" der Anfang einer weiter ausbaufähigen Datenbank die auch gelöschte Filme behält ist, nehme ich evtl. manches zurück.
      Es mag ja Leute geben, die so viel Speicherplatz auf diversen NAS oder ähnlichem haben, aber ich denke der Großteil wird gesehene Filme wieder löschen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • plnick schrieb:

      Mit dem Update auf VTi 13.0.5 ist es möglich doppelte Aufnahmen bei Filmen zu verhindern.

      Es geht um doppelte Aufnahmen, nicht was man irgendwann schon mal gesehen hat.
      Demnächst will noch einer alles in die Datenbank aufgenommen haben, was man im Live TV schon gesehen hat.
      Ich bin dafür, es so zu lassen, wie es ist und wofür es vorgesehen ist.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Flashl schrieb:

      Wie wird denn zB mit Serien umgegangen, die immer den selben Titel haben? Da müsste ja die "doppelte Aufnahme" Einstellung dann ständig anschlagen?
      Genau das passiert. Es wird nur der Titel des Film/der Sendung verglichen. Daher für Serien ungeeignet.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wenn keine Serien- oder Episodeninfos ausgewertet/ mitgespeichert werden, ist das Ganze wohl echt ein wenig beschränkt. Schade, dass @hmmmdada derzeit wohl keine Freizeit mehr hat. Man merkt in den letzten Monaten, dass nichts neues mehr eingeführt wird. Zur Zeit ist zB nicht mal die Werbeerkennung funktional.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flashl ()

    • @t-j
      Das ist mir schon klar, aber es steht nicht dabei, das diese Aufnahmen für immer und ewig auf einer HDD vorhanden sein müssen. Daher auch mein "Einwand", das der Begriff "DATENBANK" hier mMn absolut fehl a Platze ist, denn eine Datenbank ist mMn etwas "langlebiges", wo Daten für "immer" gespeichert werden.
      Die Filmdatenbank ist aber nur eine Auflistung der gerade vorhandenen Filme, nicht mehr und nicht weniger.
      Aber wie gesagt, ich hatte mich damit nie wirklich beschäftigt, da ich die paar Filme, die wir schauen, auch so behalten kann und wenn nicht, ist es schon so lange her, das man ihn sich evtl. nochmal anschauen kann.

      Für mich ist eine Datenbank sowas wie beim Serienrecorder, dort stehen seit Jahren alle Episoden von Serien drin, die ich jemals mit dem Serienrecorder getimert habe, egal ob die Aufnahmen existieren oder nicht.

      Es gibt sicherlich Leute, die dieses Feature nutzen, aber bei den Problemen die diese Datenbank macht und nicht jeder möchte sie nutzen, sollte man sich evtl. überlegen, diese Standartmäßig zu deaktivieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Du verstehst anscheinend nicht, was "doppelte Aufnahmen" bedeutet.
      Es geht nicht darum zu sammeln, was man schon mal gesehen hat.

      Marti_win7 schrieb:

      da ich die paar Filme, die wir schauen, auch so behalten kann und wenn nicht, ist es schon so lange her, das man ihn sich evtl. nochmal anschauen kann.
      Dann verstehe ich nicht, warum sich die Datenbank merken sollte, was Du schon mal gesehen hast.
      Schalte die Funktion doch ganz aus.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ich find die DB gut, macht das was, was angekündigt wurde. Wenn man sich was dazu wünscht ist das in Ordnung, aber diese Diskutiererei, dass dies nicht geht und das bei einem ander geht und und und macht die Sache nicht anders, sondern erzeugt eher Frust bei den Entwicklern, weil ja eh alles irgendwann durch den Kakao gezogen wird.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ja, manchmal kommt es so vor, als würde hier der ganze Arm ausgerissen, wenn der kleine Finger gereicht wird.

      Solche Features gibt es nur beim VTi, alle anderen Images nutzen nur Sachen, die auf jeder 08/15 Box laufen.
      Man kann auch einfach mal Dinge dankend annehmen, ohne direkt weiter Forderungen zu stellen.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • t-j schrieb:

      Schalte die Funktion doch ganz aus.
      Dann hast du nicht alles gelesen, was ich die letzten Minuten geschrieben habe.
      Die Datenbank zu deaktivieren, war fast die erste Aktion nach dem Flashen, da sie für mich "unbrauchbar" ist und zudem bei mehreren zu Problemen führte.
      Es ist schön zu hören ( @mc2 ), das es jemand gibt, der dieses Feature, so wie es ist, gut findet.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Im Informationsthread blickt bald niemand mehr durch, wenn er so gegeisselt wird!
      Deshalb rausgelöst.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)