vusolo2 hängt sich auf, beim schreib auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vusolo2 hängt sich auf, beim schreib auf NAS

      Hallo zusammen,

      ich habe am Wochenende meine VuSolo2 mal geplättet und neu bespielt. Lief ganz brav über ein Jahr, daher wollte ich mal wieder aktuell sein.
      Alles gesichert USB Stick gezückt und alles wieder eingerichtet, läuft.

      Dachte ich.
      Sobald ich auf meiner HDD, oder inzwischen eher meinem NAS, etwas schreiben will - egal ob vorhandenes löschen oder neue Aufnahme - sehe ich oben die drei Striche Pulsieren, kann aber nichts mehr tun. kein Exit umschalten, nichts mehr.
      Normalerweise trage ich mein NAS Share einfach in die /etc/fstab ein und es funktioniert. Habe es auch so von der alten übernommen:

      Quellcode

      1. //mofa-nas/Reciver /media/hdd/ cifs user=Penutzer,passwd=Peasswort 0 0
      habe auch schon versucht dieses an zu hängen: dir_mode=0777,file_mode=0777
      brachte aber auch nichts.
      Dann habe ich den dau-user-weg benutzt und den Share über den Netzwerkbrowser eingehängt mit dem gleichen Ergebnis. Sobald ich mit der GUI etwas schreiben will hängt sie sich auf.
      Also root von der Konsole funktioniert es einwandfrei. Hat sich irgendwas in der aktuellen Version dahingehend verändert? /var/log/messages ist leider auch nichts zu finden.
      Danke im voraus für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mofarocker33 ()

    • Warum, von mir aus darf er die DB aufs nas schreiben oder da rum fuhrwerken... Oder hat er dann damit Probleme? sonst mounte ich einfach direkt in /media/hdd/movie

      Oder wo kann ich den Ort der DB bestimmen? Wie groß ist die, sonst werfe ich die auf einen alten USB Stick, am Gerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mofarocker33 ()

    • Nee, @shadowrider hat Dir den Tipp aus Spaß gegeben um Dich mit unnützem Kram zu beschäftigen :wall1:

      Infos zur Datenbank findest Du HIER im ersten Post.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Uh, äh ne aber falsch verstanden. Also nach dem lesen habe ich es richtig verstanden, dass ich nobrl in die Mount Optionen übernehmen muss?

      Probleme mit Bytebereich-Sperrung
      Neuere Samba-Versionen unterstützen die Bytebereich-Sperrung {de} (Byte-Range Lock). Einige Programme (z.B. OpenOffice.org, TrueCrypt) kommen damit nicht zurecht und können deshalb auf gemountete Samba-Freigaben trotz korrekter Berechtigungen nicht schreiben. Abhilfe schafft hier die Mount-Option nobrl.
      Dann schon mal im voraus. Ich probiere es gleich sofort aus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mofarocker33 () aus folgendem Grund: Zitat Format war falsch