Anfänger-Frage: Design-Freiheit VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger-Frage: Design-Freiheit VU+

      Hallo,
      ich war es leid verschiedene Geräte für Fernsehempfang, Timeshift, Aufnahme, NAS-Videos, ... zu haben. Außerdem war immer das falsche Gerät am falschen Fernseher. Ich war auf der Suche nach einem Alleskönner, der dann auch an verschiedene Zweitgeräte streamen kann.
      So hatte ich mir den VU+ Uno 4k SE bestellt, der mir vom Preis/ Leistungs-Verhältnis am sinnvollsten erschien.

      Ausgepackt, Angeschlossen, ... ernüchtert.
      Ich hatte mich zunächst für ein VTi-Image entschieden und den vielgelobten Fuid Next Skin.

      Das Design ist OK, hat aber noch ziemlich den Charme von guten Eigenbau-Lösungen. Kein Vergleich zu den professionellen...
      Beispiel EPG Horizon (Unitymedia):
      - Sender werden "gescrollt" und nicht seitenweise dargestellt (Markierter Sender bleibt mittig)
      - Markierte Sendung zeigt mehr Infos an, als alle anderen Sendungen
      - Bedienung Pfeiltasten, Bestätigung OK (statt Bestätigung mit "rot")
      - Bild läuft im PiP weiter, statt im Hintergrund
      - irgendwie insgesamt aufgeräumter

      Ähnlichen Eindruck bekomme ich, wenn ich die Media-Portal-Lösungen betrachte, die kursieren (Verglichen mit FireStick, Playstation, Chromecast)
      Eher statisches Design, seitenweise, statt Scrolling und Navigation. Ich bekomme den Eindruck als vergliche ich alte HTML-Seiten mit Flash-basierten Lösungen.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Sind das Einschränkungen, die ich in Kauf nehmen muss, wenn ich die Vorzüge genießen will oder habe ich nur "meine" Einstellung noch nicht gefunden?
      Ich bin tatsächlich am überlegen, ob eine VU-Box für mich die richtige Wahl war.

      Viele Grüße,
      Kevin
    • Wenn dir diese Punkte wichtig sind, dann ist eine VU-Box wahrscheinlich die falsche Wahl für dich. Sicher kann man noch Feintuning betreiben, so dass Du ein weniger statisches Feeling bekommst und die ein oder andere Sache intuitiver wirkt.
      Andererseits: es ist ein TV-Receiver.
      Wie wichtig ist dir denn "lineares" Fernsehen (ich hasse diesen dämlich Hipster-Ausdruck)? Mit welchem anderen (nicht Linux-)Receivern hast Du so vielfältige Empfangsmöglichkeiten, so einen schnellen Kanalwechsel, so viele Plugin-Möglichkeiten?

      Es ist richtig, die Bedienung, Optik, etc bei FireTV und Co sind moderner, aus einer Hand, professioneller. Aber wie Du richtig bemerkst, is das hier Marke Eigenbau. Kein Plugin- oder Skin-Entwickler wird mit seiner Arbeit reich.
      VU+ Duo ->| VU+ Solo2 -> | VU+Duo2 ->| VU+ Solo 4K |VU+ Uno 4K SE-> ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulmate ()

    • Die Flexibilität von Enigma gibt dir die Möglichkeit, zig Sachen zu probieren. Bei den von dir genannten Produkten kannst du nichts ändern.

      Probier die Möglichkeiten, wenn du willst aus. Wenn nicht, ist Vu+ das falsche für dich.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Es gibt keinen Alleskönner !

      VU+, ist scheinbar nicht das richtige für dich, hol dir doch einfach so einen Sky Q Receiver.
      Das sollte dann die Innovation sein ! Nur eins ist klar da musst du mit den Einschränkungen Leben.
      Man muss halt selbst entscheiden, was man haben möchte.

      Gutes Design, einfache Bedienun, oder große funktionalität mit viele Einstellungen aber dafür weniger moderner.
      Geschmacksache im Design ist aber auch immer relativ.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • Hi,
      - Sender werden "gescrollt" und nicht seitenweise dargestellt (Markierter Sender bleibt mittig)
      na ja das dürfte Geschmackssache sein. Ich finde schnell blättern schöner als langsam scrollen. Dein Verhalten kenne ich von meinem Philips-TV und es nervte mich.

      - Markierte Sendung zeigt mehr Infos an, als alle anderen Sendungen
      wo hast Du denn geschaut? Normalerweise ist das bei ziemlich allen Skins so das die aktuelle Sendung mehr Infos anzeigt als der Rest.

      - Bedienung Pfeiltasten, Bestätigung OK (statt Bestätigung mit "rot")
      ist doch in der Senderliste auch so. Im EPG ist es glaube ich rot weil OK Infos anzeigt.

      - Bild läuft im PiP weiter, statt im Hintergrund

      liegt am Skin bzw. Einstellungen. Du meinst vermutlich nicht PiP weil es nur ein Picture gibt nennt sich das Gesuchte PiG (Picture in Grafik) und ist abhängig vom Skin bzw. den Einstellungen im Image.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Nun zu meiner eigentlichen Frage:


      Sind das Einschränkungen, die ich in Kauf nehmen muss
      einfache Antwort: du kannst aus den vorhandenen Skins (Bedienoberflächen) einen wählen oder selbst einen erstellen
      eine dritte Möglichkeit gibt es nicht

      Hinweis:
      wenn man an einer Box per default die Möglichkeiten drastisch einschränkt, ist es auch deutlich einfacher die Oberfläche zu gestalten
      wird die Box mit irrsinnig vielen Möglichkeiten ausgestattet, wird es ungleich schwieriger
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Hallo Zusammen,
      vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten.
      Ich weiß, dass die Möglichkeiten der VU-Boxen unschlagbar sind, nur bin ich nicht sicher, ob ich die brauche.
      Meine Hauptanwendung ist eigentlich "lediglich" die Aufnahme auf und das Streaming von einem NAS, damit ich aufgenommene Sendungen an jedem meiner Endgeräte schauen kann. Das natürlich mit mehr als einem Tuner (man will auch mal zwei oder drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen). Wenn das nun aus dem EPG heraus passieren könnte, ohne an ein zweites Gerät gehen zu müssen wäre meine Lösung perfekt.

      Nach erster Internet-Recherche habe ich selbst für diese vermeintlich kleinen Ansprüche bisher keine alternative Lösung gefunden. Insbesondere das Speichern auf NAS scheint eine Rarität zu sein.

      99% meiner Anwendung ist aber nach wie vor normales Fernsehen (Senderauswahl / Senderwechsel). Das muss einfach passen!
      Hier stört mich am meisten die (in meinen Augen nicht intuitive) Bedienung im EPG (Senderwahl hoch/runter, Bestätigen mit "rot")
      Ich überlege, ob ich über eine andere Fernbedienung (z.B. Harmony) das Thema lösen kann, oder ob ich dann in allen anderen Menüs ein Problem bekomme...

      Viele Grüße,
      KevinT

      PS: Ich fühle mich sehr an die Entwicklung im Desktop-Computer vor 10 Jahren erinnert. Damals war Linux auch schon immer stärker, jedoch wenig intuitiv und wenig attraktiv. Ich wäre dankbar, wenn ein Image (oder Skin) meine Anmerkungen aufgreifen könnte und einen professionelleren Charakter bekäme. Ich glaube auch, dass damit Geld zu machen ist. Ich wäre durchaus bereit 100€ (evtl. sogar mehr) zu zahlen. Es geht immerhin um mein Heimkino, wo durchaus schon ein Euro drin steckt. Wenn nichts weiter hilft muss ich auf Control4 umstellen - da rede ich über andere Summen...

      @shadowrider: Vielleicht hilft es bei einem solchen Image tatsächlich die Möglichkeiten ein wenig einzuschränken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KevinT ()

    • Direkt auf das NAS aufnehmen machen ganz viele. Wichtig ist da nur eine gute Netzwerkverbindung, am besten direkt mit LAN-Label.

      Zur EPG-Bedienung: Welchen EPG nutzt du denn? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme den GraphMultiEPG, da kann ich ganz normal mit der OK-Taste umschalten. Viele nutzen lieber den Cool TV Guide.

      Der Vorteil der Box ist, dass Du dir selbst einstellen kannst, wie die Box funktionieren soll...
      Und wenn dir die Einstellungsmöglichkeiten nicht reichen, könntest du theoretisch sogar deine eigenen Plugins schreiben. Meist reicht es aber, einen Skin anzupassen oder einen Skinpart zu schreiben.
    • KevinT schrieb:

      . Insbesondere das Speichern auf NAS
      dann hast du offenbar sehr schlecht recherchiert, allein die Suche hieri m Board ergibt mehrere Seiten mit Suchtreffern....

      Aufnahmen ausdem EPG heraus programmieren, direkt an der Box geht natürlich, auch wenn es viele zusätzliche Möglichkeiten gibt, z.B. den Serienrecorder, Autotimer uvm.

      Auf der Box siehst du übrigens nichts vom Linux-(Kernel), das was du siehst ist enigma2

      Aufgrund deiner negativen Einstellung würde ich dir von einer Enigma2-Box abraten, für dich ist wohl Humax/Pace usw. besser geeignet
      Wenn professionell für dich teuer/kostenpflichtig heisst, hast du m.E. eine sehr merkwürdige Vorstellung.

      Einschränkungen am Image/System will hier wohl niemand, dafür kauft man ja ein offenes System
      Natürlich setzt das ganze Beschäftigung mit den Möglichkeiten und eine offene Herangehensweise voraus

      Zu Guter Letzt: die deiner meiner nach nicht intuitive Herangehensweise zeigt nur, das du deine Box noch nicht konfiguriert hast, Such die mnal dasSolo²-Handbuch von Nik hier im Board (das passt weitestgehend auch für die anderen Modelle von VU+) und beschäftige dich damit
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nachdem ich vor Jahren mal eine VU+ Duo hatte, war ich - angefangen mit einem Technisat - von Receiver zu Receiver gewechselt. Im Prinzip waren das alles Fehlkäufe.

      Technisat: Schönes, modernes Benutzerinterface - leider sehr langsam bei der Auswahl von Aufzeichnungen, teilweise Abstürze
      Panasonic: Ebenfalls sehr modern, aber übertriebene Kopierschutzmaßnahmen. Sichern auf NAS nur über Umwege möglich.
      Kathrein: Sehr moderne Hardware, aber grottenschlechte Firmware mit vielen Bugs
      Entertain Receiver: Sehr stylische Oberfläche mit Scrollen, Animationen und Pipapo. Wird im Laufe der Zeit aber immer langsamer. Aufnahmen lassen sich nicht exportieren.

      Nun habe ich wieder eine VU+ und alles ist wunderbar! Schon mit Standardskin sieht alles schick aus, funktioniert unproblematisch und schnell. Und wenn mir oder (wichtiger!) meiner Freundin irgendwas nicht gefällt, wird es eben mit wenigen Klicks angepasst. Gut, Du kannst Deine Freunde vielleicht nicht unbedingt mit Klickibuntiscrolliscrolli-EPGs beeindrucken, dafür kannst Du aber Sender aufnehmen, streamen, vorspulen, die sie nur anschauen können. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strg-Alt-Entf ()

    • Vielleicht hilft es bei einem solchen Image tatsächlich die Möglichkeiten ein wenig einzuschränken.
      zumindest nicht dem Großteil der Nutzer
      denn die nutzen es, gerade weil sie 'ihre' gewünschte Funktion haben können
      es ist natürlich klar, das jeder andere Vorstellungen und Wünsche hat, und auch jeder braucht dies oder jenes nicht - deshalb kann man auswählen, einstellen
      wer letzteres nicht machen möchte, aus welche Gründen auch immer, der wird da nicht richtig glücklich werden fürchte ich
      (obwohl es bei jemandem, der sich ein scheinbar hochwertiges Heimkino aufbaut, für mich immer so zu erfahren war das derjenige Spaß sowohl daran als auch an der Einrichtung der Komponenten hatte - zB Toneinmessung: wenn du da wirklich hochwertig bist hast da einiges an zeit reingesteckt, das willst für die Multifunktionsbox nicht mal ansatzweise tun?)

      schau mal: Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
      ist aus Sicht eines Einsteigers sehr nachvoollziehbar geschrieben und gilt sehr allgmeien auch für deine Box
      ============================================================================================
    • Hallo,
      der Faden hier ist wirklich hilfreich. Danke dafür.

      RickX schrieb:

      Zur EPG-Bedienung: Welchen EPG nutzt du denn? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme den GraphMultiEPG, da kann ich ganz normal mit der OK-Taste umschalten. Viele nutzen lieber den Cool TV Guide.
      Wie schon geschrieben habe ich den Fluid Next Skin installiert. Dort nutze ich den Graphischen Multi EPG. Die Senderwahl funktioniert mit "Rot".

      GaborDenes schrieb:

      dann hast du offenbar sehr schlecht recherchiert, allein die Suche hieri m Board ergibt mehrere Seiten mit Suchtreffern....
      Ich tu mir tatsächlich bis jetzt schwer eine VU+-Alternative zu finden, die mit Multi-Tuner auf NAS aufnehmen kann...

      Trial schrieb:

      kleiner Universal-Hinweis. Mit MultiQuickButton kannst Du sehr viel deinen Bedürfnissen nach anpassen.
      werde ich mir ansehen

      Callas schrieb:

      Hast du Senderauswahl mit Steuerkreuz rauf/runter schon mal probiert? Muss man ja nicht zwingend über EPG machen
      In der Tat eine echte Alternative!

      @Strg-Alt-Entf: Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Ich habe so ewas geahnt.

      Danke auch allen für die Anmerkungen. Offensichtlich ist es durchaus möglich die Bedienung nach Wünschen zu optimieren. Abstriche sind lediglich in der Optik ("klickibuntiscrolliscrolli") zu machen, was zwar schade, aber OK ist. Und ja - ich fänd eine lösung noch besser wenn ich auch mit Design abeeindrucken könnte :)

      Ich scheue keineswegs den Aufwand, den eine solche Box mit sich bringt, nur musste ich in der 14-tägigen Rückgabefrist eine finale Entscheidung treffen (ohne mich schon intensiv damit beschäftigt zu haben). Die Entscheidung ist getroffen und ich werde die VU-Box behalten.
      Danke auch nochmal für den Hinweis auf das Handbuch. Das wird wohl meine erste Lektüre.

      Gruß,
      Kevin
    • KevinT schrieb:



      Wie schon geschrieben habe ich den Fluid Next Skin installiert. Dort nutze ich den Graphischen Multi EPG. Die Senderwahl funktioniert mit "Rot".

      Drück mal im GraphMultiEPG die Menü-Taste.
      Dann auf „Aktion für OK-Taste“ gehen und mit links/rechts durch die Auswahl.
      Dort kannst du „Umschalten“ einstellen, so wie du es dir wünscht.

      Wie schon geschrieben: im VTI kann sehr viel über Konfiguration und Einstellung oder über Installation von Plugins gemacht werden, um die Box an die eigenen Wünsche anzupassen.

      Du hast dich ja jetzt entschieden, die Box zu behalten. Mit etwas Einarbeitung und Rumprobieren wirst Du sicherlich irgendwann Spaß daran haben.
    • @KevinT
      Ich weiß ja nicht, warum du dich so auf diesen Fluid Skin versteifst, denn der ist mMn nicht das Maß aller Dinge und schon gar nicht mMn das Aushängeschild vom VTI.
      Ich würde wirklich mal ein paar andere Skin s testen, denn die "Aufmachung " vom Fluid ist echt gewöhnungsbedürftig.


      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek