Wechsel mit Ultimo 4K von Kabel zu Satellit - was ist zu tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel mit Ultimo 4K von Kabel zu Satellit - was ist zu tun?

      Hallo zusammen!

      Ich habe mich nun schon etwas belesen zu meiner "Hauptfrage", allerdings werde ich nicht so richtig schlau draus, da ich noch nie mit einem Sat-Anschluss in Berührung gekommen bin.
      In ca. 8 Wochen ziehen wir in unser Eigenheim und bis dahin wollte ich gerne wissen, was zu tun ist, damit wir abends wieder entspannt auf der Couch sitzen können :)

      Wie sieht es momentan bei uns aus:
      Mietwohnung mit Kabel-Anschluss --> Vodafone.
      Die Ultimo 4K steht bei uns im Wohnzimmer und ist der Hauptreceiver (FBC Tuner.)
      Des Weiteren betreiben wir im Schlafzimmer einen Amazon FireTV Stick mit Kodi.
      Auf diesem läuft das Enigma2 PVR Addon, damit wir auch im Schlafzimmer ganz normal TV schauen können.

      Soweit zum IST-Zustand.

      Im Haus haben wir dann (leider) keine Möglichkeit mehr Kabel zu nutzen, da in diesem Ort nichts dergleichen vorhanden ist. (Internet geht wohl auch nur mit max. 50MBit - tut aber hier nichts zur Sache)
      Aus diesem Grund habe ich mir nun 2x einen DVB-S2 FBC Twin Tuner zugelegt - in der Hoffnung, dass danach alles wieder so funktioniert wie es momentan ist.

      Da wir eine Immobilie gekauft haben, weiß ich natürlich noch nicht genau, welche Komponenten im Haus verbaut sind und welche nicht.
      Was ich dazu sagen kann:
      Es ist eine SAT-Schüssel auf dem Dach. Von dem LNB gehen vermutlich vier Kabel zum Multischalter, wenn es denn einer ist - sieht zumindest aus wie ein Verteiler, welcher wohl auch Strom benötigt.
      In allen Zimmern ist ein SAT-Anschluss - hoffentlich auch verkabelt :D

      Da ich mich wie gesagt schon etwas belesen habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich unseren IST-Zustand auch wieder im Haus herstellen kann.
      Polarisation H und V -- sind das zwei Kabel oder reicht da ein (Uni)cable, bzw. haben wir sogar schon so eins verbaut? Wenn ja, steht das auf den Kabeln drauf? (Das Haus ist 10 Jahre alt und es wurde qualitativ hochwertig gebaut)
      Kann ich mit Kodi nun trotzdem alles im Schlafzimmer ansehen oder geht das nur, wenn ein bestimmter SAT bzw. eine bestimmte Polarisation auf der Ultimo aktiv ist?

      Nehmt es mir bitte nicht übel, aber mir sagt das alles gar nix, deswegen Frage ich die Profis :)
      Wäre auch sehr nett, wenn ihr mir evtl. gleich ein paar Kauftipps an die Hand geben könntet, falls ich Komponenten tauschen muss - z.B. falls der Splitter(?) im Speicher kein Multischalter ist, das LNB keine vier Ausgänge hat, usw...

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizastyler ()

    • Vermutlich hätte es 1 FBC-Sattuner (hast ja nur 1 Kabeltuner in der Ultimo 4K) getan, zumal ja unklar ist
      wie die Satanlage aufgebaut ist.
      2 FB-Tuner in der Box:
      1 Antennenkabel für die Box verfügbar
      brauch es einen Master-/Slave-Verteiler um alle 16 Tuner benutzen zu können.
      Ergebnis, alle Sender von 16 Transponder von einer der 4 (Nur Astra) Satebenen.
      2 Antennenkabel kannst Dir den "Verteiler" sparen.
      Alle Sender von 16 Transponder von 2 der 4 Satebenen.
      Wer sendet auf welcher der 4 Satebenen?
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Unicable-Anlage wär ein ganz anderes Thema,
      aber aktuell keine Ahnung was das "verbaut" ist.
      Erst wenn das bekannt ist, können wir diesbezpglich beraten.
      Natürlich bist Du der alleinige Eigentümer (Einfamilienhaus?) der Satanlage.
      Andernfalls bestimmen "Andere" mit was an der Anlage verändert werden soll. ;)
      Zudem, bei "Gemeinschaaftsanlagen" (noch andere Teilnehmer ausser Dir) schraubt niemand selbst, sondern nur ein Fachmann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ohne genau zu wissen, was verbaut ist: ein Unicable-Multiswitch statt des vorhandenen einbauen , dann reicht ein Kabel vom Switch zur Ultimo4K. Dort dann einen unicable tauglichen Splitter einsetzen und je ein Kabel vom Splitter auf den LNB-A - Eingang der beiden Tuner-Module.
      Damit wäre die Ultimo4K voll versorgt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo ihr zwei!

      Vielen Dank für eure Antworten/Hilfe!!

      Klar, ich tappe momentan sehr im Dunkeln, was sich aber evtl. bis Sonntag erledigt, da ich ein paar Fotos in Auftrag gegeben habe.
      Soll heißen, dass ich bis Ende der Woche zumindest wissen sollte, ob ich einen Multischalter habe und wie viele Kabel vom LNB kommen.

      @ GaborDenes:
      So hatte ich mir das auch vorgestellt mit meinem Laienwissen. Danke für (vorläufige) die Bestätigung!

      @ Radar:
      Ja, es ist ein Einfamilienhaus - wirklich ein Eigenheim. Da schraube dann ausschließlich ich :D

      Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
      - wenn ich alles so umsetze wie von GaborDenes beschrieben, empfange ich dann wirklich alles? @Radar: du schreibst von 4 SAT-Ebenen? Das wären ja dann vier Kabel?! (wenn ich das richtig überrissen habe)
      - Kann ich mit Kodi dann trotzdem alles im Schlafzimmer ansehen oder geht das nur, wenn ein bestimmter SAT bzw. eine bestimmte Polarisation auf der Ultimo aktiv ist?
      --- ich schalte ja mit der Ultimo 4K ja beide DVB-S2 FBC Twin Tuner auf "online" und das PVR Addon von Kodi zieht sich ja dann den Stream von der Ultimo, allerdings kann ich das bei DVB-C so machen wie ein Dachdenker. Ein Eingangssignal und dann kann ich bis zu 6 weitere Teilnehmer haben, wenn ich davon ausgehe, dass im Wohnzimmer TV geschaut wird und gleichzeitig aufgenommen wird.

      Falls das mit dem FireTV Stick nicht funktionieren sollte muss ich eben eine kleine VU Zero oder dergleichen im Schlafzimmer installieren, was ich eigentlich nicht wollte. Wobei der TV auch einen DVB-S Tuner hätte, wenns denn wäre.

      VG!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizastyler ()

    • Bei Unicable interessieren die Satebenen nicht, du hast pro SCR eine beliebige Frequenz zur Verdfügung, bei 8 SCR also 8 Frequenzen, bzw. Transponder, völlig unabhängig voneinander, bzw. 16 SCR = 16 Frequenzen= 16 Transponder
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ibizastyler schrieb:

      Das wären ja dann vier Kabel?!
      V. LNB zum Multischalter, wenn es so einen gibt, Ja
      In Zusammenhang mit einer Ultimo 4 K wär es am produktivsten & rel. preisgünstig
      einen UK 124 Unicable-LNB zu verbauen.
      Damit könnten insges. bis zu 24 Tuner (ohne einen Gedanken an die Satebenen zu verlieren) versorgt werden.
      Von den 24 SCR-Frequenzen würden der Ultimo 4K mit 2 FBC-Tuner 16 zugewiesen.
      Die restlichen 8 SCR's für weitere Geräte (TV's), die aber das Unicable-Protokoll unterstützen müssen.
      Aber im Vorfeld Spekulation. Schauen wir mal was aktuell alles verbaut ist. U. U. ein Tausch v. Multischalter angesagt.
    • Hallo zusammen!

      Erstmal sorry, dass meine Antwort extrem lange her ist. Wir hatten leider größere Schwierigkeiten mit der Hausübernahme, etc., deshalb melde ich mich jetzt erst wieder.

      Nun wäre es soweit, dass ich endlich meine Ultimo 4k mit zwei DVB-S2 FBC Twin Tuner in Betrieb nehmen könnte.

      Ich habe mich auch schon etwas daran versucht, allerdings bekomme ich kein Bild, weil ich wohl (noch) zu dumm bin für die neue Materie.
      Was ich bis dato sagen kann - siehe auch im Anhang die Bilder:
      - Vermutlich habe ich einen Quad- oder Quattro LNB, weil vier Kabel in den vermeintlichen Multischalter gehen
      - der Multischalter ist von Kathrein "EXR 158"
      - die Kabel sind vermutlich Unicable, da der Multischalter vom LNB H-High, V-High, H-Low und V-Low eingespeist bekommt
      - Des Weiteren habe ich mir einen Splitter zugelegt, damit ich die beiden FBC Tuner versorgen kann - siehe auch Bild im Anhang
      - Verbunden habe ich den Splitter mit dem Ausgang X (keine Ahnung welcher Ausgang vom Multischalter das ist, die Kabel sind nicht beschriftet)
      - Vom Splitter gehe ich dann mit zwei SAT-Kabeln weg in jeweils den oberen Eingang beider Tuner

      Die Ultimo 4K habe ich auch auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, damit alles von DVB-C entfernt ist (keine Neuinstallation).
      Wie schon gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende - auch nachdem ich die Installationsanleitung des VU+ Wikis studiert und ausprobiert habe.

      Die Standardlisten vom Astra 19.x habe ich auch vorinstallieren und auch selbst automatisch suchen lassen - leider ohne Erfolg.
      Heute werde ich noch zum Expert fahren und mir eine HD+ Smartcard holen, damit ich auch die privaten Sender in HD empfangen kann. Das ist mir natürlich schon sehr wichtig!
      - Dazu habe ich noch eine Frage:
      --- Muss ich da auch eine Softcam zu Entschlüsseln benutzen, wie z.B. CCam. etc.?

      Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, damit ich das Ganze mal etwas verstehe und zumindest mal ein "flüssiges TV Bild" zustande kommt?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
      Andi
      Dateien
      • IMG_1617.JPG

        (1,74 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4440.JPG

        (2,03 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5114.JPG

        (1,77 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 81TWUeOMxSL._SL1500_.jpg

        (290,08 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizastyler ()

    • Der Multischalter ist kein Unicable System - das steht in der FAQ des Multischalters - Je Receiver ist nur eine Niederführung notwendig (für Twin-Receiver zwei Niederführungen)

      Wenn "möglich" das Satsystem auf ein unicable LNB umbauen (rund 50 Euro) dann stehen je nach LNB - ab 24 Frequenzen zur Verfügung, für eine Satleitung und die können über den Verteiler evtl. verteilt werden.
      Ein FBC Tuner benötigt eine Satleitung vom unicable LNB und 8 unterschiedliche Frequenzen zur Vollbeschäftigung.

      ibizastyler schrieb:

      meine Ultimo 4k mit zwei DVB-S2 FBC Twin Tuner
      sollten tatsächlich 2 FBC Tuner verbaut sein und nicht ein FBC Tuner mit 2 Sat Anschlüße gemeint sein, werden zur Vollbeschäftigung 16 Frequenzen benötigt - damit sind zeitgleich mehr als 20 Aufnahmen und zeitgleich TV ansehen möglich - wenn die FBC Tuner von einen unicable LNB mit 16 Frequenzen versorgt werden.
    • Ich würde auch einen Unicable-Multischalter installieren (statt des Kathrein), wenn du 4 Kabel vom Kathrein an den Ultimo4K zuführst hast du aber faktisch auch keine Einschränkung im Empfang (4 Kabel für 4 Sat-Ebenen, damit lassen sich alle Tuner voll auslasten).
      Bei Unicable reicht ein Kabel vom Unicableswitch, plus der Splitter für eine Vollversorgung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wechsel mit Ultimo 4K von Kabel zu Satellit - was ist zu tun?

      Vielen Dank für eure Antworten!!

      Leider hilft mir das nur bedingt weiter, da ich noch ein Fachdepp bin. ;)

      Benötigte ich nun einen anderen LNB an der Schüssel, einen anderen Switch und andere Kabel oder reicht einfach nur ein neuer Switch/Multischalter anstatt dem Kathrein-Ding?
      Letzteres wäre mir natürlich um einiges lieber, weil ich dann nicht aufs Dach muss um das Ding zu tauschen.

      Könnt ihr mir da einen neuen Switch/Multischalter empfehlen?

      Im Endeffekt möchte ich nur HD und UHD Kanäle mit der Ultimo genießen und im allerbesten Fall mit Kodi wieder so schalten und walten wie vorher.

      Welche Vorgehensweise muss ich nun beachten, dass ich ein Bild auf den TV bekomme in meiner jetzigen Situation?



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • ibizastyler schrieb:

      reicht einfach nur ein neuer Switch/Multischalter anstatt dem Kathrein-Ding?
      ja
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Obs der BMW ist weiß ich nicht, aber bei den besseren MS wird hier immer Jultec genannt.
      Ich selbst habe Billigheimer von Inverto und DurLine und bin auch zufrieden.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Die Ultimo braucht 8 Frequenzen,die anderen fünf Leitungen auf deinem Bild großes ?
      Wenn Geld keine Rolle spielt nimm einen "Achtung wichtiges Wort" UNICABEL Switch oder Multischalter mit
      8 Ausgängen und 32 Frequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moppel ()

    • @ibizastyler

      Ne, eher sowas hier würde ich nehmen. HM-Sat hat jetzt gerade keinen passenden von jultec
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wechsel mit Ultimo 4K von Kabel zu Satellit - was ist zu tun?

      Eine völlig neue Welt, aber ich finds gut ;)

      Danke für eure Empfehlungen!!

      Was haltet ihr von TechniSat? Die Marke gibt es zumindest beim Expert, welcher schnell erreichbar wäre.
      Weiß zwar noch nicht was die alles da haben, aber nachschauen kostet ja nix.
      Falls die nichts vernünftiges da haben, bestelle ich eben im Netz


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Technirouter 5/1x16
      16 SCR-Frequenzen auf einer Stammleitung.
      Kathrein EXD 158
      16 SCR (2 x 8 über 2 Stammletungen)
      Kathrein EXD1524
      24 Userbänder ( 2 x 12 über 2 Stammleitungen)
      Wer die Wahl hat hat die Qual.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()