Zugriff von Unterwegs auf Uno 4K se geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff von Unterwegs auf Uno 4K se geht nicht mehr

      Hallo zusammen,

      hoffe ich bin hier richtig...

      Ich wurde vor kurzem von DSL auf Glasfaser umgestellt. Seit dem bekomme ich von der Deutschen Glasfaser eine private IP zugewiesen.
      Das problem ist das ich von unterwegs nicht mehr auf meine Box komme. Ich nutze dafür DreamEPG, habe eine Dyndns eingerichtet, sowie Portweitérleitung.
      Mit dem DSL Anschluss lief alles perfekt, mit Glasfaser nur im Heimnetz ;(
      Wenn ich im Heimnetz meine dyndns + Port eingebe komme ich auf die Weboberfläche, sobalt ich das von aussen versuche, geht es nicht mehr :(

      Habt ihr einen Tipp für mich, würde mich sehr freuen!

      Gruß, der dude
    • @dude1122,

      mich würde zuerst interessieren, wie du ins Internet kommst, hat dir die Deutsche Glasfaser einen eigenen Router angedreht, den du auch noch zahlen musstest?
      Niemand ist perfekt !
    • Also ins Internet komme ich über eine Fritzbox 7590 direkt von AVM über WAN am Glasfasermodem.

      Hier ein Auszug von der AVM Seite :

      1. Prüfen Sie auf der Seite "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen", ob die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung eine IP-Adresse aus einem der folgenden Bereiche erhalten hat:
        • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
        • 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT)
        • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
        • 192.168.0.0 - 192.168.255.255

      2. Wenn die IP-Adresse aus einem dieser Bereiche stammt, verfügt die FRITZ!Box über eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich.
        • Wenn die IP-Adresse nicht aus einem dieser Bereiche stammt, verfügt die FRITZ!Box über eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich.



      Und ich befinde mich im Bereich Carrier-grade NAT
    • Ist ein ähnliches Gefrickel wie mit IPv6.

      Richte dir mal den Zugang über MyFritz ein und löse das mit einer VPN Verbindung.

      Ist deutlich einfacher, wenn einmal eingerichtet, läuft das einwandfrei und am praktischsten mit deinem Smartphone über eine VPN OnDemand Konfiguratuon gelöst.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Ok, danke erstmal. Mit VPN kenne ich mich "noch" nicht aus. Habe es mal durchgespielt wie es auf der AVM Seite beschrieben ist, bekomme aber leider keine Verbindung.

      Werde noch weiter testen......
    • @dude1122,

      ich habe mir mal eben den Link angesehen und mir ist gerade schlecht geworden, für alle einmal ein Auszug:

      "Carrier-grade NAT wurde nach RFC 6264 als eine Übergangslösung entwickelt, um IPv4-Adressen vor der Einführung von IPv6 effizienter ausnutzen zu können.

      Kritisiert wurde an diesem Vorgehen vor allem folgendes:

      Wie jede Art von NAT bricht es mit dem Prinzip der direkten Kommunikation ohne Unterbrechung[1]
      Es hat signifikante Sicherheits-, Skalierungs- und Zuverlässigkeitsprobleme
      Ermittlungen und Aufzeichnungen von Strafverfolgungsbehörden werden erschwert
      Es ist in der Regel unmöglich, von einem Anschluss hinter einem CGN einen unter einer IPv4-Adresse erreichbaren Dienst anzubieten
      Es löst nicht das Problem, wenn ein Provider routbare IP-Adressen benötigt"

      Versuche unbedingt deinen Provider dazu zu bewegen, dass du eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommst, auf Dauer wirst du mit dem Gefrickel nicht glücklich werden, wenn das nicht geht, lass dir eine feste IP-Adresse zu weisen, ich habe vor vielen Jahren einmal bei Arcor € 5,00 pro Monat bezahlt, die war es mir damals wert.
      Niemand ist perfekt !
    • Halligalli schrieb:

      Wer ist die "Deutsche Glasfaser" ???
      Die Deutsche Glasfaser Holding GmbH ist ein 2011 gegründetes Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Borken, Nordrhein-Westfalen. Wikipedia
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wahrscheinlich verwendet der neue Provider DS-Lite, d.h. Du bekommst keine öffentliche IPv4-Adresse mehr zugewiesen. Ist dann halt nur noch ein reines "Surf-Internet"... ;)

      Bei einigen Providern kann man auf Nachfrage noch eine öffentliche IPv4-Adresse bekommen. Der Zugriff von einem anderen IPv6-Anschluss aus sollte allerdings funktionieren - wobei ich mich gerade frage, ob z.B. Mobilfunkprovider inzwischen IPv6-Adressen vergeben...
    • Sooooo, nun hab ich mich mal länger mit der Thematik beschäftigt und es sieht bescheiden aus.

      Auf anfrage bei der Deutschen Glasfaser bekomme ich keine IPv4 da es diese dort schlichtweg nicht gibt (außer in mega teuren Businesstarifen).

      Die meisten Mobilfunkanbieter stellen (noch) keine IPv6 bereit. Darunter meiner.

      Mit einer privaten IPv4 ist kein VPN möglich.

      Tunnelsysteme sollen gehen, allerdings mit starken Einschränkungen und zusätzlichen Kosten.

      Irgendjemand noch ne Idee :S ?
    • Spiele das ganze nochmal mit MyFritz durch. Ist definitiv ausgelegt für Dual Stack lite, habe das selbst ein paar Monate gehabt bis ich rausgefunden habe, dass Vodafone wieder auf v4 umstellt wenn man lieb fragt.

      Ansonsten mal suchen, welche dyndns Anbieter es gibt, die DS lite unterstützen. Mit dynv6 könntest du auch Glück haben.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Ahh, Ok. Sorry, aber wie genau meinst du das mit MyFritz? Ich nutze die App bereits und ist auch eingerichtet. Unterwegs wird mir angezeigt "Die Nutzung von Unterwegs ist nicht möglich. Nicht via IPv6 Verbunden." und unter Heimnetzverbindung " Um diese Funktion zu nutzen, benötigt Ihre FritzBox eine öffentliche Ipv4 Adresse."
      Stehe irgendwie auf dem Schlauch ?(
    • Meine Stand ist, dass man bei einem DSL-Lite Anschluss mit offizieller IPv6 Adresse und privater IPv4 Adresse (über NAT) auch mit MyFritz nur arbeiten kann, wenn man von einem Internetanschluss arbeitet, der auch IPv6 macht. Da das nicht überall so ist, kann es auch nicht überall funktionieren. Es gibt viele Provider, die wie die deutsche Glasfaser nur eine private IPv4 Adresse vergeben können, weil diese Firmen einfach nicht im Besitz von genügend vielen offiziellen IP-Adressen sind und diese auch gar nicht mehr bekommen können, weil die großen Provider diese alle besitzen.

      Dafür wurde ja auch IPv6 geschaffen, um die Knappheit offizieller IP Adressen abzuschaffen, aber so eine Umstellung von IPv4 auf IPv6 wird flächendeckend noch lange dauern.
      Auch die T-Mobile vergibt übrigens in der Regel den Smartphone private IPv4 Adressen, nur merkt man das in der Regel nicht, da man ja selten die Smartphones von außen direkt erreichen muss. Smartphones verbinden sich ja meist aktive mit den Cloud Server der Hersteller und können dann auch von dort administriert werden. Das geht dann auch mit einer privaten IP am Smartphone und NAT dazwischen

      Wir werden noch lange mit diesem Thema leben müsssen
    • Reines IPv6 kann MyFritz nicht, jedoch hast du sicherlich kein reines IPv6 sondern DS Lite. So ist auch eine Verbindung zwischen einem IPv4 Gerät zu IPv6 möglich.

      Die App MyFritz bringt dir gar nichts, die ist nur für den Zugriff von Außen, wenn du auf eine an der FritzBox angeschlossene HDD zugreifen willst.

      Du musst in der FritzBox Konfiguration den Dienst erstmal einrichten. Im ersten Schritt musst du dich unter MyFritz.net registrieren und diese Daten im zweiten Schritt in der FritzBox unter Internet -> MyFritz!-Konto hinterlegen.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Coke84 schrieb:

      Reines IPv6 kann MyFritz nicht, jedoch hast du sicherlich kein reines IPv6 sondern DS Lite. So ist auch eine Verbindung zwischen einem IPv4 Gerät zu IPv6 möglich.
      Wie genau meinst du das, dass eine Verbindung von einem IPv4 Gerät zu einem IPv6 Geräte möglich ist. Wer würde denn bei einer solchen IPv4 - IPv6 Verbindung die Pakete von IPv4 nach IPv6 und umgekehrt umwandeln? Das müßte dann ja irgendwo passieren.
    • @Coke84 ein DSlite-Anschlussbist quasi ein reiner IPv6 Anschluss. MyFritz kann damit aber sehr wohl umgehen, setzt aber voraus, dass die Gegenseite auch IPv6 "spricht".

      Und da liegt momentan das Problem, da, ausser im Mobilfunknetz der Telekom, kein Mobilfunknetz IPv6 unterstützt.

      Im Moment hat man dann nur 2 Möglichkeiten:
      1. Einen Mobilfunkanbieter suchen, der es unterstützt (Telekom, Congstar etc.)
      2. Über irgendwelche, kostenpflichtige Dienstleister, wie festeip.net, einen Portmapper einrichten, der dann wieder den Zugriff über IPv4 auf mein IPv6-Netz ermöglicht.

      Andere Möglichkeiten gibt es m.W. nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Und da liegt momentan das Problem, da, ausser im Mobilfunknetz der Telekom, kein Mobilfunknetz IPv6 unterstützt.
      so isses, mittelalterliches Deutschland

      komisch das ich jetzt zurück in die Niederlanden ein IPv4 bundel für ein 10ner / Monat kaufen kann
      da wo jeder Provider hier jetzt IPv6 nutzt sind hier massen IPv4 frei geworden WAN seitig

      brauch das nicht aber wollte nur mal die kehrseite der Medaille geben

      als lösung würde ich Congstar empfehlen
      :D keine kohle mehr :D