Uno 4K DVB-S2 auf -T2 "umstellen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 54% ist in Anbetracht, daß der Sendeturm nur ca. 2 KM entfernt sendet, "grenzwertig",
    auch wenn diese Anzeige der Box natürlich kein Messwert ist.
    Von mir nicht getestet "Moxon-Antenne"

    Gibt aber auch Videos von anderen Selbstbauantennen bei Youtube, Dipol, Doppelquad etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Uno 4K DVB-S2 auf -T2 "umstellen"

    Es könnte auch mehrere Sender geben. War in Saarbrücken so, wo ich bei DVB T1 mit ner Butterfly-Zimmerantenne zwar alle Bouquets inkl eines Französischen empfangen konnte, aber nie gleichzeitig, selbst wenn man auf die Franzosen verzichtete. Jetzt habe ich zwar DVB-T2 Empfang am Zweit-TV von einem einzelnen Sender per Rundantenne, allerdings stört in Empfangsrichtung ne verspiegelte Schrankwand, gefunden werden aber alle Sender, bloß wie. Die Butterflyantenne von damals kam auch wieder zum Einsatz und empfing keinen einzigen Sender, auch nicht bei 90 Grad Drehung. Weggeschmissen.
  • Radar schrieb:

    54% ist in Anbetracht, daß der Sendeturm nur ca. 2 KM entfernt sendet, "grenzwertig",
    auch wenn diese Anzeige der Box natürlich kein Messwert ist.
    Ja, deshalb habe ich ja schon die Vermutung geäußert, daß meine Antenne einfach "suboptimal" ist.

    Von mir nicht getestet "Moxon-Antenne"
    Gibt aber auch Videos von anderen Selbstbauantennen bei Youtube, Dipol, Doppelquad etc.
    Auch hierzu Danke, aber ich habe nicht umsonst nach Empfehlungen für eine preisgünstige und nicht ganz häßliche Antenne zum Kauf gefragt. Ich bin viel unterwegs und habe einfach keine Zeit für erneute Experimente mit einem Selbstbau. Den einfachsten Selbstbau in Form eines Dipol mit umgestülpter Schirmung (war mal ein Vorschlag u.a. aus der c't) habe ich ja schon. Der hat prima funktioniert, aber nur bei analogem DVB-T. Ich vermute, diese Art von Selbstbau ist nicht breitbandig genug. Sender gibt es hier in der Gegend natürlich genug, aber keinen in dieser Nähe. Doppel-Empfang ist das eher ausgeschlossen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von naturelle ()

  • naturelle schrieb:

    Der hat prima funktioniert, aber nur bei analogem DVB-T
    Ob Analog, DVB-T oder DVB-T2 spielt da keine Rolle.
    Ist ja eine Antenne & sonst gar nichts. ;)
    Zu Analogzeiten gab es in Deutschland viele sogenannte Füllsender
    die die hintersten Ecken versorgten. Wurden aber bei der Umstallung auf digital abgeschaltet.
    Reflektionen, die sich zu Analogzeiten als Geisterbilder bemerkbar machten, sind bei
    digitalen Empfang vereichfacht dargestellt sogar "Nutzsignal".
    Kannst natürlich zu einen ortsansässigen Händler gehen & fragen
    was der an UHF- (Zimmer-) Antennen verfügbar hat. Vielleicht kann
    er Dir auch eine zum Testen im Vorfeld leihen.

    Zu der obigen Antenne hab ich verlinkt, weil die im Gegensatz zur Doppelquad
    in Bezug auf Gleichstrom (man vergisst schon mal die Spannungsversorgung im Tuner
    aus zu schalten) keinen Kurzschluß produziert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Uno 4K DVB-S2 auf -T2 "umstellen"

    Ouh, ich möchte noch das Dings vom Dach raten ohne spicken: Türstopper(ich habe so ähnlich aussehende) oder Verschluss einer Thermoskanne (wenn der genug Metall enthält). Woraus ne Pringles-Antenne besteht weiß ich hingegen, aber die sind für Wifi.
  • Corvuscorax schrieb:

    aber die sind für Wifi.
    auch, aber dann für UHF mit anderen Abmessungen. ;)
    Gibt Seiten, wo man an Hand der Frequenz die Abmessungen & Abstände (für die obige Antenne)
    berechnen kann. Da hier Links zu anderen Foren nicht
    erwünscht sind, dürft Ihr diesbezüglich "Tante Google" bemühen.
    Ich geh mal davon aus, daß die Abmessungen die im Film kurz
    gezeigt werden, für UHF und nicht für andere Bänder sind.
    Meines Wissens in D nur mehr das UHF-Band, das für DVB-T/T2 benutzt wird.
    Zu Beginn von DVB-T war das VHF-Band auch noch aktiv.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • So, es gibt Neuigkeiten:

    Funktioniert immer noch nur teilweise :(

    Ich habe jetzt eine Kathrein BZD 32 (mit Phantomspeisung) angeschlossen. Im automatischen Sendersuchlauf geht der Tuner immer noch nicht auf Kanal 25 ein bzw. findet nichts, außerdem übersieht er jetzt zusätzlich das ZDF und die Freenet-Sender, die Internet erfordern (die mich aber sowieso nicht interessieren). Lasse ich manuell suchen, werden Sender gefunden. Woran kann das liegen?
  • Liefert der USB-Tuner überhaupt die 5 Volt Phantomspeisung?
    Die Meisten tun das ja nicht. Da nur 2 KM v. Sender entfernt
    wird nicht die Antenne das Signal liefern, sondern
    u. U. das USB oder das Antennenkabel zwischen den Tuner & der Antenne.

    OT
    Wäre nett, wenn Dein Profil mit Box & Image ausfüllen würdest.
    Erleichtert uns. u. U. das Helfen. ;)
    /OT
  • Radar schrieb:

    Liefert der USB-Tuner überhaupt die 5 Volt Phantomspeisung?
    Die Meisten tun das ja nicht. Da nur 2 KM v. Sender entfernt
    wird nicht die Antenne das Signal liefern, sondern
    u. U. das USB oder das Antennenkabel zwischen den Tuner & der Antenne.
    Nein, tut er nicht. Nachdem HM-Sat die Frage nicht beantworten konnte, habe ich gewartet, bis ich die Antenne mit Phantomspeisung hier hatte. Man kann die Phantomspeisung für diesen Tuner zwar in den Settings ein- respektive ausschalten, aber entweder liefert er zu wenig Strom, macht das gar nicht oder ist schlicht und ergreifend kaputt (was ich nicht glaube).
    Kann man schön beobachten, wenn man die Phantomspeisung vom USB trennt, springt die Signalstärke direkt auf nahezu Null.

    OT: Profil fülle ich irgendwann mal auf, ist hier nicht von Relevanz, weil a) im Startposting alles relevante drin steht und b) der vU+-Turbo großteils geräteunabhängig agiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naturelle ()

  • naturelle schrieb:

    ist hier nicht von Relevanz, weil a) im Startposting alles relevante drin steht und b) der vU+-Turbo großteils geräteunabhängig agiert.
    Also ist es egal wenn die Helfenden ein bisschen "rumcrollen" müssen.
    Hauptsache die bemühen sich mehr als der Hilfesuchende. :)
    Such mal in Google nach einfacher Selbstbauantenne (nicht Doppelquad & auch nicht die von mir oben
    Verlinkte) mit 1 Stück Antennenkabel. :D
    2 KM Entfernung zum Sendeturm & am Fenster zum Sendeturm sollte damit der Empfang klappen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • OT/
    Versteh nicht, warum das Ausfüllen des Profils immer so Schwierigkeiten bereitet. Das ist doch in 2 min. erledigt und wirklich für die Helfenden eine Hilfe.
    OT/
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

  • naturelle schrieb:

    OT: Profil fülle ich irgendwann mal auf, ist hier nicht von Relevanz, weil a) im Startposting alles relevante drin steht und b) der vU+-Turbo großteils geräteunabhängig agiert.

    Also sagt mir das, dass kein Interesse besteht, dass dir geholfen wird... :wall1:
  • sehe ich genauso!
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Radar schrieb:

    Also ist es egal wenn die Helfenden ein bisschen "rumcrollen" müssen.
    Du zitierst meine Antwort darauf mit, ignorierst sie aber, um rumzubashen. Muss man nicht verstehen.
    Hauptsache die bemühen sich mehr als der Hilfesuchende. :)
    Du darfst gerne erklären, wie die Angabe "Uno 4K" im Profil hilft.
    Such mal in Google nach einfacher Selbstbauantenne (nicht Doppelquad & auch nicht die von mir oben
    Verlinkte) mit 1 Stück Antennenkabel. :D
    Jetzt musst Du doch scrollen. Das ist eine einfache Dipol-Antenne, genau die hatte ich vorher dran und damit exakt gar keinen Empfang. Schrub ich.
    2 KM Entfernung zum Sendeturm & am Fenster zum Sendeturm sollte damit der Empfang klappen.
    Müsste, müsste, Fahrradkette, so geht der Spruch doch, oder?...

    @hanswurst1977 @GaborDenes @slandy Schwätzer wie euch mag niemand. Ihr habt bis jetzt nichts Hilfreiches beigetragen, da dürft ihr auch weiterhin nichts beitragen, wenn euch nicht passt, was ich (nicht) mache. Niemand zwingt euch, den thread zu lesen, geschweige denn darin zu antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von naturelle ()

  • Am Besten wird Dir dann wohl nur vor Ort der Fachmann Deines Vertrauens helfen können.
    Wie schon geschrieben, der kennt die örtlichen Gegebenheiten am Besten
    & wird Dir auch eine dafür geeignete Antenne verkaufen können.
    Oder feststellen, daß in Deinen Räumlichkeiten kein optimaler DVB-T2-Empfang möglich ist.

    Auch wenn hier immer versucht wird zu Helfen, ist halt nicht immer
    von Erfolg gekrönt. Fernwartung gestaltet sich oft halt etwas schwieriger. ;)

    Niemand muss hier das Profil ausfüllen. Meiner Meinung gehöhrt das halt mit
    zum netten Umgang miteinander (§ 3 unserer Forenregeln). Aber man muss diese Meinung
    nicht mit mir teilen.

    Sofern Dein Standort in der "Überall-Fernsehen-Landkarte" dunkelgrün eingezeichnet ist,
    diesen Spruch

    naturelle schrieb:

    Müsste, müsste, Fahrradkette, so geht der Spruch doch, oder?...
    an die dort Verantwortlichen mal weiterleiten. :D
    Zu meinen Standort, der ist in Bezug auf den Sendeturm von Wendelstein "ohne Empfang" gekennzeichnet.
    Da gibt es auch einen Spruch. Alle sagten das geht nicht, einer hat es trotzdem gemacht. :happy2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Am Besten wird Dir dann wohl nur vor Ort der Fachmann Deines Vertrauens helfen können.
    Sowas gibt's noch? Die meisten können doch nur noch Baugruppen wechseln. Und ob die dann von Hf Ahnung haben... Da rede ich lieber mal mit den Funkamateuren im Freundeskreis.

    Wie schon geschrieben, der kennt die örtlichen Gegebenheiten am Besten
    & wird Dir auch eine dafür geeignete Antenne verkaufen können.
    Oder feststellen, daß in Deinen Räumlichkeiten kein optimaler DVB-T2-Empfang möglich ist.
    Letzteres. Ich habe ja jetzt schon eine aktive Antenne, mehr geht eigentlich InHouse kaum. Der Empfang verbessert sich, wenn ich sie von 1,5m vom Fenster weg 1m vom Fenster weg stelle. Irritierend sind halt nur die Nebeneffekte, wie z.B., dass ich mit der simplen passiven Stab-Antenne weiter weg vom Fenster die "(connect)"-Sender empfange, mit der empfangsstärkeren aktiven Antenne näher am Fenster aber nicht. Oder dass mit beiden Antennen bei der automatischen Suche auf Kanal 25 kein Sender gefunden wird.

    Auch wenn hier immer versucht wird zu Helfen, ist halt nicht immer
    von Erfolg gekrönt. Fernwartung gestaltet sich oft halt etwas schwieriger. ;)
    Ich weiss, deshalb bedanke ich mich auch bei allen (und explizit bei Dir!), die das trotzdem versuchen und sich nicht nur in die Diskussion einmischen, um nutzlos auf einen bestimmten Punkt einzuschlagen.

    Niemand muss hier das Profil ausfüllen. Meiner Meinung gehöhrt das halt mit
    zum netten Umgang miteinander (§ 3 unserer Forenregeln). Aber man muss diese Meinung
    nicht mit mir teilen.
    Danke. Ich sehe das halt ein wenig anders, was aber auch an meinem eigenen "Surf-Verhalten" liegen mag, jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Ich schaue halt fast immer im ersten posting nach, ob ich eine relevante Information dort übersehen habe und Profile werden oftmals nur genutzt, um mit den eigenen Errungenschaften zu prahlen. Deshalb habe ich persönlich etwas gegen Profile, obschon Deine Einwände für Profile durchaus nachvollziehbar sind.

    Sofern Dein Standort in der "Überall-Fernsehen-Landkarte" dunkelgrün eingezeichnet ist,
    Ja klar, ist er. Ohne Bebauung könnte ich den "Fernsehturm" sehen. Vielleicht liege ich hier einfach ungünstig in einer Art Strahlenschatten. Oder ich bin dadurch so nah dran, dass das einen ähnlichen Effekt gibt und weitestgehend über mich hinweggestrahlt wird.
    Das ist für mich (in der Diskussion) aber schon gar nicht mehr relevant, den Verdacht habe ich schon länger. Mich irritieren halt nur die o.g. "Nebeneffekte", was den Kanal 25 angeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von naturelle ()

  • naturelle schrieb:

    @hanswurst1977 @GaborDenes @slandy Schwätzer wie euch mag niemand. Ihr habt bis jetzt nichts Hilfreiches beigetragen, da dürft ihr auch weiterhin nichts beitragen, wenn euch nicht passt, was ich (nicht) mache. Niemand zwingt euch, den thread zu lesen, geschweige denn darin zu antworten.
    :305: Noch so eine Antwort dann gibt es eine kleine Schreibpause! Dein Ton mag hier niemand.
  • @naturelle Ich lese jetzt nicht alles durch und bin eigentlich der Meinung von @Radar, dass ein Profil hier zum guten Umgang gehört. Das du noch darüber diskutieren musst, obwohl es nur wenige Minuten dauert diesen auszufüllen zeigt letztlich, dass du diesen guten Umgang offenbar nicht gewohnt bist.

    Und jetzt zum Thema: hast du eventuell Wärmeverglasung an deinen Fenstern? Diese kann auch für Probleme sorgen. Stelle die Antenne doch mal an oder vor ein offenes Fenster, wenn es geht. Sollte der Empfang dann eklatant besser sein, kennst du die Ursache...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Ich habe diese Antenne mal an meiner Ultimo getestet.(Digital DVBT2 USB TV Stick Tuner USB2.0 HDTV Receiver mit Antenne Fernbedienung für DVB-T2/DVB-C/FM/DAB)
    Innen geht es mir so wie @naturelle.

    Stelle ich die Antenne außen auf (Sendeturm ist 3km Luftlinie entfernt in Sichtweite) werden alle Programme gefunden.

    So, das Ganze mal mit dem VU+ USB Tuner (an einer Solo4K) getestet. (Einstellung Europe, nicht Russia)
    Suche: Abgeschlossen, Netzwerksuche: ja, 5V: aus.
    Alle Transponder und alle Sender wurden gefunden.
    Dateien
    • ant.JPG

      (22,07 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()