Problem bei Installation USB 5.0 GHz WLAN Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem bei Installation USB 5.0 GHz WLAN Stick

      Heute habe ich meinen neuen VU+ UNO 4K SE in Betrieb genommen und darauf die letzte Version VTI + Update installiert.
      Alles funktioniert sowie immer ausgezeichnet bis auf ein Ding nach.
      Mit der Installation des WLAN Sticks gibt es ein Problem wofür ich keine Erklärung habe.
      Es handelt sich hier um den folgenden USB WLAN stick.


      TP-Link ARCHER T4U - Adaptador (AC1300, Wi-Fi, USB)



      Dieser Stick meldet sich in der Netzwerk Übersicht als 8812au an.

      Das Problem...

      Wie man in dem 1. Screenshot sehen kann ist eine ausgezeichnete 5 GHz WLAN Vernetzung installiert.
      In dem 2. Screenshot sieht man aber das scheinbar keine IP-Adresse durch meinen Asus RT-AC68U Router an de UNO abgegeben ist und im 3. Screenshot steht auch eine Fehlermeldung.

      Normalerweise sollte man jetzt annehmen das keine WLAN Verbindung anwesend ist aber das ist nicht der Fall.
      Der Router hat die IP-Adresse 192.168.2.68 an den UNO zugewiesen (abgelesen am Router) und alle Downloads und WLAN Verbindungen funktionieren am UNO einwandfrei.
      Wenn ich jetzt diese IP-Adresse mit der Hand einfüge dann kein Problem.
      Zurücksetzen in DHCP Mode resultiert wieder in Screenshot 2 aber Verbindung bleibt bestehen.

      Also eigentlich ist funktionell kein Problem aber irgendwie ist da etwas nicht in Ordnung, vielleicht Treiber des WLAN Sticks.

      Jemand irgendwie eine Ahnung?

      1_0_19_36BA_72_8C9_FFFF0000_0_0_0.jpg

      1_0_19_36BA_72_8C9_FFFF0000_0_0_0-2.jpg

      1_0_19_36BA_72_8C9_FFFF0000_0_0_0-3.jpg
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Hast Du den Namensserer (IP v. Router) manuell eingetragen?
      Wenn nicht, mach das mal, speichern & Box komplett neu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Achte auf die MAC Adresse des USB-Stick. Ist die MAC immer gleich?
      Ich hatte einen 5 GHz Stick, der änderte nach jedem Neustart die MAC.
      Der Stick war nicht Linux tauglich.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ooh, wie kann sich dann eine MAC Adresse ändern?
      Bei einer IP–Adresse ist das normal aber nach meiner Meinung ist die MAC Adresse doch der Fingerabdruck des Netzgerätes und damit einzigartig oder rede ich jetzt Unsinn?

      @Radar,
      Ich werde diesen Tipp morgen mal testen, kann jetzt nicht ran.
      UNO 4K - VTI 13.x