Ist es möglich, zusätzliche Tastaturauswahl zu installieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es möglich, zusätzliche Tastaturauswahl zu installieren?

      In der VU + kann man die Englische oder Deutsche Tastatur wählen.

      Ich möchte die Schweizer Tastatur hinzufügen

      Danke fur all
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K ; 2x DVB-S NIM(45208 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ;VTi 14.0.1 (2018-11-30-vti-master (a476842a0))3.14.28 / 3.14.28 / 3.14.28-20181005.r0
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi 14.0.1 (2018-11-30-vti-master (a476842a0));3.14.28 / 3.14.28-20180702.r0

      OSCam: 1.20_svn Build: r11431
      Computer : OSX und Windows

      SAT 13E ; 28,2E ; 5W ; 9E
    • Ich verstehe diese Antwort nicht
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K ; 2x DVB-S NIM(45208 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ;VTi 14.0.1 (2018-11-30-vti-master (a476842a0))3.14.28 / 3.14.28 / 3.14.28-20181005.r0
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi 14.0.1 (2018-11-30-vti-master (a476842a0));3.14.28 / 3.14.28-20180702.r0

      OSCam: 1.20_svn Build: r11431
      Computer : OSX und Windows

      SAT 13E ; 28,2E ; 5W ; 9E
    • @Incendio,

      das die Schweiz nicht extra für die Auswahl der Länder bedacht wurde.

      Ich hätte auch gerne eine Tastatur für Bayerisch (meine Muttersprache), davon kann ich auch nur träumen.
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:

      @Incendio,

      das die Schweiz nicht extra für die Auswahl der Länder bedacht wurde.

      Ich hätte auch gerne eine Tastatur für Bayerisch (meine Muttersprache), davon kann ich auch nur träumen.
      Bayrisch ist ja auch keine Sprache *g*

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Liebe Grüße Satanos666

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satanos666 ()

    • Soweit ich weiß, gibt es aber kein bayrisches Standard-Tastatur-Layout :) .
      Für die Schweiz gibt es das aber... Wikipedia.
      Es ist also ein valider Wunsch, dass dieses vom VIT unterstützt wird.

      Das müsste irgendwo als auswählbares Tastatur-Layout hinterlegt werden.
      Ich weiß aber nicht, wo die Tastatur-Layouts liegen...

      Ist aber vermutlich ein Minderheitenwunsch...
    • Die keymap.xml ist unter /share/enigma2 und unter /user/share/enigma2 zu finden. Welche Datei die relevante ist, kann ich leider nicht sagen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Da /share ein symbolischer Link auf /usr/share ist, ist beides die selbe keymap.xml.

      Aber ist das die Datei, in der die Tastenbelegung einer angeschlossenen Tastatur enthalten ist?
      Ich dachte, dass die keymap.xml die Tastenbelegung der Fernbedienung enthält...

      Gerade nochmal gesucht... Ich denke, die Tastatur-Keymaps sind in /usr/share/keymaps, also nicht Teil von Enigma, sondern vom Linux.
      Dort liegen die Keymaps für Deutsch und English.

      Wie man dort eine für die Schweiz reinbekommt kann ich aber nicht sagen. Und ob die dann vom Enigma erkannt wird und auswählbar ist, kann ich auch nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das sollte doch gehen, wenn man die keymaps.xml entsprechend ändert. Vermute ich mal.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Da könntest du durchaus recht haben. Ich versteh zwar nix davon, aber wenn ich mir die xml so ansehe...
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Dies ist die Tastaturbelegung der Fernbedienung (wenn ich das richtig verstanden habe), nach der ich suche, ist das Mapping für einen Blu-tool ordainer calvier hinzuzufügen.

      In einer normalen Linux-Distribution ist es einfach, eine nationale Calvar hinzuzufügen.

      In VTI haben wir die Wahl zwischen Calvier D und UK VTI Parametern.

      Es wird nett sein, eine weitere Tastatur hinzuzufügen, da wir andere Sprachen im Menü hinzufügen können.
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K ; 2x DVB-S NIM(45208 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ;VTi 14.0.1 (2018-11-30-vti-master (a476842a0))3.14.28 / 3.14.28 / 3.14.28-20181005.r0
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi 14.0.1 (2018-11-30-vti-master (a476842a0));3.14.28 / 3.14.28-20180702.r0

      OSCam: 1.20_svn Build: r11431
      Computer : OSX und Windows

      SAT 13E ; 28,2E ; 5W ; 9E
    • Da ich auch eine Schweizer Funktastatur besitze, fände ich das auch hilfreich. Allerdings mache ich so wenig damit, dass ich auch mit deutschen Layout zurecht komme, das bin ich allerdings ebenfalls gewöhnt, ist beim TE wohl nicht so. Dann sucht man sich schon mal einen Wolf nach den Sonderzeichen.