Virtuelle Tastatur - Namen sind nicht komplett zu sehen (wenn zu lang)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virtuelle Tastatur - Namen sind nicht komplett zu sehen (wenn zu lang)

      Moin,

      meine alte VU Duo2 ist leider kaputt gegangen und deshalb habe ich jetzt eine neue VU+ Uno 4k SE mit aktuellem Vti-Image 13.0.X

      Ich habe nun folgendes Problem, wo ich doch intensiver Suche keine Lösung im Board gefunden haben.

      Wenn ich im EMC eine Aufnahme umbenennen möchte, er scheint jetzt die virtuelle Tastatur, wo ich die letzten Buchstaben/Worte des Dateinamens sehe, wenn er zu lang für die Anzeige ist.

      Gehe ich mit dem Cursor nach links zum den Anfang des Dateinamens: Verschwindet der Cursor, d.h. der Text wird nach links nicht mit gescrollt. Somit kann ich nicht sehen, wo der Cursor sich befindet oder welchen Buchstaben ich gerade schreibe.

      Meistens möchte ich von den Aufnahmen nur das "Datum" am Anfang des Dateinamens löschen, aber ich habe keine Lösung gefunden, das der Cursor im Sichtfenster bleibt, bzw. die Buchstaben mit scrollen.

      Ich habe verschiedene Skins getestet, da ändert sich durch die verschiedenen Schriftgrößen nur, dass ich mal mehr oder weniger Buchstaben sehe. Es wird nicht mit gewandert.

      Kann man die virtuelle Tastatur abschalten? In der alten Version blieb man beim Dateien umbenennen im gleichen Fenster und konnte mit den Pfeiltasten hin und her scrollen und per SMS-Eingabe alles ändern.
      Oder wir bekomme ich es hin, das im Sichtfenster der virtuellen Tastatur der Text mit dem Cursor mit wandert, wenn er zu lang ist.

      Vielen Dank im Voraus.
    • Keine Ahnung ob das geht, aber Du könntest dich ja einfach per FTP auf die Box loggen und dort ganz bequem die Files umbenennen. Geht wahrscheinlich auch wesentlich schneller.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Ich glaube, du spricht von der Umbenennfunktion, die EMC selber mitbringt.

      Es gibt auch noch ein Plugin MovieRetitle, was man installieren kann und dann alternativ nutzen kann, geht glaube ich dann auch aus dem Menu vom EMC. Bin mir aber nicht sicher, ob das beim VTI angeboten wird.

      Vielleicht klappt es damit besser
    • Vielen Dank für die Tipps.

      Das Problem ist die virtuelle Tastatur und das man den Cursor nicht mehr sehen kann, wenn er bei einem zu langem Text zum Anfang getickert wird.

      Z.B:
      Diese Datei < möchte/ ich umbennen./

      Ich sehe in der Anzeige "/" ........ "/" immer nur "ich umbennen". Egal wo der Cursor "<" sich befindet. Der Text wandert nicht mit.

      Auf meinem alten Box habe ich es so gesehen, wenn ich mit dem Cursor gewandert bin :

      Diese /Datei < möchte/ ich umbennen.


      Das Problem mit der virtuellen Tastatur ist unabhängig vom Programm oder Skin. Die Tastatur verhält sich immer so, das ich den Anfang nicht sehen kann, wenn sie eingeblendet wird.

      Ist das bei euch auch so? Z.B. Wenn ihr einen Text schreibt und der zu lang für die Anzeige ist. Könnt ihr an den Anfang des Textes und dort z.b. Einen Buchstaben tauschen.

      /<Diese Datei/möchte ich umbennen.
    • Das sieht ja nicht schlecht aus. Welcher Skin ist das?

      So lang sind meine Dateinamen auch nicht. Ist wohl eher eine Frage der Schriftgröße bzw. Wie viele Zeilen/Zeichen das Display der Tastatur hat.

      Also doch eine Frage des Skin?

      Ich habe VD_HD_1080P (Full HD), VD_HD und Vu_HD_Series (HD) ausprobiert.

      Wobei mir der letzte Skin am Besten gefällt, weil ich das gleiche Design vorher auf meiner alten Box hatte. Da habe ich mich daran gewöhnt.

      Bei dem Skin zeigt die virtuelle Tastatur nur ca. 32 Zeichen, dass ist zu wenig. Wenn es normal ist, dass der Text nicht in der Anzeige mit dem Cusor wandert.

      Wenn ich also nicht den Skin komplett wechseln möchte?

      Bräuchte ich wohl einen anderen Skinpart für die virtuelle Tastatur? Gibt es so etwas?

      Oder kann man die virtuelle Tastatur abschalten, das sieht nicht auf geht, wenn man etwas schreiben möchte.

      Bei meinem alten Image konnte ich direkt per SMS-Eingabe auf der Menü-Seite "Umbenennen" vom EMC schreiben. Ist das möglich?

      Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
    • Beach211978 schrieb:



      Bei meinem alten Image konnte ich direkt per SMS-Eingabe auf der Menü-Seite "Umbenennen" vom EMC schreiben. Ist das möglich
      Das war dann vermutlich das MovieRetitle Plugin, was EMC im Menu angeboten hatte. Das macht genau so was
    • So sieht es bei mir auch: Auf meiner VU+ Duo2 mit altem VTi konnte ich früher direkt im ersten Bild mit SMS-Eingabe schreiben und mit dem Pfeiltasten den Cursor bewegen.


      screenshot_2018-05-25_22-04-53.jpg


      Wenn ich jetzt den Cusor verrücke, kommt Bild 2 (Die virtuelle Tastatur) und da wandert eben der Text nicht mit dem Cursor.
      screenshot_2018-05-25_22-05-00.jpg

      Kann die Tastatur abgeschaltet werden, so dass man wieder im ersten Bild direkt schreiben kann?

      Oder kann man die virtuelle Tastatur mit einem Skinpart austauschen, so dass sie z.B. so aussieht wie im Bild von ditschi1691?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Beach211978 schrieb:

      Also doch eine Frage des Skin?

      Ich habe VD_HD_1080P (Full HD), VD_HD und Vu_HD_Series (HD) ausprobiert.
      Sicherlich hängt das davon ab wie die virtuelle Tastatur geskinnt ist.

      Virtual Keyboard.PNG

      Ich verwende im übrigen diesen Skin:
      Royal Black HD (VTI 13.X.X)
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ich habe mit der neuen Ultimo 4K genau das selbe Problem, auch ich möchte auf die virtuelle Tastatur verzichten und direkt im ersten Fenster Dateien umbenennen. Nur etwas löschen geht ja über ROT, dennoch sehe ich nicht was ich tue. Etwas ändern oder ergänzen muss man ebenfalls blind erledigen, wenn der Name länger als das Fenster ist. Bei meiner alten Ultimo mit VTI 11.0.2 lässt sich alles im "ersten" Fenster bearbeiten, wobei der zu ändernde Teil auch gleich komplett markiert ist und mit dem ersten neuen Buchstaben gelöscht und überschrieben wird. Eine Aufnahme von UHD1 zum Beispiel hat eine schier unendlich lange Beschreibung, und man muss ROT gut 10 Sekunden drücken, bis alles weg ist, anstatt es überschreiben zu können.

      Das alles hat nichts mit dem EMC oder Movie-Retitel zu tun, ist somit völlig unabhängig davon. Per FTP hab ich nicht versucht, denn
      1. weiss ich noch nicht, wie das geht,
      2. muss man dazu sicher den PC einschalten, was bestimmt nicht schneller geht, als über die Box direkt.

      Für Lösungen bin ich sehr dankbar!
    • Die Fragestellung liegt zwar schon sehr lange zurück, aber vielleicht interessiert es noch:

      Die Lösung liegt wie bereits angesprochen im Skin, und zwar im screen name="VirtualKeyBoard".

      Dort folgende Zeilen bearbeiten (können je nach verwendetem Skin etwas anders aussehen):

      Quellcode

      1. <widget backgroundColor="background" font="Regular; 32" halign="center" name="text" noWrap="0" position="45,170" size="1220,135" zPosition="3" transparent="1" />
      2. <widget backgroundColor="background" foregroundColor="foreground" name="list" itemHeight="50" font="Regular;40" position="120,435" selectionDisabled="1" size="1000,350" transparent="1" />
      Die nachfolgenden Werte an die eigenen Bedürfnisse anpassen:
      1. Zeile: noWrap="0" (für Zeilenumbruch) und size="1220,135" (135 entspricht 3 Zeilen)
      2. Zeile: position="120,435" - 435 verschiebt die virtuelle Tastatur nach unten

      Die Änderungen sollten in einem skinpart erfolgen, der dann im VTI-Menü - Einstellungen - Skinname mit der gelben Taste aktiviert werden muss.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter