Seit kurzem fehlerhafte Aufnahmen / sporadische Hänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit kurzem fehlerhafte Aufnahmen / sporadische Hänger

      Moin. Ich betreibe die Solo $K mit Unicable und einem Dur-line UK 124. Ich habe die Standard Einrichtung mit 8 Tunern. Ein halbes Jahr alles perfekt (bis auf HDR, aber das geht ja inzwischen auch).

      Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass viele meiner Aufnahmen fehlerhaft sind (manchmal sofort, manchmal nach ca. 15 Minuten bleibt das Bild stehen und springt ständig, die Aufnahme ist nicht mehr schaubar und zeigt auch keine Besserung mehr).

      Ich habe (natürlich) nichts verstellt. Testweise habe ich FCC bei Aufnahme deaktiviert, ohne sichtbare Verbesserung. Nun habe ich mir einmal den TS Doctor heruntergeladen und der zeigt zum Beispiel bei der heutigen Tagesschau über 1400 Warnungen und über 900 Fehler.

      Wie kann ich dem ganzen auf den Grund gehen? Es ist frustrierend, sich nicht mehr auf die Aufnahmen verlassen zu können. Insgesamt scheint die Box instabiler zu sein, aber das ist gefühlt...
      VTi Image ist aktuell auf 13.09

      Danke für jeglichen Tipp.

      P.S. gerade blieb das Bild auf ZDF stehen und der SNR ging kurzzeitig auf 0, dann wieder zurück auf 97%. Ebenso kam kurz PAT in SID nicht gefunden oder so ähnlich - das deutet auf ein Problem des LNB hin, oder?
    • webwude schrieb:

      SNR ging kurzzeitig auf 0, dann wieder zurück auf 97%. Ebenso kam kurz PAT in SID nicht gefunden oder so ähnlich - das deutet auf ein Problem des LNB hin, oder?
      Schönes Wetter, oder kippt Petrus gerade eine "Ladung" runter?
      Aufnahmen interne Festplatte, externe USB-Festplatte oder NAS?
      Nur bei verschlüsselten Sendern oder auf bei FTA-Sender fehlerhafte Aufnahmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Seit kurzem fehlerhafte Aufnahmen / sporadische Hänger

      Gutes Wetter, Gewitter kommt erst noch.
      Aufnahme auf interne 2TB Festplatte. FTA und verschlüsselt scheint keinen Unterschied zu machen.
      Ein erster Check der Festplatte inkl. Oberflächentest ohne Fehler.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • Hast du nur Probleme bei Aufnahmen oder auch beim normalen live TV

      Wenn es nur bei den Aufnahmen auftritt, welche 2 TB HDD hast du genau?
    • Im Live TV ist mir bisher (bis heute) nichts aufgefallen, aber jetzt hatte ich auch dort erste Hänger, siehe diese Snr Schwankungen.
      Ich denke, ich muss mal aufs Dach.

      Die HDD ist von WD.
      Genaue Bezeichnung muss ich noch rauschen.
    • Ist das die hier ?
      Western Digital WD Blue Mobile 2TB, 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s (WD20SPZX)
    • Seit kurzem fehlerhafte Aufnahmen / sporadische Hänger

      Ich habe mich geirrt, es ist diese hier:
      SEAGATE Barracuda 1TB HDD SATA 6Gb/s 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll 7mm Bauhöhe 128Mb Cache.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • Dann ist das diese hier ST1000LM048

      Wenn es wirklich bei dir nur bei Aufnahmen auftritt, kann das durchaus an der HDD liegen. Das ist eine HDD mit SMR Aufzeichnungsverfahren und diese werden nach einiger Zeit beim Schreiben langsamer, wenn sie voller werden oder auch wenn zwischendurch Dinge gelöscht werden, was du ja vermutlich machst.

      Wenn das bei dir die Ursache ist und nicht das LNB bzw die SAT Anlage, dann hilft am Ende nur eine andere HDD zu nehmen, sonst tritt das immer wieder auf.

      Kannst das hier dazu ja mal lesen, ist allerdings schon was länglicher
      ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR
    • Seit kurzem fehlerhafte Aufnahmen / sporadische Hänger

      Ok. Danke für den Hinweis.
      Ich habe heute Morgen mal geschaut. ARD ist recht stabil, aber ZDF schwankt... Ein so volatiler SNR bei gutem Wetter...

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk