HD+ Sender während Aufnahme schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD+ Sender während Aufnahme schwarz

      Hallo,

      Ich habe momentan folgendes Phänomen auf der Solo 4k:

      Es laufen parallel 2 Timeraufnahmen auf ORF1 HD und RTL HD über Oscam, einer belegt Tuner A, einer Tuner C. Beide Sender sind auf Astra H/L, also sollten andere Sender auf H/L wie Sat1 HD, ... problemlos auf Tuner D, ... aufnehmbar bzw. anzuschauen sein.
      Trotzdem aktiviert sich beim Umschalten auf Sat1 HD der Tuner B und wenn ich dann auf diesem Sender eine Aufnahme starte, sind die Sender auf anderen Satebenen, wie z. B. 3SAT HD ausgegraut.
      Außerdem ist beim Umschalten auf RTL HD, auf dem die Aufnahme läuft, der Live Sender schwarz, die Aufnahme ist aber korrekt.
      Irgendjemand eine Idee, was da los ist?
    • Wichtiges Deteil, 1 oder 2 Antennenkabel, oder gar Unicable?
      1 Antennenkabel, Sender nur einer Satebene
      2 Antennenkabel, Sender von 2 Satebenen gleichzeitig.
      Unicable spielen, sofern 8 SCR-Frequenzen verfügbar die Satebenen keine Rolle.
      Dies im Vorfeld, ohne die Tunerkonfig zu kennen.
      Auch ohne zu wissen, ob in der Vergangenheit, auch nur zur testzwecken,
      mal ein CI-Modul in die Box gesteckt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • HD+ Sender während Aufnahme schwarz

      Sorry - 2 Antennenkabel, klassisch.
      Bis jetzt (seit 1,5 Jahren) nie so ein Phänomen gehabt.
    • Eines der beiden Antenenkabel "krank" oder tot?
      Da wär natürlich nur mehr eine Satebene verfügbar.
      Mit Bild in Bild mal testen ob "Das ERste HD" & "3 Sat-HD"
      gleichzeitig empfangbar sind.
      In der Tunerkonfig. kontrollieren ob bei Tuner B noch "gleich wie Tuner A"
      & nicht jemand versehentlich das auf "verbunden mit Tuner A" umgestellt hat.
    • HD+ Sender während Aufnahme schwarz

      Beide Antennenkabel OK - Tunerkonfiguration OK.
      3SAT HD lässt sich ansehen und aufnehmen während die Aufnahmen auf ORF1 HD und RTL HD laufen. Allerdings lassen sich dann keine anderen Sender mehr auswählen.
    • Jetzt sind die beiden Aufnahmen vorbei und alles klappt wieder wie es soll. Habe versucht, die Situation nachzustellen aber die Tuner verhalten sich wieder „richtig“ - nur Tuner A und die virtuellen Tuner C und D werden bei oben angeführtem Szenario aktiviert und alles wird auch live während die Aufnahme läuft hell... seltsam.

      Das einzige, das mir in den Tunereinstellungen aufgefallen ist, bei Tuner F steht „verbunden mit Tuner A“ statt „nicht eingerichtet“ wie bei allen anderen virtuellen Tunern. Gehört das so? Wenn nein, wie kann man das ändern?
    • Normalerweise werden nur Tuner A & Tuner B bei 2 Satkabel konfiguriert.
      Die restlichen Tuner konfiguriet die Box ja selbst.
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI
      Lediglich bei Unicable müssen alle Tuner konfiguriert werden.
    • HD+ Sender während Aufnahme schwarz

      Tuner F ist auch nicht konfiguriert und auch nicht konfigurierbar -trotzdem steht das da:

    • HD+ Sender während Aufnahme schwarz

      Habe jetzt mal einen Neustart gemacht und jetzt steht Tuner E verbunden mit A und F verbunden mit E?
      Habe das vorher noch nie geprüft, vielleicht gehört da so?

    • Ich habe so ein Verhalten mit dem openpli auch ab uns zu mal und plötzlich ist es wieder weg. Es scheint manchmal im Treiber ein Problem zu geben, dass anstatt noch einen weiteren Tuner zu nutzen, der auf der gleichen SAT Ebene wie Tuner A liegt, plötzlich Tuner B ins Rennen geht. Wenn dann alle Aufnahmen zu Ende sind, ist der Spuk dann auch wieder vorbei. Ein Neustart hilft dann auch.

      Bei mir werkeln im openpli 6.1 allerdings noch ältere Treiber für eine uno4kse, die neueste Version 6.2 habe ich mangels Zeit noch nicht installiert.