Auf der Suche nach der Transparenz in Picons

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auf der Suche nach der Transparenz in Picons

Hallo liebe Mitstreiter,

ich schreibe gerade an meinem ersten Plugin, und als ob das nicht schon nervenaufreibend genug wäre, bringen mich diese Picons noch um den Verstand.
      Ich habe hier mal, als Beispiel zwei Picons. Das erste ist von @Maggy aus einem seiner Skins und natürlich mit transparenten Hindergrund.
      mit Transparenz.png
      Das zweite ist ohne transparenten Hintergrund.
      ohne Transparenz.png
      In der Windows-Vorschau werden beide aber mit transparenten Hindergrund dargestellt. Auch kann ich in Gimp2 keinen Unterschied feststellen. Jedenfalls wird das zweite Picon in meinem Plugin immer mit schwarzem Hintergrund dargestellt.
      Da ich kein Grafik-Experte bin, könnte mir vielleicht jemand erklären was ich mit dem Picon anstellen muss, um es transparent zu bekommen. Selbst hier im Beitrag sind ja beide Transparent. :think1: Habe leider nur Gimp2 auf meinen Lapi.
      Danke für Eure Mühe!
      Dateien
      • Picons.zip

(11,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Plugins :
      VuMatic-Smarthome-Center, VMC, EPGShare, Fluid Next, Global Search, Alexa-Plugin, PlanerFS, Moviesearch
    • Ja, das habe ich schon probiert. Die Wetterpicons auf der linken Seite werden ja auch auf die gleiche Weise geladen und konfiguriert wie die Menüpicons auf der rechten Seite. Also muss doch irgendeinen Unterschied in den png sein.
      Plugins :
      VuMatic-Smarthome-Center, VMC, EPGShare, Fluid Next, Global Search, Alexa-Plugin, PlanerFS, Moviesearch
    • @stefanbenno6 Danke dir. Klappt Prima mit deinem Link. Das mit der 8-Bit Palette hatte ich schon mal gelesen, aber keine Ahnung wie ich das hätte machen sollen.
      Wieder was dazu gelernt. :happy4:
      Plugins :