Tunereinstellungen Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinstellungen Solo2

      Hallo geschätztes Forum,
      ich habe meiner Schwiemu eine Solo2 gekauft (es wurde bereits das letzte VTI Image aufgespielt) weil ihr alter Satreceiver (keine Vu-Box) nicht mehr die tschechisch/slowakischen Sender (Astra 23,5) entschlüsseln konnte. Nebenbei empfängt sie auch die Sender von 19,5.
      Da ich die gleichen Anforderungen habe und dies bei meiner Duo problemlos funktioniert (Softcam gbox), dachte ich mir ich bereite ihre Box bei mir zuhause vor und brauche sie nur mehr bei ihr zuhause anschließen. Aber ganz so einfach ist es doch nicht, weil sie ihr Satsignal via Haussatellit bezieht und ich von meiner eigenen Schüssel, wo die Tunereinstellung einfach via diseqc A/B realisiert werden kann.
      Da ich überhaupt nicht weiß wie ihre Haussatellitanlage aufgebaut ist, wollte ich die Einstellungen ihres alten Receivers übertragen auf die neue Solo2, nur wußte ich nicht wo ich die Werte in den Tunereinstellungen eintragen soll. Jedenfalls empfange ich bein Einstellungen toneburst zwar die 19,5 Sender aber keine einzigen 23,5.
      Anbei ein Screenshot von ihrem alten Receiver, vielleicht kennt sich jemand aus, das wäre ganz toll wenn mir jemand erklären kann wie ich die Einstellungen des alten Receivers in die Solo2 übertragen kann.
      Mit großem Dank im Voraus hoffe ich auf eine Lösung.
      Grüße aus Wien
      Herbert
      Dateien
    • Hat sie überhaupt keinen Empfang auf 23,5 oder wird nur nichts entschlüsselt? Denn das wäre dann ja eine andere Frage.
      Mal so rum ausprobiert? Bisschen ungewöhnlich dass Astra 19,2E an B anliegt und 23,5E an A. Ich geh mal davon aus dass es sich bei dem LNB nicht um einen Monoblock handelt.
      Dateien
      • diseqc.jpg

        (116,21 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also Empfang gibts teilweise, aber 90% der Sender fehlen, auch freie Kanäle. Den Vorschlag 23,5 auf A und 19,2 auf B habe ich auch schon ausprobiert. Ich tippe, dass es kein Monoblock ist.
    • Solo² hast Du berücksichtigt, daß das Antennenkabel am Anschluß LNB 2 angeschlossen werden muss
      & bei der Tunerkonfiguration Tuner B konfiguriert & bei Tuner A "verbunden mit Tuner B" ausgewählt
      werden muss?
      23.5 = Port A & 19.2 = Port B lt. alte Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf der "alten" Box (Bilder) ist
      Astra 19.2 auf Port B
      Astra 23.5 auf Port A
      Mach mal einen automatischen Sendersuchlauf mit diesen Einstallungen
      & der Option "vorher alte löschen = ja"
      Dann gucken wieviele Sender die Box insgesamt gefunden hat.

      Herb schrieb:

      aber von 23,5 eben gar nicht
      Wobei, die Sender nicht in der Senderliste oder "nur" schwarzer Bildschirm wegen der Entschlüsselung?
    • Suchlauf gemacht, aber der 23,5 dürfte ausgelassen werden. Die Sender sind einfach nicht vorhanden ebenso die FTA Sender. Es muss an den Einstellungen liegen, da muss sicher was in den erweiterten Einstellungen eingetragen werden.
    • Erweiterte Einstellungen brauch es nur bei exotischen Satanlagen.
      Wir kennen zwar Deine Satanalge nicht, aber da es mit der alten Box
      mit den Einstellungen in den Bildern funktioniert hat, sollte es auch
      mit der Solo² so funktionieren.
      Oder wurde die alte Box "ausrangiert" weil dort auch kein Empfang v. 23.5 Ost mehr möglich war?
      Du hast, bevor das Antennenkabel v. Anschluß LNB1 auf LNB 2 umgeschraub hast
      die Box runtergefahren & stromlos gemacht?
      Wenn nicht, fahr die Box mal komplett runter, mach die für ein paar Minuten stromlos
      & schau ob dann Sender auf 23.5 gefunden werden können.
      Evtl. auch mal einen manuellen Sendersuchlauf auf 23.5 gemacht?
      Nach den Flash der Box auch mit blau->grün->grün da Image über das Internet auf den
      aktuellsten Stand gebracht?
      Einfallen würde mir noch, dass die Orbitposition 23.5 evtl. in der "satellite.xml" nicht vorhanden sein könnte.
      Edit:
      wenn explizit nur auf Astra 19.2 statt auf "alle Satelliten" gesucht hast, dann
      wär es nachvollziehbar warum nur 19.2-Sender gefunden wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zuerst mal danke für die zahlreichen Tipps.
      Ich habe ja anfangs erwähnt, dass ich ihre Box bei mir zuhause schon fix fertig eingerichtet habe d.h. neuestes VTI, Sendersuche, Tunereinstellung ganz einfach Diseqc A/B und alles lief wie am Schnürchen. Erst nach dem Ortswechsel zur Schwiemu merkte ich, dass erstmals mit Diseqc A/B gar nichts ging. Erst nach Umstellung auf Toneburst A/B gingen überhaupt erst die 19,2 Sender, aber der Rest von 23,5 gar nicht. Dann machte ich einen neuen Suchlauf manuell nur auf 23,5 aber keine Sender. Ich habe dass schon mehrfach probiert mit und ohne Netzwerksuche aber ohne Erfolg. Zum Schluss habe ich schon nur mehr den einen Transponder gesucht wo es FTA Sender gibt, damit die Suche nicht so lange dauert, aber ohne Erfolg.
    • Klingt fast so als ob sie auf dem Land wohnt und sich langsam ein Bäumchen vor die Schüssel schiebt. Oder dass sich die Schüssel leicht verdreht hat. Dann kommt Astra 19.2 immer noch problemlos durch, aber von 23,5 halt nur noch die stärksten Sender oder gar keine mehr. Hab ich bei mir hier auch gerade. Auf 4 Satelliten werden die Sender immer weniger, nur 19.2 läuft noch normal. Werd wohl mal mit der Axt ausrücken müssen. Allerdings müsste das dann auch bei ihrem alten Receiver so sein. Mit dem kannst du problemlos einen Senderscan auf 23.5 machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoNext ()

    • Die Fotos (Post 1) will mein PC, warum auch immer, nicht anzeigen.
      Auf den kleinen Bildern sieht es aber so aus, wie wenn auf beiden
      Orbitpositionen Signal da wäre.
      Leider kann ich die Transponder (Frequenzen) nicht "entziffern".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Die Bilder gehen bei mir auch nicht auf, kann das auch nur mit Bildschirmvergrösserung verschwommen erkennen ( Strg + "+" )
      Ja, da liegen bei beiden knapp unter 90% an. Die Frequenzen sind auf
      23.5 > 12.168 V / 27500
      19.2 > 12.116 H / 27500

      @Herb
      Ich hab ja hier auch so was Exotisches. 19.2 an Tuner A ( Dachschüssel ), 9 bis 28.2 an Tuner B ( Gartenschüssel ). Läuft bei mir natürlich nur mit erweiterten Einstellungen und DiseQc 1.1. Hab die für die Screenshots mal ein bisschen abgeändert so dass sie auch für dich passen könnten. Toneburst hab ich dabei ausser Acht gelassen weil ich das noch nie gebraucht hab. Vielleicht magst du das ja mal so ausprobieren. Wie schon gesagt: solange wir nicht sehr viel über die Anlagenkonfiguration wissen ist das hier lediglich ein "Try and Error". Hast du einen Blick auf die Schüssel? Hängen da 2 LNB´s davor oder nur ein dickes mit 2 "Augen"?
      Dateien
      • diseqc1.jpg

        (146,78 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • diseqc2.jpg

        (150,1 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also, das sieht ja schon recht vielversprechend aus, so ähnlich habe ich mir mit den erweiterten Eintrag ins Tunermenü vorgestellt, dort war ich sogar schon.
      Dass mit den Diseqc Einstellungen: Auswahl AB, oder AA war/ist vielleicht der Knackpunkt gewesen. Ich habe hier irgendwas eingetragen ohne zu Wissen warum.
      Wobei mich das letztendlich schon interessiert, warum gerade diese Zuordnung gewählt wurde AA für 23,5 und AB für 19,2.

      Dass mit den Fotos im Anhang tut mir leid, ich habe es eben gesehen, dass die nicht zum Öffnen sind, ich hoffe diesmal hat es geklappt.

      Welcher LB auf der Schüssel sitzt, weiß ich selbst nicht, aber heute probiert der Techniker die Einstellungen auf der Box hinzubekommen, weil der hat die alte Box auch eingestellt. Ich lasse jedenfalls das Ergebnis wissen!

      Jedenfalls kann ich das erst in den nächsten Tagen ausprobieren, vorher sehe ich meine Schwiemu nämlich nicht.

      Danke nochmals!
      Dateien
      • IMG_1510.jpg

        (761,51 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1511.jpg

        (674,08 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Herb schrieb:

      Wobei mich das letztendlich schon interessiert, warum gerade diese Zuordnung gewählt wurde AA für 23,5 und AB für 19,2.
      Weil die in dem alten, funktionierenden Receiver auch so zugeordnet sind. Die Kiste muss ja nun mal wissen über welches Kabel sie welchen LNB ansprechen kann. Kommt eben drauf an wie der Kabelverlauf und die Verbindungen realisiert wurden. Nur die Bezeichnungen werden von Gerät zu Gerät unterschiedlich gehandhabt:
      • 1 = AA = A
      • 2 = AB = B
      • 3 = BA = C
      • 4 = BB = D