Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

      Hallo an alle,

      ich habe eine Solo4k mit aktuellstem Image von VTI. 13.0.9. Ich kann problemlos meine externe 4TB 2,5“ Festplatte im Gerätemanager einhängen und Filme schauen. Jedoch wenn ich die Box neustart dann sich die Box beim Hochfahren auf. Die Festplatte ist im Dateiformat NTFS und soll beibehalten werden.

      Woran liegt es genau, dass die Solo4k nicht startet?

      LG
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • Warum das so ist, weiß ich auch nicht, stecke einen USB-Stick an den anderen USB-Port und ich bin sicher, die Box bootet nun auch mit Festplatte. Auf den Stick kannst du immer dein aktuelles Sicherungsimage ablegen, dann hat er auch noch einen Nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

      Neben ner 3,5" HD mit Ext4 habe ich nen Cardreader mit NTFS-formatierter mSD. Da gab es noch nie solche Hänger, wie sie am PC gern vorkommen. Der Cardreader ist nat. auch USB-powered wie ne 2,5er HD, keiner dieser Umstände ist also per se ein Problem, ich sage das nur, weil hier nur Wenige NTFS nutzen an der Box.
    • Das hat jetzt aber gar nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun. Hier scheint ein Timingproblm beim Mounten vorzuliegen. Übrigens gibt es das Problem schon länger und tritt erst ab einer bestimmten FP größe auf.. Eine Minipartition, die nicht mal eingehängt sein muss oder eben eine Belegung des 2. USB-Anschlusses durch irgendeinen USB-Stick behebt das Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

      Habe mit angesteckten USB Stick probiert, Solo 4k bootet nicht. Es bleibt beim Bootlogo der Solo 4K.
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

      Hat die HD eine eigene Stromversorgung ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

      EDIT: Habe gerade eine 320GB 2,5“ FP extern angeschlossen, da ging das hochfahren.

      Kann es sein, dass die 4TB Festplatte mehr Saft benötigt. Es ist eine mit 2,5“ ohne eigene Stromversorgung.

      Aber wenn ich die 4TB extern im Betrieb einstecke, kann ich mir die Filme anschauen. Nur nachdem ich die Solo4k neustarte, bleibt die Box im Bootloop hängen.
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

      Denke nicht, dass es daran liegt, sonst würde es im Livebetrieb auch nicht gehen. VTI 13 blockt etwas, aber was?
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • Ich und damals nach google-Suche mehrere User haben das gleich Problem. Am Strom liegt es nicht. Ich hatte die Platte probeweise komplett mit Strom fremdversorgt. Abhilfe nur, in dem ich eine 2. Mini-Partition ohne wirkliche Funktion (nicht mal gemountet) auf der Platte anlege oder eben einen USB-Stick am 2. USB-Anschluss zusätzlich betreibe
    • Ich habe auch eher den Eindruck, dass solche Bootprobleme daran liegen, dass der Bootloader ja immer beim Start danach sucht, ob am USB ein Massenspeicher dran hängt, der ggfs ein zu flashenden Image enthält.

      Vielleicht überfordert die Directory Struktur deiner 4 TB HDD den Loader beim Suchen nach einem bestimmen vuplus Verzeichnis

      Wie genau ist aktuell die Verzeichnisstruktur auf der 4TB? Liegen da viele Dateien direkt im Hauptverzeichnis oder existiert vielleicht sogar ein vuplus Verzeichnis, wo der Loader dann ein Flashimage vermuten würde?
    • Hast du den Tipp mit dem USB Stick zusätzlich anstecken schonmal probiert? ggfs auch mal die USB Anschlüsse tauschen, wenn es mit dem Stick nicht direkt klappt.

      Es kann immer noch sein, dass der Bootloader beim Durchsuchen der HDD ein Problem hat und wenn ein Stick dranhängt und der Bootloader dort sucht, dann könnte es klappen. Die andere Idee mit einer zweiten kleinen Partition geht in die gleiche Richtung, nämlich den Bootloader auf ein anderen Massenspeicher zum Suchen zu bringen.

      Das hat auch was damit zu tun, welches USB Gerät dann das erste, zweite usw ist, damit der Bootloader dann das unkritsche USB Gerät durchsucht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Milan100 schrieb:

      Denke nicht, dass es daran liegt, sonst würde es im Livebetrieb auch nicht gehen
      Beim Neustart ist der Stromverbrauch am höchsten, deswegen würde ich sogar darauf wetten, das das der Grund ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Solo4k startet nicht, wenn ext. 4TB Festplatte eingehängt ist

      GaborDenes schrieb:

      Milan100 schrieb:

      Denke nicht, dass es daran liegt, sonst würde es im Livebetrieb auch nicht gehen
      Beim Neustart ist der Stromverbrauch am höchsten, deswegen würde ich sogar darauf wetten, das das der Grund ist.


      2,5“ 320GB NTFS externe FP geht ohne Probleme.
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • Unterschiedlich Platten erzeugen unterschiedliche Spannungsspitzen beim Anlaufen. Dass Platte X funktioniert bedeutet nicht, dass Platte Y auch funktionieren muss.

      Warum probierst Du nicht einfach was @GaborDenes Dir vorschlägt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()