VPN mit der Fritzbox 3490

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super - also öffentliche IP sollte es geben, wir sind gestern über die WAN IPV4, die das Modem angezeigt hat und portforwarding auf die VU gelangt - das heißt doch, dass er eine öffentliche IP hat oder?

      Nur das mit myFritz haben wir nicht hinbekommen.

      Mein Verständnis wäre ja xyvdadfd...myfritz.net:port sollte es möglich machen - das hat allerdings nicht geklappt.

      Wir haben es sowohl über https: mit Port 443 als auch über http und Port 80 versucht und sind nie durchgekommen
    • Ja - wir haben mit manueller WAN IPV4 die VU sowohl über https als auch über http erreicht.
    • stimmt, er liefert die interne Adresse :(

      Kann man da was machen?

      Und warum erreicht man trotzdem die Fritzbox von extern damit?
    • Harald_C schrieb:

      Nur das mit myFritz haben wir nicht hinbekommen.
      Ich kenne zwar das myFritz nicht, ich denke mal das ist ein normaler Dyndns, du solltest dich also gar nicht so auf deine Fritzbox konzentrieren, sondern den DynDNS Dienst auf deinem LTE Router einrichten, der ist nämlich dafür zuständig was von aussen rein darf. (Da der Bridge Mode ja anscheinend nicht möglich ist)
      Vielleicht kannst du ja z.B. bei Noip einen gratis Account anlegen, die Daten in dein LTE Router eingeben, dann sollte es auch mit VPN funktionieren, wenn du kein VPN willst dann natürlich die Ports deiner VU freigeben.
      PS: Vielleicht ist es ja sogar möglich das MyFritz auf dem LTE Router zu konfigurieren, glaub ich aber eher nicht, weil die DynDns Anbieter meist vorgegeben sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Genau- Das myfritz ist ein normaler Dyndns. Und ich halte es für ausgeschlossen, dass der LTE Router den updaten kann.

      Vergesst im ersten Schritt doch einfach mal den Dyndns und arbeitet mit dieser öffentlichen IP. Hier kommt ihr ja auf die Oberfläche der Fritzbox, richtig?
      Also sind nur noch ein paar Freigaben notwendig, damit VPN eben auch an der Fritzbox landet.
      AVM schreibt dazu: "Richten Sie die Firewall (den LTE-Router) so ein, dass sie ein- und ausgehende Verbindungen für die UDP-Ports 53 (DNS), 500 (ISAKMP) und 4500 (NAT-Traversal) und Verbindungen für das IP-Protokoll ESP ("Encapsulated Security Payload"; IP-Protokollnummer 50) zulässt. Die Freigabe des ESP-Protokolls wird häufig auch als "IPsec-Passthrough" bezeichnet. "

      Was mich jetzt aber verwundert: Für was ist der LTE-Router überhaupt notwendig? In die Fritzbox könnte man einfach einen Surfstick stecken & damit die Verbindung zum Internet aufbauen.
    • Meines Wissens ist die FB falsch konfiguriert, wenn myFritz überhaupt funktioniert.

      Als ich die damals hinter einem externen Modem hängen hatte, konnte man MyFritz gar nicht nutzen, da das nur bei Nutzung des internen Modems vorgesehen war. Vermutlich genau wegen dem Problem mit der externen IP.
    • Bei avm gibt es das vpn Service Portal da ist alles beschrieben wie man vpn einrichtet.
      Einrichtung sehr einfach hatte noch nie eine Fritzbox oder einen Anschluss wo es nicht geklappt hat.
      Dann einen dyndns Account zb. Bei Selfhost de diesen ebenfalls in der FB einrichten. (In diesem Fall all brauchst du das myFritz nicht)
      Fertig.

      Wenn du dann von außen auf die Box kommst war das der erste Schritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wölfisch ()

    • ...wenn die Fritz direkt am Internet hängen würde, dann wäre das recht einfach. Stimmt.
      Allerdings ist sie hier in diesem Fall HINTER einem LTE-Modem (das sich wohl leider nicht zum Bridge-Modus überreden lässt).
    • korrekt - Modem unterstützt keinen Bridgemodus

      Interessanterweise kommt der TE scheinbar mit myFritz von außen auf die Fritzbox, aber ein nslookup der myFritz URL liefert jeweils nur die interne LAN Adresse.
      Dadurch funktionieren auch die myFritz Freigaben nicht.
      Mit manueller Eingabe der öfftenlichen IPv4 und Portfreigaben, kann man aber problemlos auf die VU zugreifen.

      Ich hatte mal vor Jahren denselben Provider mit demselben Modem mit angeschlossenen Linksys Router und konnte sowohl den DynDNS als auch den VPN Server Dienst meiner Synology problemlos einrichten - ist das Fritzboxkonzept so anders?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • ...ich glaube es einfach nicht, dass er mit myfritz auf die fritzbox kommt. Er kann sich vermutlich im Portal bei AVM mit seinem Benutzer & Kennwort anmelden- aber ich halte es für ausgeschlossen dass er da dann weiter auf die Box kommt.
    • ich habe mittlerweile auch meine Zweifel und hab ihn nochmals um Bestätigung gebeten.
    • Man könnte ja mal schaun ob es inzwischen ein FW.Update für den LTE Router gibt das den Bridge Mode dann ünterstützt, konnte mein 3Webgate nämlich auch erst nach aufspielen der neuesten FW.
    • ich glaube, dass 3 hier besser aufgestellt als tmobile ist.
      Das Modem läuft dzt. noch bei meiner Mutter (mit Hot Mobile) und meldet, dass die bereits 2 Jahre alte FW immer noch aktuell ist :(
    • Ich melde mich bei MyFritz im Internet an und klicke dann auf die dort abgebildete Fritzbox 3490!

      Dann kommen zwei Seiten mit Sicherheitshinweisen die ich jedesmal ignoriere und auf weiter klicke! Schlussendlich lande ich bei angehängter Seite!
      Dateien
      • 1.PNG

        (70,33 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.PNG

        (116,99 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.PNG

        (196,05 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Edefauler schrieb:

      einfach einen Surfstick stecke
      Was sagst du dazu,
      die Idee finde ich gut, vorausgesetzt, das du einen guten Empfang hast und keine Externe Antenne brauchst. Dann könntest du deine Fritzbox auch ohne Einschränkungen nutzen.
    • Dh. du kommst nicht auf deine Fritzbox, sonst solltest du die Einstellungsseite deiner Fritzbox sehen - somit wäre das geklärt...