Umschalt-Timer nur bei eingeschalteter Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalt-Timer nur bei eingeschalteter Box

      Hallo,

      Ich habe letztens ein wenig mit Umschalt-Timern auf meiner Solo 4K rumgespielt - eigentlich ganz praktisch.

      Was mich aber stört ist, dass die Timer auch greifen, wenn die Box ausgeschaltet ist.
      Zum einen braucht die Box nicht umschalten, wenn ich kein fernschaue und zum anderen wird die Box dann eingeschalten und bleibt dann halt an, was unnötig ist.

      Kann ich das über irgendeine Einstellung abstellen?

      Vielen Dank schon mal im Vorraus.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich verstehe Deine Logik nicht. Warum programmierst Du einen Umschalttimer, wenn Du nicht sicher bist, ob Du die Box zum Timerzeitpunkt angeschaltet hast und Du davor sitzt?

      Und dann stört es Dich, dass der Umschalttimer genau das macht was er soll, Dich nämlich per Umschalten auf die gewünschte Sendung hinzuweisen.

      In so einem Fall programmiere ich einen Timer und gut ist.

      Und nein, das kann man m.W. nicht abstellen. Würde auch keinen Sinn machen. M.M.n.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Umschalt-Timer nur bei eingeschalteter Box

      Die Umschalt-Timer sollen mir lästige Standardaufgaben abnehmen, wie bspw. täglich 20:00 zur Tagesschau umschalten oder sowas.
      Wenn ich jedoch auf Dienstreise bin, werde ich zu Hause keine Nachrichten schauen.

      Für eine einmalige Sendung programmiere ich keinen umschalt-timer.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Da versteh ich denn Sinn nicht. Für was braucht man einen Umschalttaste, wenn man nicht vor der Box sitzt?

      Hab ich da was überlesen?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • er möchte, dass nur dann umgeschalten wird, wenn die Box an ist

      Box an: Umschalttimer schaltet um
      Box aus: es soll nichts passieren
    • Umschalt-Timer nur bei eingeschalteter Box

      slandy schrieb:

      Da versteh ich denn Sinn nicht. Für was braucht man einen Umschalttaste, wenn man nicht vor der Box sitzt?

      Hab ich da was überlesen?


      Ich hab’s Versuch in #3 zu erklären. Es sollen regelmäßige Aktionen automatisiert werden aber eben nur, wenn ich auch zu Hause bin.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Wenn nicht zu Hause bist, warum dann die Box nicht in den Deepstandby/runterfahren?
      Sofern Aufnahmen programmiert sind, erledigt die Box das ja trotzdem.
      Es spielt ja auch keine Rolle, wenn sich die Box während Deiner Abwesendheit,
      in Bezug auf Umschalten, so verhält, wie wenn Du anwesend wärst.
      Vielleicht hab ich aber auch alles falsch verstanden.
      Keine Ahnung ob es ein Plugin gibt wie z. B. TV "Ein" = Anwesend,
      TV "Aus" = Abwesend. Augen & Ohren hat die Box ja (noch) nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Umschalt-Timer nur bei eingeschalteter Box

      Radar schrieb:

      Wenn nicht zu Hause bist, warum dann die Box nicht in den Deepstandby/runterfahren?

      Zum einen wegen Bequemlichkeit. Ich nutze eine universalfeenbedienung, um mit einem Knopfdruck alles aus zu schalten. Jetzt müsste ich ja dann beim verlassen der Wohnung noch dran denken die Box in Deepstandby zu fahren.
      Zum anderen auch wegen der Frau. Die möchte Knopfdrücken und Fernsehen und nicht noch warten bis die Box hochgefahren ist.

      Radar schrieb:

      Sofern Aufnahmen programmiert sind, erledigt die Box das ja trotzdem.
      Es spielt ja auch keine Rolle, wenn sich die Box während Deiner Abwesendheit,
      in Bezug auf Umschalten, so verhält, wie wenn Du anwesend wärst.
      Vielleicht hab ich aber auch alles falsch verstanden.
      Keine Ahnung ob es ein Plugin gibt wie z. B. TV "Ein" = Anwesend,
      TV "Aus" = Abwesend. Augen & Ohren hat die Box ja (noch) nicht.

      Meinetwegen kann der Tuner im Hintergrund auch die Sender wechseln. Es stört mich mehr, dass die Box an geht bzw. an bleibt. Damit hat meine logitech Fernbedienung dann später wieder Probleme, wenn ich manuell einschalte.

      Wenn‘s ein solches Plugin gäbe, wäre das natürlich auch ne Möglichkeit.
      Mittlerweile habe ich aber überlegt die Umschalt-Timer zu löschen und die Aktionen lieber in meinen SmartHome-Server auszulagern. Da ist die box auch eingebunden und ich kann vorher beliebige Prüfungen einbauen.
      Danke trotzdem für deine Hilfe.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Umschalt-Timer nur bei eingeschalteter Box

      Da es anscheinend mit boardmitteln nicht funktioniert bzw. das Plugin eine andere (wenn auch für meine Begriffe nicht besonders hilfreiche) Funktion erfüllt, habe ich es nun auf anderem Wege gelöst.

      Auf der VUnutze ich den Timer nur noch zum aufnehmen. Das "wiederkehrende Umschalten" übernimmt jetzt mein FHEM-Server mit Enigma2-Modul.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk