HD aus Duo2 extern lesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD aus Duo2 extern lesen

      Hallo,
      ich habe in meine Duo2 eine neue HD eingebaut.
      Die ausgebaute 2,5" 1TB wollte ich über USB auslesen und noch einige Filme auf die neue HD kopieren.

      Die HD an einen schon älteren USB 2.0 Adapter angeschlossen und an die Duo2 vorderer USB-Anschluss angeschlossen.
      Der Gerätemanager erkennt die Platte, hängt sie aber nicht ein, unbekanntes Filesystem.

      Desgleichen am PC, erkannt aber unbekanntes Filesystem.
      Pc mit Ubuntu gestartet, gleiches Ergebnis.

      Sollte ich einen neuen USB-Adapter kaufen oder würde dies auch nichts bringen.

      Oder sollte ich die HD nochmals in die Duo2 einbauen und übers LAN kopieren.
      Geht dies jetzt überhaupt noch?
      Und was passiert dann mit meiner so schön neu eingerichteten Duo2 wenn ich die neue Platte wieder einbaue?

      Habe das neueste Image 13x drauf, konnte auf die schnelle nichts ändern.

      Danke für die Hilfe.
      Gruß, Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motorista ()

    • Bau am besten die Platte nochmal ein. An deinem neu eingerichteten System passiert nichts, das liegt alles im Flashspeicher und nicht auf der Festplatte. Allerdings schadet es nie, vorher eine Imagesicherung zu machen, bevor Du die Platten umbaust.
      MMn kann es eigentlich nur am SATA-to-USB-Adapter liegen, wenn die 1 TB PLatte vorher funktioniert hat, vor allem wenn es mit Ubuntu auch nicht ging.
    • Oft ist es so, daß der USB-Anschluß (Box oder auch PC) zuwenig Strom liefert.
      Ich habe hier ein längeres (billiges) USB-Kabel. Drucken geht damit, Festplatte mag
      das Kabel aber nicht. Versuch auch mal ein anderes USB-Kabel. Gut wäre oft ein
      sog. Y-USB-Kabel mit 2 Anschlüssen. 1 Anschluß Strom & Daten, der 2. nur zus.
      Stromversorgung. Du hast ja einen Linux-PC. Windows bräuchte für die Linux-
      formatierte Festplatte natürlich zusätzliche Treiber.
      Natürlich kannst die "alte" Festplatte, sofern die nicht wegen eines Defektes
      getauscht wurde wieder in die Box einbauen. Allerdings die Festplatte mit den
      Filmen nur einhängen/mounten & auf keinen Fall initialisieren, partitionieren oder formatieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde schauen, ob im PC noch ein Anschluss frei und die Platte direkt am PC bearbeiten, natürlich unter Linux, wegen Filesystem. Eventuell den Anschluss von einem anderen Laufwerk (DVD) abziehen und nutzen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Es gibt einen kostenlosen Linux Reader für Windows.

      DiskInternals Linux Reader
      Vergleichsweise komfortabel erlaubt "Linux Reader" Zugriff auf fremde Dateisysteme und ist damit insbesondere für Nutzer interessant, die mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten. Schreibzugriff ermöglicht die Freeware leider nicht. Noch komfortabler arbeitet die Freeware Paragon ExtFS.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Mal eine kurze Rückmeldung.
      Mit Strom hatte ich sie extra versorgt, daran liegt es nicht. danke.
      Wie @digi1 schreibt, kam mir auch die Idee und bin grad am umbauen. Mal sehen was wird.
      Gruß, Walter
    • Dibagger schrieb:

      Gemäß Herstellerangaben ist Paragon ExtFS keine Freeware, es gibt lediglich eine Testmöglichkeit für 10 Tage.
      Wenn es so ist gut, aber, darum ging es nicht. Ich hatte ja auch DiskInternals Linux Reader empfohlen und diese Software ist kostenlos. ;)
      Ich wollte lediglich noch informieren, das es auch eine Alternative gibt. :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • So, läuft.
      An meinen 2ten PC die Festplatte ab- und die aus der Duo angesteckt, mit Linux hochgefahren.
      Festplatte erkannt, Verzeichnisse werden gelesen.
      Übers LAN auf die Duo2 zugegriffen und dann kopieren.
      550 GB ca. 6 Stunden
      Gruß, Walter
    • Oft werden Festplatten getauscht, weil die nicht mehr das tun was sie tun sollten.
      Davon lesen wir hier nichts. Wär auch dann eine ganz andere Baustelle.
      Man kann davon ausgehen, daß die Festplatte ursprünglich von der Box mit Ext 3 oer Ext 4
      formatiert wurde. Beides sollte die Box & auch ein Linux-PC einwandfrei erkennen.
      Hoffentlich wurde nicht versucht die Festplatte zu "initialisieren".
      Dann wären die Daten/Filme in den ewigen Jagdgründen.
    • Also mit SATA-Kabel am PC mit Linux angeschlossen hat gut funktioniert.
      Alles ist kopiert.
      Danke für die Hilfe.
      Gruß, Walter