Neuer 4K Monitor und Blu Rays

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer 4K Monitor und Blu Rays

      Seit ich einen neuen 4K Monitor habe, rendert Nero die Blu Rays auf eine andere Größe.
      Der Speicherverbrauch des Blu Ray Images ist jetzt deutlich größer.
      Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit 4K?
    • Hochskalieren bringt keinen Qualitätsgewinn, also belasse es bei der alten Größe und überlass dem Monitor das skalieren.
      Was die Größe angeht, ist es klar das die Files größer werden,wenn der gleiche Codec verwendet wird.
      Nero würde ich nuemals an irgendwelche Videofiles ranlassen, der hat schon früher nur Mist gemacht...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe nicht skaliert, Nero konvertiert mit dem 4K Monitor einfach bin einer höheren Auflösung.
      Auch eine Konfiguration von Nero mit 720p bleibt ohne zufriedenstellende Wirkung.
    • Neuer 4K Monitor und Blu Rays

      Beim Erstellen von Images hängt die Quali eigtl von der Größe des Mediums ab. Irgendwas muss man da vorgeben, selbst wenn das Image nie auf ne richtige BD drauf soll.
      Ich habe in der Vergangenheit bei DVD Images aber schon erlebt, daß sich Nero verkalkuliert und die Zusammenstellung inkl Menü zu groß fürs eingestellte Fornat wird. Und sich der Fehler sogar wiederholt, wenn man statt nem einfachen nen Dual Layer Rohling nimmt.
    • Ich nehme die ts Dateien von der UNO4K und Nero Video macht daraus Images welche dem Umfang der ts Dateien entsprechen. Seit dem neuen Monitor ist das anders. Oder liegt es am Windows Update 1803?
    • BigR schrieb:

      Ich habe nicht skaliert, Nero konvertiert mit dem 4K Monitor einfach bin einer höheren Auflösung.
      Nenn es wie du willst, wenn du 720p in 4K umrechnen lässt , skalierst du, bzw. dein Nero...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es liegt definitiv am Monitor des Computers, bei Full HD klappt das Konvertieren so wie früher.

      Das Thema ist erledigt. :)
    • Neuer 4K Monitor und Blu Rays

      Es liegt auch an der Codec-Ausstattung des Systems. Nero hat ja zB ab der Version 16 die Wiedergabe von komerziellen BDs verlernt, Windows 10 die DVD-Wiedergabe. Und auch bei einem der letzten Win10 Updates hat sich codecmäßig was geändert. Ich kann jedenfalls nicht mal mehr TS-Files wiedergeben. Versuche allerdings seit einiger Zeit ganz ohne zusätzliche Codecs auszukommen. Früher immer die Shark007 Codecs. Leider wurden die zu einer Trojaner-Schleuder. Wenn man beim extra irreführenden Setup nicht aufpaßt, bekommt man mindestens vier Browser-Erweiterungen und Traytools. Mir gingen mal ein, zwei durch und weil ich damals nen Nachfolger für den IE11 suchte, waren drei Browser plus der EDGE installiert, der für mich nur ne App ist. Die Trojaner/Tools ließen sich zwar anständig deinstallieren, musste aber trotzdem ca. 100 Links in den Registry-Keys der Browser löschen, nur der EDGE war immun, weil er nur ne App ist oder weil er damals brandneu war.
    • Diese ganzen Codec-Sammlungen fand ich schon immer sehr suspekt, deswegen ist VLC mittlerweile Standard bei mir, und auf meinem letzten Win7-PC auch noch der abgesteckte Windows-Mediaplayer (HMPC oder so)

      Nero ist m.E das schlechteste Tool zur Behandlung von Videofiles und selbst zum Brennen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Diese ganzen Codec-Sammlungen fand ich schon immer sehr suspekt
      Deshalb habe ich PowerDVD, eine Software die ich schon früher hätte einsetzen sollen.
    • Trial schrieb:

      es liegt garantiert nicht am Monitor
      Warum ändert sich die Größe der Blu Ray dann mit den Anzeige Einstellungen des Monitors?
      Ich weiß, der Monitor konvertiert nicht, aber seine Einstellungen haben leider damit zu tun.
    • Also bei Codecs nutze ich folgendes (zusammen mit DVBViewer / MPC-HC, Windows Media Player geht aber auch):

      - LAV Video Decoder
      - AC3-Filter (ok da muss man die Lite Version nehmen damit Candy crush nicht dabei ist (oder aufpassen beim installieren), also vorsicht, link dazu ist ürigens tot auf deren Website, aber wenn man den URL der vollen Version nimmt und editiert mit -lite dan bekommt man die noch) und für AAC den LAV Audio Decoder. Wenn man AC3 Filter wegen Candy Crush zu Suspekt findet kann man auch einfach nur den LAV dekoder verwenden...

      Als Video Renderer nutze ich MadVR, die eingebauten EVR Renderer der meisten Player sind aber auch ok...

      Falls man kommerzielle Blurays sehen will kommt man um PowerDVD nicht herum (es sei denn man nutzt RedFox tools zum rippen) (und ein 4k Monitor der HDCP 2.2 beherscht, und ein PowerDVD kompatibeles BD UHD Laufwerk)

      Und beim Enkodieren sollte der Monitor ziemlich latte sein...kenne die Software nicht vielleicht schaut die sich die Auflösung an vom Monitor und ändert die Einstellungen...(was nicht wirklich Sinn ergibt)
      Zum Enkodieren nutze ich einfach FFMPEG in der Kommandozeile...das funktioniert mit jeden Monitor :D
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • BigR schrieb:

      Warum ändert sich die Größe der Blu Ray dann mit den Anzeige Einstellungen des Monitors?
      Das würde ich dann mal die Macher von "NERO" fragen, oder hier einfach mal posten welche Einstellungen du in Nero machst zum BD erstellen, denn du startest ja das mProgramm, du sagst ihm was zu tun ist.
      Aber der Monitor kann da wirklich nichts ändern.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • PeEf schrieb:

      BigR schrieb:

      Warum ändert sich die Größe der Blu Ray dann mit den Anzeige Einstellungen des Monitors?
      Aber der Monitor kann da wirklich nichts ändern.
      Doch das tut er. Und die Leute von NERO beantworten meine Support Anfragen nicht. Die Einstellungen sind alle auf automatisch, diese ändern sich mit der Auflösung des PC Monitors.
    • dann stell doch nicht automatisch ein wenn Nero macht was es will, nicht was du willst.
      OT/
      seit Nero vom reinen Brennprogramm zum Multimediamonster mutiert ist hat es auf meinen Systemen Hausverbot
      /OT
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ich habe mit Nero schon 720p ausprobiert, auch das ändert die Image Größe mit den Anzeige Einstellungen, genauso wie Full HD 1080p.
      Vor dem neuen Monitor war alles automatisch und hat geklappt.
    • Neuer 4K Monitor und Blu Rays

      Vllt liegt's an 10 statt 8bpp Farbtiefe und HDR-Fähigkeit des Monitors. Das hat ja globale Auswirkungen unter Windows, nur merken tut man selten was,wenn die Anwendung das nicht explizit unterstützt. Nero könnte das tun. HDR kann meiner nicht und ich habe 8bpp eingestellt im NVIDIA Treiber. Man sollte alle Auflösungen einzeln checken, bei mir machte nach Anschluss des neuen Monitors ausgerechnet die wichtige Fallback-Auflösung 1080p Probleme, da waren 8bpp und eingeschränkter sRGB Farbraum eingestellt, was alles verwaschen aussehen ließ. An solchen Sachen könnte Nero sich orientieren und mehr oder weniger fette Streams generieren,während die Auflösung vom Medienformat oder konkreten Eingaben abhängt. Nero sich da aber schon verrechnet hat und kein Brand bzw kein Standard-Image zustande kam. Aber ein Image, das man auf ne HD kopieren kann.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk