VU+ Duo2 - 2. Tuner verstellt sich - Keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 - 2. Tuner verstellt sich - Keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)

      Hallo,

      ich habe seit Anfang an auf meiner Duo2 folgendes Problem. In unregelmäßigen Abständen erhalte ich nach dem Einschalten die Meldung "Keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)" und alles ist dunkel. Zusätzlich kommt dabei noch das Phänomen dazu, dass der zweite Tuner verstellt ist, d.h. er wird als "Nicht eingerichtet" angezeigt - es fliegen auch immer nur die Einstellungen des zweiten Tuners raus. Der erste behält seine Einstellungen. Nach dem ich die Box stromlos mache und den zweiten Tuner wieder einrichte, läuft es wieder eine Weile. Die Suche hat nichts ergeben in Bezug auf die Duo2 und das "Verschwinden" der Tunereinstellungen.
      Urspünglich hatte die Box zwei Single-Tuner (DVB-S2) drin. Auch da tauchte das Problem immer wieder mal auf, aber extrem selten. Ich habe dann vor ca. einem Jahr den zweiten Tuner gegen einen Dualtuner getauscht, leider blieb das Problem. Seit ca. 4 Wochen scheint sich das Problem zu verschlimmern, d.h. es tritt nun ca. einmal pro Woche auf, was ärgerlich ist, wenn man seine Aufnahmen ansehen will und nur "schwarzes Bild" zu sehen bekommt. ;(
      Im Anhang sind die Tunereinstellungen von Tuner A. Tuner B ist mit "Gleich wie Tuner A" konfiguriert. Tuner C ist mit "Verbunden mit Tuner B", da nur zwei Kabel an die Box gehen, welche an Tuner A und Tuner B hängen. SAT-Anlage ist eine Hausanlage in einem Mehrparteienhaus. Die Box ist jetzt 3 1/2 Jahre als, also keine Garantie mehr oder Ähnliches.
      Ist die Box eventuell defekt oder kann ich noch was an den Einstellungen anpassen? Meine Ideen sind mir jetzt ausgegangen.
      Dateien
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmdr_tom ()

    • @cmdr_tom,

      beim Thema Hausanlage klingeln bei mir die Ohren, in der WEG-Anlage meiner Ex hat es sich so ergeben, dass einige Bewohner mit einer zugewiesenen Frequenz nicht mehr zufrieden waren, was ja kein Wunder ist, haben doch inzwischen fast alle einen Festplattenreceiver, daher haben sie sich bei anderen Bewohnern mal kurz Frequenzen aus geliehen, was zur Folge hatte, dass einige Bewohner leider nicht mehr fernsehen konnten. Leider wurde das ganze nicht über PIN's abgesichert, eigentlich gehört der Elektriker in die Klappse.

      Es wäre interessant, wie die Hausanlage eingerichtet ist, wie viele Leitungen/Frequenzen werden dir in wie vielen Räumen wie zugeteilt. Bevor du die Tuner einrichten kannst, würde ich diese Fragen zuerst klären, nicht dass du dich mit mehreren Tunern umsonst bemühst, wo doch gar keine Tuner/Frequenzen für dich vorgesehen sind. Ansprechpartner ist entweder der Verwalter der Anlage, wenn du gemietet hast, dein Vermieter oder dessen Verwalter, Hausmeister des Mehrfamilienhauses sind oft nur teilunterrichtet.

      Ist nur mal so eine Idee, sonst hilft eigentlich nur die Datei satelittes.xml zu erneuern und nach Einrichtung des Tuners einen Sendersuchlauf durch zu führen, danach auf jeden Fall einen Kaltstart nach setzen.

      Wenn auch das nicht hilft, kann es noch am Tuner liegen (extrem selten, war bei mir noch nie kaputt), wenn nicht am Tuner, dann an deiner VU+, ohne Garantie bedeutet dies meist "Neukauf".
      Niemand ist perfekt !
    • Hi,

      also die Anlage ist ein Neubau (2009) mit 6 Geschossen. An die Anlage selbst kommt man als normaler Mieter nicht ran. Das geht nur über den Vermieter. Ich hatte in der Wohnung insgesamt vier Anschlüsse in vier verschiedenen Räumen. Zwecks Anschluss des Receivers habe ich damals vor 8 Jahren (damals noch mit einer Technisat Box) einen Anschluss aus einem Raum ins Wohnzimmer gelegt, um dort zwei Kabel zu haben. Hat nie Probleme mit dem Technisat gegeben.
      Inwieweit die Frequenzen auf die einzelnen Anschlüsse verteilt sind, kann ich in der Tat nicht ohne Weiteres feststellen. Da endet auch mein gefährliches Halbwissen in Sachen DVB-S2 Technik.

      Die Datei "./etc/tuxbox/satellites.xml" ist von November 2016. Die ist also etwas älter. Ich werde mal als erstes die Datei erneuern und alles neu durchlaufen lassen.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner
    • goberlei schrieb:


      beim Thema Hausanlage klingeln bei mir die Ohren, in der WEG-Anlage meiner Ex hat es sich so ergeben, dass einige Bewohner mit einer zugewiesenen Frequenz nicht mehr zufrieden waren, [....]

      Das passt doch hier gar nicht. Eine (Userband)Frequenz klauen kann man an (falsch aufgebauten) teilnehmergesteuerten Einkabelanlagen. Der Screen von cmdr_tom zeigt aber Einstellungen für eine Ebenen-gesteuerte Anlage. Da es grundsätzlich mit diesen Einstellungen funktioniert, kann es sich nicht um eine teilnehmergesteuerte Einkabelanlage ("Unicable") handeln.
    • @raceroad,

      in seinem Fall hast du natürlich recht (6 Einheiten), in der von mir beschriebenen WEG waren 36 Einheiten vorhanden, da ist man mit teilnehmergesteuerten Einkabelanlagen schnell am Ende, deswegen ja meine Nachfrage an @cmdr_tom. In seinem Fall ist seine Tunereinstellung wahrscheinlich richtig, obwohl ich mir auch jetzt noch nicht sicher bin, ob überhaupt Eutelsat zusätzlich anliegt.

      Leider haben wir ja bis jetzt noch keine Rückmeldung, ob die Erneuerung der satelittes.xml und die Sendersuche von Erfolg gekrönt wurde.
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo,

      heute hatte ich mal Zeit für die Box. Habe die satellites.xml neu generiert und getauscht und anschließend einen kompletten Suchlauf gemacht. Jetzt heißt es abwarten, ob damit das Problem behoben wurde. Leider taucht das Problem ja nicht regelmäßig auf, sondern sporadisch. Ich melde mich, sobald das Problem wieder auftritt oder nach 4 Wochen das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner
    • Von Unicable lese ich in Post 1 nichts. Lt. Konfiguration kann das auch kein Unicable sein.
      Es ist aber so, daß im Tunermenue immer alle Tuner gelistet sein müssen.
      Wenn nicht, einer der Tuner nicht optimal gesteckt oder es kündigt sich
      ein Hardwareproblem (Tuner oder auch Motherboard) an.
      Lt. Konfiguration der Tuner in Slot A ein Singletuner & in Slot 2 ein Doppeltuner.
      Jeweils am oberen Anschluß ein eigenes Antennenkabel zur Satanlage.
      Könntest testweise bei komplett stromloser Box mal den Doppeltuner
      in Slot 1 stecken & den Singletuner in Slot 2
      Konfiguration dann Tuner A konfiguriert,
      Tuner B "verbumden mit Tuner A" & Tuner C "gleich wie Tuner A.
      Vielleicht auch mal testweise "Das Erste HD" als Startkanal festlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      genau das habe ich schon einmal versucht, d.h. beide Tuner vom Steckplatz tauschen. Es fliegt dann immer nur Tuner 2 aus der Konfiguration raus. Dann muss ich die Box stromlos machen und danach ist der zweite Tuner wieder gelistet, jedoch ohne Einrichtung. Die muss ich dann immer neu vornehmen.
      Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner
    • Wuerde den Händler kontaktieren.
      Speziell wenn der Doppeltuner in Slot 2 steckt u. dann Tuner B u. C verschwunden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VU+ Duo2 - 2. Tuner verstellt sich - Keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)

      Die Box ist schon über 3 Jahre alt. Da ist nix mehr mit Garantie. Sollte das Problem wieder auftreten, so werde ich mich mal nach einer neuen Box umsehen.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner
    • Ich würde den Dualtuner in Slot 1 stecken & den Singletuner präventiv nicht mehr stecken.
      Großen Verlust erleidest da ja nicht, zumal es ja nur 2 Antennenkabel gibt & der dritte (verbundene)
      Tuner immer nur Sender von einen andern Tuner v. 1 Transponder der gleichen Satebene empfangen kann.
      Natürlich Deine Entscheidung wie Du das handhaben willst.
    • VU+ Duo2 - 2. Tuner verstellt sich - Keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)

      Gestern war es wieder soweit und das Problem war beim Einschalten wieder da. So ein Käse.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner
    • Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den einzelnen Singletuner auszubauen. Ich fahre somit nur noch mit dem Doppeltuner, welcher nun auf dem Steckplatz vom Singletuner steckt. Seit dem Ausbau ist bisher das Problem nicht wieder aufgetaucht. Somit kann es scheinbar ein defekter Steckplatz oder ein genereller Defekt an der VU+ Box sein. Wenn das jedoch in der jetzigen Konstellation funktioniert, bin ich zufrieden.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner