OpenVPN Verbindung bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenVPN Verbindung bricht ab

      Hi,

      Ich habe seit ca 2 wochen das problem das meine vpn verbindung mehrmals am tag unterbricht. Ich kann den fehler inzwischen eingrenzen und weiß das es definitiv an der vpn verbindung liegt. Auch bin ich mir inzwischen sicher das der fehler genau seit dem zeitpunkt auftritt, seitdem mein internetprovider meinen anschluss auf ds-lite umgestellt hat, was ebenfalls vor ca 2 wochen war!
      Ich habe schon mehrfach im internet gelesen das ds-lite in verbindung mit vpn wohl probleme verursacht, was wohl am mtu wert liegen soll. Den mtu wert habe ich schon versucht durch die zeile "link-mtu 1300" in meiner openvpn config anzupassen aber es brachte leider keine besserung.

      Hat noch jemand eine idee was ich versuchen könnte? Ich werde auch im anhang meine openvpn datei anhängen vll mache ich ja etwas falsch.

      Und könnte vll bitte jemand Banana Joe verlinken auf diesen thread? Ich bekomme es leider nicht hin und da er mir schonmal bei einem vpn problem sehr geholfen hat, weiß er vll hierzu auch rat!
      Dateien
      • openvpnvti.txt

        (2,01 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrazyFreak () aus folgendem Grund: Fehler

    • Wie mache ich denn ein logfile von der vpn verbindung? Habe schon gegoogelt deswegen aber habe nichts gefunden dazu.

      Problem ist auch das der fehler sporadisch auftritt, also manchmal macht er es nur 1 mal kurz am tag, an anderen tagen passiert es 3mal innerhalb von 10 min
    • Habs mir fast gedacht das man aus dem ersten log nichts rauslesen kann.
      Heute trat der fehler natürlich "noch"-nicht auf, wie sollte es auch anders sein! Wenn man drauf wartet oder es bräuchte für einen log, passiert es natürlich nicht :D

      Sobald der fehler wieder auftritt reiche ich ein log hier im thread nach!
    • Banana Joe schrieb:

      In dem Logfile bricht Nichts ab. Wir brauchen ein Lofgile, bei dem der Fehler auch auftritt.
      sooo endlich ist der fehler wieder aufgetreten sogar gleich 2 mal heute!

      Logfile hänge ich an.

      Die fehler traten ca. um 12.25h und 16.30h auf.
      Dateien
      • LOG.txt

        (20,84 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrazyFreak ()

    • Ok dann passe ich schonmal diese 2 zeilen an fürs mtu.
      Es gibt da leider soviele befehle bei openvpn, da blickt man als leihe ja trotz lesen unmöglich durch.

      Das keepalive 10 60 war standart so.

      Die einzigen zeilen die ich angepasst habe sind:

      Link-mtu 1300
      Route 0.0.0.0 0.0.0.0
      Und die remote zeilen
      Der rest war so vorgegeben
    • habe jetzt gerade versucht die 2 zeilen
      tun-mtu 1500
      link-mtu 1542
      einzufügen was leider zum ergebniss führte das keine vpn verbindung mehr zustande kommt. Der link-mtu befehl funktioniert aber sobald ich den tun-mtu hinzufüge baut er keine verbindung mehr auf und sagt ich solle die config checken!?
    • Ok aber ohne beide zeilen bin ich ja dann wieder auf der anfangsposition, also so war die config die ganze zeit, bis zu dem zeitpunkt als mein provider auf ds-light umgestellt hat und somit diese unregelmäßigen verbindungsabbrüche anfingen!
      Oder hast du noch eine andere idee und ich bin nur zu voreilig? :saint:
    • Ok was würdest du denn dann sagen wo der fehler liegt? Kommt es eher vom server oder wird der fehler durch meine leitung verursacht?

      Das mit dem link-mtu 1300 war eben nur ein versuch meinerseits weil ich gelesen hatte das es durch ds-lite wohl bei vielen zu problemen mit vpn kommt da ja ipv4 nur getunnelt wird und dadurch wird wohl irgendeine datenmenge durch einen zusätzlichen header größer was zu problemen mit dem mtu wert führt.
      Warscheinlich habe ich das ganze jetzt nichtmal zur hälfte richtig wieder gegegeben :saint: :D aber mehr bekomme ich von dem riesen text den ich da gelesen hatte nicht mehr zusammen!

      Plan B von mir wäre noch gewesen, bei meinem provider anzurufen und sie zu bitten wieder auf echte ipv4+ipv6 umzustellen (mein provider ist da wohl sehr kulant) ,allerdings finde ich das dies das problem nur aufschiebt denn auf kurz oder lang kommt man jo wohl um ipv6 nicht herum, somit hätte ich das problem lieber gleich gelöst gehabt.
      Auserdem habe ich noch bei einem bekannten einen gleichen receiver laufen ebenfalls mit identischem vpn usw. und dort tritt der gleiche fehler zur gleichen zeit auf. Dort wurde ebenfalls der anschluss auf ds-lite umgestellt, nur leider wird man dort bei dessen provider um das ganze nicht mehr drumherum kommen! Somit hatte ich gehofft frühzeitig eine lösung für das ganze zu finden, oder zumindest den fehler finden
    • Aus irgendeinem grund kann ich meinen letzten post nicht bearbeiten um noch etwas hinzuzufügen also muss ich leider doppelt posten!
      Ich habe die beiden seiten auf denen ich das ganze mit mtu gelesen hatte nochmal rausgesucht; falls du es dir mal durchlesen magst und vll hast du ja doch noch eine rettende idee zu dem ganzen !

      unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=23755

      tweakpc.de/news/35026/dual-sta…leme-via-mtu-wert-loesen/