Festplatte lässt sich nicht einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte lässt sich nicht einhängen

      Guten Abend,
      ich habe seit 3 Tagen die Uno 4K SE und habe mit dem einen oder anderen Problemchen zu kämpfen.
      Vorab sei gesagt, dass ich absoluter Laie in Bezug auf Linux Receiver bin.
      Ich bin schon froh das VTI Image aufgespielt zu haben, meine Kanallisten mit Dreamboxedit bearbeitet und an dann Rechner gesendet zu haben oder die HD+ im Schlitz ans laufen bekommen zu haben.
      Teilweise auch mit Hilfe eines netten Kollegen.

      Jetzt zu meinen Hauptproblem:
      Zuerst war es mir gelungen die intere Festplatte(2 TB) in Funktion zu bekommen.
      Aufnahmen haben geklappt und waren auch abspielbar.
      Leider fing das Gerät sich dann aber regelmäßig aufzuhängen und ich musste den Netzschalter hin und wieder betätigen, was sicherlich nicht sehr empfehlenswert ist.
      Irgendwann heute, hat sich dann meine Festplatte verabschiedet.

      Die Festplatte wird jetzt zwar noch erkannt, allerdings kann ich sie nicht einhängen, initialisieren und formatieren.
      Je nachdem was ich wo mache, bekomme ich folgende Meldungen:
      - Schreibfehler bei der Aufnahme. FEstplatte voll?
      - Gerät: /dev/sda1 >>>/media/hdd (ext4)
      - Fehler bei der Partionierung von /dev/sda
      Die Aufnahmen von gestern sind auch weg, nachdem ich die Festplatte hinten rausgeholt habe und wieder neu eingesteckt haben, wurden sie auf einmal angezeigt, ließen sich aber nicht abspielen, bzw. bei dem Versuch hat sich das Gerät auch wieder aufhängt.

      Ich hoffe die beigefügte VTI Info ist behilflich.
      Dieses Fenster lässt sich im übrigen wieder nicht schließen. Oben läuft ohne Ende das Laufband.
      Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.
      Schönen Abend
      Dateien
      • VTI Info.PNG

        (779,67 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @cruiseboy2003
      Hattest du nach dem Flashen auch das Online Update gemacht ?

      Ansonsten würde ich nochmal neu Flashen.

      Sind aber nur Ideen von einem Laien.

      Gesendet von meinem Android Handy.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Also ich habe es jetzt geschafft meinen Rechnet mit Telnet zu verbinden.
      Wenn ich jetzte die Befehle

      init 4
      umount /dev/sda1
      e2fsck -f /dev/sda1
      init 3
      eingebe, was passiert dann? Woran erkenne ich das die FEstplatte dann evtl. defekt ist?

      Leider kenne ich mich weder mit Telnet, noch mit Dos-Eingabe etc. aus :(
      Wie gebe ich das überhaupt richtig ein? Genauso wie oben geschrieben? mit den leerstellen? udn nach jeder Zeile Enter?
      sorry ich mache sonst in Steuern, das ist nich so meine Welt, insofern bitte ich um Verständnis für meine doofen Fragen...aber ich bin bereit zu lernen
    • @cruiseboy2003

      PS:

      Da du sogar schon beim Partitionieren/Initialisieren deiner Festplatte Probleme hast, könnte es auch ratsam sein, die Platte mit einem geeignten Adapter/Gehäuse an einen PC anzuschließen und dort zu überprüfen und ggf. zu Formatieren (mit ext4). Für Windows gibt es verschiedene Frewware-Programme, die auch das ext4-Format beherrschen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Fein.

      Wieso kamst du nicht zu "init 3"?? Na, ist wohl auch egal, wenn's jetzt läuft.

      Die Meldung "File system was modified" ist gut, da war mit dem Dateisystem also tatsächlich etwas nicht in Ordnung.
      Das lag wahrscheinlich an dem harten Ausschalten mit dem Netzschalter.

      Das "Aufhängen" deiner Box muss nichts mit der Festplatte zu tun haben, das kann andere Ursachen haben, z.B. Netzwerkprobleme(?).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:


      Wieso kamst du nicht zu "init 3"?? Na, ist wohl auch egal, wenn's jetzt läuft.
      Weil es vor der Eingabe schon zu rattern began.....
      Und während dessen sprang mein Kater auf die Tastatur....
      Er beansprucht die Reparatur jetzt auch ihm zuzuweisen und verlangt einen Lohn dafür ..naja man kennt das ja... :happy4:
      Wie dem auch sei...ich beobachte das jetzt mal und werde mich wieder melden wenn es Probleme gibt.
      Vielen Dank aber an Dibagger und Mephisto für eure Hilfe..das ist hier wirklich ein extrem gutes Forum...so schnell werdet ihr mich wohl nicht los ;rolleyes:
    • cruiseboy2003 schrieb:

      Weil es vor der Eingabe schon zu rattern began.....
      Ich hatte ja geschrieben, dass e2fsck recht lange dauern kann. Da musst du natürlich solange warten, bis das fertig ist, bevor du den nächsten Schritt tun kannst.

      Das ist so, wie wenn du eine Steuererklärung abgibst- da kriegst du den Geld ja auch erst Monate später zurück.
      ...
      Na gut, ist vielleicht doch etwas schief, dieser Vergleich.

      Hauptsache, deine Box läuft jetzt wieder.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki