Nicht beendete Aufnahme anschauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht beendete Aufnahme anschauen

      Hallo, ich habe eine Ultimo 4k (VTI-Image Release 13.0.2), welche auf meinem NAS per 1GB-LAN aufnimmt. Des weiteren habe ich eine Uno4kSE (VTI Image), welche ihre Aufnahmen via Remote Timer an die Ultimo sendet. Das funktioniert einwandfrei. Ich kann auf beiden Geräten die zentral auf dem NAS abgelegten Aufnahmen anschauen und auch an gestoppter Stelle weiterschauen :thumbsup:
      Ein Problem habe ich nur: Wenn ich einen Timer setze und die Aufnahme beginnt, möchte ich manchmal die noch nicht beendete Aufnahme schon anschauen. Wenn die Aufnahme bereits 30 Minuten läuft und ich dann mit der Wiedergabe beginne, stoppt die Wiedergabe bei genau 30 Minuten. Wenn ich dann die Aufnahme erneut wiedergebe, stoppt die Aufnahme nach einer Stunde (also 30 Minuten Aufnahme + dann 30 Minuten Wiedergabe macht insgesamt 60 Minuten Aufnahme). Es wird also die Sendung komplett im Hintergrund aufgenommen, nur stoppt die Wiedergabe leider zwischendurch. Welche Einstellung müsste ich korrigieren?
      Ich bin der Meinung, dass das Aufnehmen und zeitgleiche Anschauen ohne Unterbrechung bis zum Ende mal funktioniert hat.
      Danke vorab für Eure Bemühungen.

      Gruß
      Ultimo 4k per GB-LAN an Qnap TS-251
      Uno 4k SE per GB-LAN an Qnap TS-251
      Fantec 4PK6800 sowie 3DS4600 an QNAP TS-251
      QNAP 251 als Aufnahme- Wiedergabelaufwerk
      QNAP 259 als Backup-Server
      Fritz-Box 7390
      GB-LAN mit Gastnetz, VLAN und gemanagte Swiche
      QNAP 209 als Server im Gastnetzwerk
    • Meinst du, du zeichnest mit der Ultimo auf und willst mit der uno dann die laufende Aufnahme schauen? Du müßtest dann beim Anschauen sehen, dass die Restzeit der Aufnahme runterzählt, obwohl sie mehr oder weniger konstant sein müßte, bis der Film zu ende aufgenommen ist. Er danach sollte die Restzeit runterzählen.

      Wie ist das NAS gemountet? Mit NFS oder CIFS?

      ich hatte beim openpli mal das gleiche Problem und hatte zur Behebung etwas an den Samba Server Einstellungen geändert, damit das klappt. Der Samba Server war in dem Fall aber meine zentrale uno4kse selber. Das Achauen auf der remoten Box von einer Aufnahme, die auf der zentralen uno4kse noch läuft, hatte dann auch diesen Effekt gezeigt.
      Es hat damit zu tun, ob beim Abspielen der Aufnahme auch regelmäßig der Check der Filmgröße funktioniert. Es ging da irgendwie und das Cachen von Fileinformationen der remoten Datei.

      Ich kann das nochmal versuchen rauszufinden, was genau das war, wenn das bei dir so gemeint ist. Das wäre dann aber eine Änderung der SAMBA Servereinstellungen auf dem NAS, das könnte was komplizierter werden.
    • Hallo,
      ja, die Ultimo zeichnet auf und mit der Uno schaue ich die laufende Aufnahme an. Manchmal schaue ich auch die laufende Aufnahme mit der Ultimo an, der Effekt ist aber der Gleiche.
      ich habe auf beiden Geräten die NFS-freigabe eingerichtet, damit beim Löschen der Aufnahmen auch alle dazugehörigen Dateien vom NAS gelöscht werden. Kann es sein, das mein problem bei einer CIFS-Freigabe weg ist? ich hatte mal diese Art der Freigabe eingerichtet (und ich schrieb ja, das der Effekt mit dem Anschauen der Aufnahme noch nicht "immer" bestand), jedoch blieben immer "Dateireste" nach dem Löschen der Aufnahme auf'm NAS, was micht gestört hat.
      Ultimo 4k per GB-LAN an Qnap TS-251
      Uno 4k SE per GB-LAN an Qnap TS-251
      Fantec 4PK6800 sowie 3DS4600 an QNAP TS-251
      QNAP 251 als Aufnahme- Wiedergabelaufwerk
      QNAP 259 als Backup-Server
      Fritz-Box 7390
      GB-LAN mit Gastnetz, VLAN und gemanagte Swiche
      QNAP 209 als Server im Gastnetzwerk
    • Ich habe das nie mit NFS probiert. Kann aber gut sein, dass NFS da auch die Filegröße cached und nicht mehr updatet.

      Bei CIFS gibt es jedenfalls Parameter für den Samba Server, mit denen man sowas manipulieren kann, oft steht das aber richtig.

      Was ich nicht verstehe ist, dass das Loschen der Dateien mit NFS geht und mit CIFS nicht. Das sollte doch was das Löschen von Dateien angeht keinen Unterschied machen.
    • anudanan schrieb:

      Kann aber gut sein, dass NFS da auch die Filegröße cached und nicht mehr updatet.
      Nein, tut es nicht.
      Ich nutze ausschliesslich NFS, für die VU untereinander und für den Zugriff aufs NAS.
      Die Restzeit wird, wie du schreibst, erst dann kürzer wenn die Aufnahme beendet ist, bzw. die Endzeit ändert sich dann nicht mehr.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dann wäre ja jetzt herauszufinden, was bei deiner NFS Anbindung anders ist als beim TE. Ich habe keine NFS Erfahrung
      Kann ja auch von NAS abhängen bzw den Einstellungen dort

      bei CIFS hängt sowas mit oplocks und kernel oplocks in der smb.conf zusammen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich kann @GaborDenes nur bestätigen - NFS-Verbindungen (ob QNAP, Syno oder untereinander) machen absolut keine Probleme.

      Hier dient eine UNO4k fast ausschließlich als Aufnahmegerät - abspielen (auch während einer laufenden Aufnahme) ist hier von mehreren VUs unterbrechungsfrei möglich. Das Verhalten bei Didadi.... ist äußerst seltsam; insbesondere auch weil der Effekt wohl auch auf der Aufnahmekiste selbst auftritt.

      Welches NAS ist im Spiel und wie ist das gemountet?
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • rolano schrieb:

      Das Verhalten bei Didadi.... ist äußerst seltsam
      Nur so nebenbei, aber dieses Verhalten vom TE habe ich auch immer, wenn ich übers OpenWebIf am PC eine noch laufende Aufnahme Streame. Für den Stream wird dann wohl einmal beim Start die Länge geholt und dann nicht wieder aktualisiert. Erst wenn ich dann mal die Wiedergabe der laufenden Aufnahme pausiere, wird die Länge aktualisiert, was aber nicht so gut ist, denn beim weiterschauen springt die Wiedergabe dann schon in den Teil, den ich noch nicht geschaut habe, wahrscheinlich prozentual dort hin, wo ich vorher pausiert habe, bei kürzerer Länge.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @rolano
      Wieso nicht?
      Er greift, wie ich auch, übers Netzwerk auf eine laufende Aufnahme zu. Für mich ist das sogar sehr ähnlich, aber wenn du das sagst, wird das wohl stimmen, denn ich habe nur sehr wenig Ahnung davon.

      Gesendet von meinem Android Handy.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das Verhalten ist definitiv nicht normal.
      Ich nehme direkt auf meinen Server auf und spiele Aufnahmen sehr oft schon ab während diese noch aufgenommen wird.
      Bei mir laufen diese immer sauber durch ohne nach einer bestimmten Zeit zu stoppen.
      Meine Freigaben sind per CIFS eingebunden...
      Ach ja und ich greife nicht immer mit der selben Box auf die Aufnahmen zu.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Nicht beendete Aufnahme anschauen

      Guten Morgen,
      ich habe jetzt mal in der Freigabe-Verwaltung eine Änderung vorgenommen.
      Bei einer Wiedergabe einer Aufnahme, welche ich nach 50 Sekunden Aufnahmebeginn gestartet habe, blieb die Restlaufzeit immer bei 50 Sekunden, obwohl die Wiedergabe schon über 5 Minuten lief. Also wurde die Wiedergabe NICHT mehr unterbrochen.
      Das erste Bild zeigt die Einstellungen vor der Änderung, der zweite Bild nach der Änderung.
      Nach dem Löschen der Aufnahme blieben auf dem Server auch keine "Dateireste" zurück.
      vorher.jpgnachher.jpg
      Ultimo 4k per GB-LAN an Qnap TS-251
      Uno 4k SE per GB-LAN an Qnap TS-251
      Fantec 4PK6800 sowie 3DS4600 an QNAP TS-251
      QNAP 251 als Aufnahme- Wiedergabelaufwerk
      QNAP 259 als Backup-Server
      Fritz-Box 7390
      GB-LAN mit Gastnetz, VLAN und gemanagte Swiche
      QNAP 209 als Server im Gastnetzwerk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ..schön, dass das Verhalten wieder normal ist. Da hatte sich wohl "ein Byte verklemmt".

      Die Umstellung von klassisch auf autofs (was die bevorzugte Methode sein sollte) ist sicher nicht für die Selbstheilung verantwortlich ;-).
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • @DaDaDiDaDaDa: private IP-Adresse (z.b.: 192.168.0.0/24) brauchst du nicht unkenntlich machen, mit denen kann niemamd etwas anfangen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Moin, Byte verklemmt ist gut ?(
      Danke für Eure Hilfe!
      Ultimo 4k per GB-LAN an Qnap TS-251
      Uno 4k SE per GB-LAN an Qnap TS-251
      Fantec 4PK6800 sowie 3DS4600 an QNAP TS-251
      QNAP 251 als Aufnahme- Wiedergabelaufwerk
      QNAP 259 als Backup-Server
      Fritz-Box 7390
      GB-LAN mit Gastnetz, VLAN und gemanagte Swiche
      QNAP 209 als Server im Gastnetzwerk