Uno 4K hängt kurz nach dem Start, Neustart wirkungslos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K hängt kurz nach dem Start, Neustart wirkungslos

      Hallo,

      besitze seit letztem Herbst eine Uno 4K und habe darauf immer das aktuellste VTI laufen.
      Bisher lief auch alles recht gut.
      Vor einigen Tagen trat folgender Fehler auf:
      Die Box startet normal, ein TV Bild wird angezeigt. Allerdings kann man nur 3x mal umschalten, danach ist keine Bedienung mehr möglich, das Bild und der Ton laufen aber weiter.
      Es wird außerdem kein Menu oder Programmnummern oder Sendungsinformationen angezeigt.
      Das Menu lässt sich nicht öffnen, auch wenn es das erste ist, was ich tue.
      Nehme ich die Box vom Strom, egal ob 10 Sekunden oder Stunden, beginnt das Problem wieder von vorne. Keine Menu, nur 3x umschalten möglich.
      Daraufhin habe ich neu geflasht mit aktuellsten VTI, sofort Online Updates gemacht. Die Box neu eingerichtet, also kein BAckup geladen, um auf Nummer sicher zu gehen.
      Das hat genau einen Tag funktioniert und jetzt ist wieder keine Bedienung möglich.
      Absturz bericht gibt es keinen und Debug Modus kann ich nicht starten, da ich nicht ins Menu komme.
      Angeschlossen ist die Box über Lan, eine externe Festplatte für Aufnahmen hängt ebenfalls mit dran.
      Trenne ich diese ändert sich nicht am Verhalten der Box.
      Kennt jemand das Problem?
      Ist das womöglich ein Hardwaredefekt?
      Wie gehe ich am besten weiter vor?
    • Cpt Koma schrieb:

      Debug Modus kann ich nicht starten

      Quellcode

      1. config.usage.debug_type=all
      2. config.usage.debug_config=file
      Per Telnet verbinden und dann :
      init 4
      Datei /etc/enigma2/settings mit z.B. Notepad++ (nicht Windows Notepad!!!) öffnen, obige Einträge einfügen und Datei speichern
      init 3

      Debuglog liegt dann auf /hdd
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Sind die Einträge in der Datei nach einem Reboot noch vorhanden ?
      Oder gibts die (oder einen) Parameter eventuell doppelt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ist die Platte unter /media/hdd vorhanden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Uno 4K hängt kurz nach dem Start, Neustart wirkungslos

      Daß es immer nach dem dritten Umschalten passiert ist ja ne Nummer. Hätte aber auch bei mir der Fall sein können. Wenn die Box nicht mehr reagierte hatte ich nen Dauerspinner im laufenden TV Programm. Das Deaktivieren der Werbeerkennung scheint es aber gebracht zu haben. Oder ein zeitnah erfolgtes Vti Update. Oder ein heimliches Plugin-Update.
    • Uno 4K hängt kurz nach dem Start, Neustart wirkungslos

      Ich hatte das Problem ebenfalls mit einer Solo4k in der Familie.Die Box wollte immer wieder Daten aus dem Internet ziehen ( Fluid Skin und diverse Erweiterungen ). Es war die schlechte Verbindung über wlan. Evt hat der Netzwerkkabel nen hau weg ‍♂️
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • So kurze Info:
      Box neu geflasht und nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf.
      Ausgelöst wird es anscheinend durch die Einstellung des Farbraums auf RGB.
      Box ist komplett eingefroren, ändere ich den Farbraum über die Settings Datei und starte neu ist die Box wieder bedienbar.
      Ich hoffe das war jetzt wirklich der Fehler.