Sat durchschleifen wie beim Kabelanschluss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat durchschleifen wie beim Kabelanschluss?

      Hallo,

      ich habe zwar schon meine Box, bin aber noch nicht umgezogen. Darum habe ich aktuell noch keinen Sat-Anschluss (bis jetzt war es immer Kabel).
      Aktuell habe ich noch folgenden Aufbau: Kabelanschluss -> analoger Festplatten-Recorder -> TV
      Ich kann also TV gucken, ohne dass der Recorder läuft, weil das Signal durchgeschleift wird.

      Ist das mit meiner VU+ auch möglich (mein TV hat auch einen S2-Tuner)? Also Satanschluss -> VU+ -> TV obwohl mein Uno 4K im deep standby ist? Da ich eine Harmony nutze wäre diese Info wichtig, dann könnte ich mir schon etwas zur Programmierung überlegen.

      Die Sat-Anlage selbst ist nicht besonders neu, ich gehe also von einem einfachen Anschluss ohne Unicable o.ä. aus.

      Vielen Dank!
    • Satsignal kann man zwar auch "durchschleifen", macht aber wenig Sinn.
      Die Sender senden auf 4 Ebenen (Frequenzbänder) & immer nur Sender von einer
      Satebene (1 Antennenkabel) verfügbar.
      Die Tuner der Uno 4 K haben keinen Ausgang zum Durchschleifen. Bräuchtest einen Master-/Slave-Verteiler.
      Aber auch da gilt, immer nur Sender einer Satebene gleichzeitig für die alle beteiligten Tuner/Geräte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wenn man einen Sat-Receiver hat und den an einen TV anschließt, ist es in der Regel komfortabler, immer nur noch den SAT Receiver zu nutzen, sowohl zum Aufnehmen als auch für das LIVE TV usw.

      Daher ist eine SAT Versorung eines TV zusätzlich meist nicht wirklich sinnvoll.
    • Ich würde an einer Uno 4K mit 8 Tuner nichts splitten. Der TV hat vermutlich nur einen Tuner.
      Mit einen Antennenkabel (Astra) an der Box stünden dann ja jeweils Sender von 8 Transponder
      von einer der vier Satebenen gleichzeitig zur Verfügung.
      Wer auf Astra (dt. Tonspur) auf welcher Ebene sendet kannst hier mal nachgucken.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Gut, mit einen Master-/Slave-Verteiler wären es Sender von einen 9 Transponder
      am TV zusätzlich. Aber halt immer nur alle von einer Satebene (Farbe).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, wenn das bei Sat so nicht gedacht ist, dann lasse ich es auch. :)
      (Ich dachte es wäre vielleicht wg. unnötigem Verbrauch nicht sinnvoll, die VU+ immer mitlaufen zu lassen. Ich habe die Box erstmal hauptsächlich zum Aufnehmen, aber das mag sich ja noch ändern.)

      Ist keine SE, sondern wirklich die erste Version.

      :337:
    • Dann kauf Dir so einen Master-/Slave Verteiler für ein paar Euro.
      VU einfach ausmachen wenn keine Aufnahmen anstehen
      und am TV gucken. Wenn die VU aufnimmt oder ein ist, ist die "Chefin"
      über die Satleitung & am TV kannst trotzdem noch Sender gucken,
      die auf der gleichen Satebene senden.
    • Nennt sich auch Sat "Vorrang-Schalter"
      & sieht so aus. Master-Ausgang zur Box, Slave-Ausgang zum TV.
      Sofern die Möglichkeit besteht und auf Dauer, wär es allerdings sinnvoller d. LNB gegen ein
      Unicable-LNB mit mindestens 9 SCR-Frequenzen zu tauschen.
      Vorausgesetzt, der TV unterstützt auch das Unicableprotokoll.
      Da bräuchtest dann einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler f. Box & TV.
      Dieser Verteiler (Bild) ist für Unicable nicht geeignet.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:


      Wenn die VU aufnimmt oder ein ist, ist die "Chefin"
      über die Satleitung & am TV kannst trotzdem noch Sender gucken,
      die auf der gleichen Satebene senden.
      Das stimmt so allenfalls bedingt: Wenn der Master - im diskutierten Fall VU+ - aktiv ist, kommt am Slave (TV) bewusst gar kein Signal an. Der Master-Slave-Umschalter schaltet, der Name ist Programm, tatsächlich um. Am Slave kommt, wenn der Master aktiv ist, eigentlich nur noch "Müll" durch HF-typisches Übersprechen an. Dennoch kann der TV Empfang bekommen, aber das muss nicht und vor allem nicht für alle Transponder so sein. Das ist Glücksspiel.

      Ich weiß, dass das von Shops teils wie von Dir beschreiben wird. Aber es gibt am Markt offenbar nur noch einen MS-Umschalter, und daran habe nicht nur ich nachgemessen, dass umgeschaltet wird.
    • Im Freundeskreis (Mietwohnung) gibt es sowas (schon einige Jahre) & bisher (nur Astra) immer alles so funktioniert
      wie beschrieben. Andernfalls hätte es eine Beschwerde gegeben. :)
      Warum stellst für den TE kein Bild (oder Marke & Modellbez.) v. den von
      dir "angedeuteten" MS-Schalter ein. Musst ja zu keinen Shop verlinken. ;)
      Der TE wär Dir sicher dafür dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Natürlich. Müsste man halt wissen ob die Satanlage sein Eigentum ist.
      In Mietwohnungen, oder auch als Miteigentümer einer WEG hat man diesbezüglich
      oft schlechte Karten. Zudem "schraubt" dort nur ein Fachmann.
    • Radar schrieb:

      Warum stellst für den TE kein Bild (oder Marke & Modellbez.) v. den von
      dir "angedeuteten" MS-Schalter ein.
      Deswegen:

      raceroad schrieb:

      Aber es gibt am Markt offenbar nur noch einen MS-Umschalter [...]
      Gemessen hatte ich an einem MS-Schalter, der exakt wie der auf dem von Dir eingestellten Bild aussieht. In der Beschreibung des Satanlagen-Shop Heilbronn ist dazu inzwischen zu lesen:
      Eigene Messung:
      Durchgangsdämpfung zum Master bzw. Slave (wenn der Master inaktiv ist): ca. 2-3db
      Durgangsdämpfung zum Slave (wenn der Master aktiv ist): 12-20db (je nach aktivem Programm/Transponder am Master-Receiver)
      Wir hatten das Thema bereits. In Aufnahme von Tele5HD und alle anderen Sender sind schwarz, #9 hatte ich einen Screen eingestellt. Wenn ein Antennentechniker bei der Signalkontrolle ein derart "verbogenes" Spektrum mit massiven Signaleinbrüchen sehen würde, hätte der noch keinen Feierabend. Auch damals war bereits Thema, dass es offenbar nur noch ein Fabrikat MS-Umschalter gibt. Ich glaube gern, dass es im Freundeskreis dennoch funktioniert. Sat-ZF ist ziemlich robust. Dennoch sollten objektive Messungen mMn nicht fortwährend ignoriert werden.


      fywen schrieb:

      Würde sein Problem nicht ein Unicable LNB lösen?
      Auf jeden Fall würden die Fähigkeiten eines Receivers mit FBC-Frontend nur mit der Versorgung durch ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem voll ausgenutzt werden. Welche Optionen es nach dem offenbar bevorstehenden Umzug dazu geben wird, ist aber nicht klar.
    • Es ist zwar eine Mietwohnung, aber ich kenne den Vermieter gut.
      Lässt sich ein "normeler" LNB denn einfach 1:1 gegen einen Unicable LNB tauschen, ohne dass es für Nicht-Unicable-Nutzer Nachteile gibt? Habe gesehen, dass Unicable LNBs auch Legacy-Ausgänge haben. Damit dürfte sich für die anderen dann ja nichts ändern?!

      Müsste die Verkabelung in irgendeiner speziellen "unicablefähigen Form" vorliegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheWilson ()

    • Dazu müsste man den Aufbau der aktuelle Satanlage kennen. Auch wieviele Anschlüsse/Teilnehmer es letztendlich gibt.
      Könnte ja sein, daß die aktuell mit einen Quattro-LNB & einen Multischalter aufgebaut ist.
      Zudem halt, an einer sog. Gemeinschaftsanlage dürfte nur ein Fachmann
      Veränderungen vornehmen. Er muss dafür gerade stehen, daß nach den Umbau
      alles wieder den "Vorgaben/Normen" entspricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erstmal solltest du in Erfahrung bringen wie die derzeitige Installation aussieht.
      Sollte es ein Multischalter mit Quattro-LNB sein kannst du das LNB nicht einfach wechsen, sondern müsstest den Multischalter tauschen bzw. erweitern

      edit: zu langsam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ecke_82 ()