Solo² kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo² kein Ton

      Hallo Leute,

      seit paar Tagen hat mein Vu+Solo2 einen Schaden. Nach kurzem Gestotter war der Ton weg. Manchmal konnte ich durch einen Neustart diesen Fehler beheben und der Ton lief für ein paar Stunden normal weiter.
      Letztens ging dann garnichts mehr. Ich habe dann VTI 13.09 neugeflasht (ohne Einstellungen wiederherzustellen), es ging trotzdem nichts. Gestern habe ich dann das VTI 13.0 neugeflasht, dann ging der Ton für paar Stunden. Heute morgen war der Ton aber wieder weg.

      Ich habe vermutet, dass eventuell die Verbindung durch den HDMICEC eventuell oder die HDMI-Verbindung irgendwie gestört wird. Nachdem ich es auch mit einem anderen HDMI-Kabel erfolglos versucht habe, habe ich heute morgen die Verbindung zum TV auch über einen SCART-Kabel hergestellt. Aber auch dass verlief erfolglos. Die Einstellungen am Downmix / 3D-Sound etc... habe ich ebenfalls versucht. Ich habe keine Audioanlage oder sonstiges.

      Aktuell habe ich den SAT-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen, so dass wir damit normal fernsehen können.

      Nun gehe davon aus, dass es ein Hardwareschaden ist. Manchmal geht's und manchmal nicht. Gibt's da Bauteile die eventuell beim Warmwerden jetzt die Funktion verlieren?

      Welche Hardwarekomponente / Elkos könnten hier betroffen sein? Kennt sich da einer aus, oder muss ich mir nun eine neue Box zulegen? Die Box ist ca. 3-4 Jahre alt.


      Gruß und danke

      Ryu
    • HDMI-Kabel wäre auch mein erster Versuch gewesen. Hast Du aber auch mal einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher getestet?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Irgendwelche locker sitzende Stecker könnten die Ursache sein.
      Mal alle beteiligten (Box, TV etc.) Stecker (auch Stromzuführungen) auf festen Sitz prüfen.
    • Hast Du eine Möglichkeit den Ton über den digitalen Audioausgang zu testen? Manche 2.1 (PC)Systeme haben einen entsprechenden Eingang.
    • VU & kalte Lötstellen ist mir eigentlich nichts bekannt.
      Kondensatorproblem scheint auch nur die alte Duo & keine Andere zu haben.
      Wenn Downmix ein & alle Tonverschlimmbesserer aus sind, sollte es weder
      über HDMI noch über die analogen Anschlüsse Probleme geben.
      Schon mal lange die gelbe Taste gedrückt & geguckt wie es mit noch freien Flashspeicher
      aussieht. Die Solo² ist damit ja nicht gesegnet.
      Was passiert eigentlich, wenn z. B. am PC über das Netzwerk guckst?
      Passieren tut das auch mit unverschlüsselten Progammen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Höchstwahrscheinlich Hardwaredefekt.

      Ton geht über Streaming und das ganze tritt bei allen Sendern und Aufnahmen auf.

      Flashspeicher ist genug frei. Ich habe ein Crashlog, was auf einen Defekt des Flashspeichers deutet. Vielleicht kann hier jemand was damit anfangen.

      Gruß
      Dateien
    • Ich würde mal von hier ein Image testweise flashen.
      Vu+ Update
      Wenn der Flashspeicher defekt wäre, würde vermutlich die Box nicht mehr komplett booten.
      Schaltpläne für die Boxen sind leider keine verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()