Bildstörungen Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die mit Problemen , nutzt ihr OSCAM? -> das ist bei mir der schuldige , das cam schaft es nicht gewisse programme schnell genug zu entschlüsseln mit FCC
    • Bildstörungen 4k ultimo

      Ja, hier ist oscam aktiv.
      gibt es eine alternative zu oscam, die keine FCC Probleme macht?
      ich habe eine Astra HD02 und eine DGCrypt Karte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Oscam dürfte aber nur die Probleme auf verschlüsselten Sendern erklären, oder?

      Ich hatte es damals auch bei der Ultimo 4K. Seitdem ich nur noch die Uno 4K SE nutze habe ich nur kurz Klötzchen beim Zappen und danach nicht mehr. Ich bin also der Meinung, dass da es ein reines Ultimo 4K Problem ist.
    • Also bei uns läuft auf allen 3 Ultimo 4k die OSCAM, natürlich aktuell. Und auf allen ist bei FCC ab und an die Klötzchen Bildung. Und dies glaube ich auch nur bei den zu entschlüsselnden Sendern. Jedoch haben wir FCC wieder ausgemacht und es funktioniert alles "Bestens". Und somit sind wir natürlich mit der Ultimo 4K immer noch sehr zufrieden. Wenn es nur um die Umschaltzeiten geht, dann stört es uns nicht unbedingt.
    • Guten Morgen..

      Habe das gleiche Problem bei unterschiedlichen Sendern zB arte HD, ZDF info HD u.m. Habe FCC abgeschaltet funktioniert jetzt ohne Problem.

      Gruß Rolf

      Hallöchen..

      Ich habe versuchsweise mal die Voreinstellung im FCC Menü geändert.

      Maximale Anzahl der Kanäle auf 4

      Zappen vor/zurück auf ja

      Schneller Kanalwechsel auf aktives Bouquet beschränken auf ja

      Sendervorlauf vor/zurück auf nein

      Kein schneller Kanalwechsel während Aufnahme auf ja
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Es ist weder ein reines ultimo 4k noch ein oscam Problem. Ich nutze gbox und habe eine uno 4k. Auch bei mir habe ich bei Aufnahmen öfters Klötzchen Bildung und kleine Aussetzer. Klötzchenbildung hauptsächlich bei den öffentlichen und kleinere Aussetzer bei den privaten. Zumeist am Anfang der Aufnahme, innerhalb der ersten 5 Minuten. Die Tagesschau wird bei uns immer aufgenommen und bei 90% der Aufnahmen treten die Störungen auf. Irgendeinen Zusammenhang, oder Zusammenspiel von irgendwelchen zeitgleichen Ereignissen konnte ich nicht verbindlich feststellen.

      Einen Verdacht, außerhalb der FCC Geschichte, habe ich dennoch. Wenn man mit Vor- und Nachlauf arbeitet, scheint es öfters Probleme zu geben wie ohne. Soll heißen, die Aufnahme startet, dann kommt das Signal vom EPG das die Sendung beginnt und ab und an habe ich das Gefühl, dass der Timer dann schaut, ob schon aufgenommen wird oder nicht und dass das dann Probleme macht. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Evtl. ist es auch ein Zusammenspiel aller einzelnen Punkte, wer weiß das schon ;)

      Heute habe ich mal FCC ausgeschaltet und ich schau mal, ob es Besserung bringt.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Also bei mir ist es definitiv das zusammenspiel zwischen FCC und OSCAM den wenn die Bildstörung kommt gehen die Zeiten im OSCAM hoch und ich habe es nur bei verschlüsselten Sendern im Kabel(vodafone) . Habe beides in der Box Sat und Kabel beides FCC.
    • besorgt euch mal das neue hdmi 2.1 kabel....
      ;)
      hab zwar wegen der problematik auf 2 channels reduziert gehabt und trotzdem das noch gehabt....
      und nu.... komischer zufall wär das
      mit oscam 432
      allein das bild schon.hatte vorher ein 4jahre altes hdmi 2.0 ohne a/b drann

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von djice ()

    • "Schneller Kanalwechsel"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe vor wenigen Tagen die Anzahl der Kanäle im FCC Menü von 5 auf 4 eingestellt und seit dem keine Bildstörungen (Klötzchen) mehr :)

      Gruß Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • Hallo,

      ich habe die Anzahl der Kanäle auf 3 eingestellt.
      Das reicht eingentlich auch. Ein Tuner für vor dem aktuellen Kanal und ein Tuner danach.
      Wenn man nicht sehr schnell weiterzappt, weil man ja auch sehen will, was auf dem aktuellen Sender läuft, reicht das.
      Ich habe seit dem nur noch sehr selten diese Bildstörungen.
      Und falls doch, hilft eigentlich immer ein Neustart. (kein GUI-Neustart)

      Gruß

      Janny
    • Habe auch seit längerem Bildstörungen mit Artefakten und co. (wie hier beschrieben). Konnte jetzt auch auf FCC als Verursacher identifizieren. Also wenn ich FCC ausschalte, dann ist alles ok. Kaum weiß man das, kann man danach googeln und findet diesen Thread...
      Eine Lösung gibt es nicht, oder?
    • dann versuch mal dir die Zeiten im OSCAM anzuschauen, wenn die zu hoch sind hast du den Schuldigen gefunden.

      Ich verwende nun diese Version: OSCam: 1.20-stable_svn Build: r1531

      und habe keine Probleme mehr
    • Ich weiß, ich bin etwas spät dran. Erst jetzt kamen Frustlevel und Zeit zusammen, so dass ich da mal intensiver forschen konnte. So wie es aussieht, hat ein Update von Oscam und einer neuen Oscam-Config (OscamButler) mein Problem gelöst. Vielen Dank für den Hinweis mit Oscam!

      Hm, zu früh gefreut... irgendwie müssen da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Jetzt habe ich doch wieder Klötzchen wenn ich Sat1 aufnehme und dann RTL gucke... vorhin lief es eine Zeit lang ohne Probleme.

      Sind denn solche Zeiten bis 500 ms ok, oder schon zu viel?

      Quellcode

      1. 2020/07/04 14:41:53 1F48F35A c (ecm) dvbapi_local (09C7@000000/0022/C362/69:9CCF4038EBB25FD50FFB8EC01FD3CA13:0F06000000000002:): found (255 ms) by KD_G0x
      2. 2020/07/04 14:41:53 1F48F35A c (ecm) dvbapi_local (09C7@000000/0019/C35C/69:5429F7033A68C252DBFE25C47BA07EA7:0F06000000000002:): found (442 ms) by KD_G0x


      Sobald ich die Aufnahme auf Sat1 abbreche, treten die Klötzchen auf RTL nicht mehr auf. Die Zeiten gehen dann auch runter von 450ms auf 250ms:

      Quellcode

      1. 2020/07/04 14:43:53 1F48F35A c (ecm) dvbapi_local (09C7@000000/0019/C35C/69:EC1223BEFB9E2E5DFAA02C11E17FE351:0F06000000000002:): found (255 ms) by KD_G0x
      Wird das das Problem sein mit den Zeiten weiterhin?