Aufnahmen nachträglich speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen nachträglich speichern

      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzem eine solo2 mit eingebauter 1 TB Festplatte. Timeshift ist eingestellt.
      Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, nachträglich eine Sendung die ich gerade sehe als Ganzes, also sozusagen rückwirkend, aufzunehmen. Geht das? und was für Einstellungen sind nötig?
      Auf meinem ollen Humax Sky receiver ging das super und hat mir (gerade mit Kinder) öfter mal sehr geholfen!

      Könnt ihr mir helfen?

      Grüße Knut
    • Dies hier solltest du dir als Erstes anschauen, falls noch nicht geschehen:
      Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI.

      Dabei überlegen, was dir wichtig ist, die passebden Einstellungen vornehmen und ein wenig ausprobieren.

      Und dies vielleicht noch: Timeshift – Vu+ WIKI

      passebden = passenden

      :)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die Hinweise, allerdings bringen mich diese beiden Links nicht wirklich weiter, wenn es darum geht, eine Sendung während des Sehens irgendwo in der Mitte rückwirkend und dann bis zum Ende aufzunehmen!!
      Habe auch sonst im Forum bisher nichts gefunden, was mir helfen könnte!
      Eine Alternative scheint zu sein, einfach bis zum Ende weiter zu schauen und dann über das Aufnahmemenü die Timeshiftdatei in eine Aufnahme umzuwandeln! Dann muss man die Datei nur noch in den Filmeordner schieben. Hab allerdings auch noch nicht rausgefunden, wie man Dateien auf der Festplatte verschiebt!!
      Diese Variante ist zudem leider nicht besonders komfortabel,weil man ja dann bis zum Ende gucken muss, wenn man die komplette Sendung aufgenommen haben will!
      Gibt es ein Timeshift Plugin, dass ich mir noch zusätzlich installieren könnte? Ab Vti13 heißt es, benötigt man eigentlich keins mehr, aber vielleicht gibts ja sowas wie eine Erweiterung?!
    • knut237 schrieb:

      Danke für die Hinweise, allerdings bringen mich diese beiden Links nicht wirklich weiter, wenn es darum geht, eine Sendung während des Sehens irgendwo in der Mitte rückwirkend und dann bis zum Ende aufzunehmen!!
      Einfach auf die Aufnahme-Taste der Fernbedienung drücken und „Timeshift der aktuellen Sendung in Aufnahme umwandeln“ (oder so ähnlich) auswählen. Die Option hast Du natürlich nur, wenn Du in den Timeshift-Einstellungen permanenten Timeshift aktiviert hast.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @knut237

      Pardon, aber dann hast du dir das nicht richtig angesehen und vor allem auch nicht ausprobiert: Wenn du den automatischen Start des Timeshift aktiviert hast, kannst du die aktuelle Sendung über die REC-Taste in eine dauerhafte Aufnahme überführen. Falls dir dieser Punkt nicht angeboten wird, dann läuft das Timeshift nicht permanent mit. Dann musst du die Ursache klären.

      PS:
      Es gibt übrigens Dutzende von Beiträgen zu dem Thema hier im Forum.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich hab’s hinbekommen!
      Danke für eure Geduld mit mir Ahnungslosem!! :)

      Aber es wird täglich ein klein wenig besser!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von knut237 ()

    • Wenn ich mich kurz einhängen darf,auf meiner alten Duo2 wurden Timeshift-Dateien mit dem tatsächlichen Sendungsnamen im EMC abgelegt.
      jetzt auf der Ultimo 4K werden sie nur mit einem Datums/Zeitstempel abgelegt.....kann man dieses irgendwo ändern?

      Besten Dank für eure Hilfe
    • Hallo wie schaut die Lösung nun aus?
      Ich hab kein PTS installiert und nutze das Timeshift im VTI 14 Image.
      Den automatischen Start habe ich aktiviert und Timeshift funktioniert soweit.
      Drücke ich die Aufnahmetaste startet die Aufnahme aber ohne Abfrage und damit nicht rückwirkend

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laie66 ()

    • Hallo,
      es wäre wirklich schön wenn man die positiven Ergebnisse auch danach hier lesen könnte.
      Ich habe das gleiche Problem mit meinem beiden gleichen VU+. Uno4k.
      Beides die gleiche Box und das gleiche Image.
      Bei der einen drücke die die Rec Taste und ich werde gefragt ob ich nach der Sendung von Anfang nachträglich aufnehmen möchte.
      Auf der anderen Box macht dieses Menü einfach nicht auf. Anhalten kann ich aber mit der entsprechenden Taste. Also funktioniert Timeshift auch.
      Hab auf das neueste VTI geflasht.

      Grüße, bavaria
      Dateien
      • Timeshift.jpg

        (138,45 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bavariadk ()

    • bavariadk schrieb:

      Bei der einen drücke die die Rec Taste und ich werde gefragt ob ich nach der Sendung von Anfang nachträglich aufnehmen möchte.
      Auf der anderen Box macht dieses Menü einfach nicht auf.
      In Menue - VTI - Einstellungen Timer kannst das Verhalten der REC Taste einstellen.
      Sollte für Deim Vorhaben auf Aufnahmemenue anzeigen stehen!
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!