DNS Server per Script ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DNS Server per Script ändern

      Hallo!

      Ich möchte gerne bestimmte DNS Server am Receiver hinterlegt haben.
      Das ganze soll per Script passieren.
      Das Script prüft ob in der /run/resolv.conf bzw. /etc/network/interfaces die DNS Server hinterlegt sind, die ich haben möchte, wenn nicht werden diese dort aktualisiert.
      Bis hier funktioniert das ganze auch, wenn ich jetzt per GUI das Netzwerk neu starte werden die Daten alle sauber übernommen.
      Wie müsste der äquivalente Befehl für das Script aussehen?
    • Oh sorry!

      Die DNS Server Änderungen werden sauber übernommen wenn ich das Netzwerk per GUI (Einstellungen ->System->Netzwrek->Netzwerk neu starten) neu starte.

      Da ich den Netzwerk-Neustart in das Script einbauen will, suche ich nach dem Befehl (shell) der genau das o.a. ausführt.

      z.B.
      /etc/init.d/networking restart #startet zwar den adapter neu, aber im GUI werden bei den Netzwerk Adapter Einstellungen noch immer die vorhergehenden Einstellungen angezeit.

      init 2 && init 4 && init 3 #das funktioniert klarer weise, aber ich glaube nicht dass es notwendig ist enigma2 neu zu starten....