Vu Ultimo mit DVB-C FBC Tuner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Ultimo mit DVB-C FBC Tuner ?

      Hi,

      Kollege von mir möchte sich eine VU Ultimo 4K mit dem besagten DVB-C FBC Tuner kaufen. Er hat die Anforderung das er damit auf jeden Fall 3 Aufnahmen zeitgleich machen kann und zusätzlich noch einen Kanal sehen kann. Für mich ist der FBC Tuner Neuland und deshalb frage ich mal nach. Ist das überhaupt möglich damit wenn nur ein Koaxkabel in den Tuner kommt ? Ich kenne nur die herkömmliche Vorgehensweise, 3 DVBC-T2 Tuner die mit den Brücken verbunden werden. Das soll nun mit einem FBC Tuner abgefackelt werden der theoretisch bis zu 8 Programme gleichzeitig aufnehmen ? Da muss doch ein Haken dabei sein, schlechtere Bildqualität oder so ? Wer kann mich aufklären ? Ach ja, DVBS2-FBC gibt es ja auch. Wie schaut es dort aus ? Normal ist es doch so das jeder DVB-S2 Tuner ein Multischalterkabel braucht..... ?(

      Danke im voraus.

      Gruß,
      Frank
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shredman ()

    • Also bei einem klassischen Tuner gibt es einen klassisches Tuner, mit sachen wie PLL wo alle Frequenzen bis auf eine rausgefiltert werden.
      Der FBC Tuner funktioniert anders. Der samplet erst das Signal in der Zeit, und macht dann digital die Spektrumanalyse. Pro Frequenz brauch er dafür einen FFT Rechenkern (+ Demodulator), davon hat so einen Tuner 8.

      Bei Kabel sind alle Infos auf dem einen Kabel, deswegen geht mit einen Anschluss 8 Transponder. (und das selbstverständlich ohne Verlust an Qualität)

      Bei herkömmliches Sat wird pro Satelliten alles in 4 Ebenen verteilt. Deswegen brauch man jenachdem welche Transponder man gleichzeitig schauen will, mehrere Kabel zur Box (Ein S2 FBC Tuner hat darum auch schon mal 2 Eingänge, die 8 Rechenkerne können auf beide Eingänge zugreifen)

      Es gibt aber auch Unicable. Da werden die 4 Ebenen pro Satellit durch einen Unicable Multischalter ummodulliert, aber nur die Transponder die mann gerade braucht. Die landen auf feste Trägerfrequenzen (werden SCR genannt). Bei JESS sind so 32 Transponder möglich. 8 Frequenzen kann man dort pro FBC Modul nutzen. Ein Kabel reicht da pro FBC Modul.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbsup: Könnte man diesen Tuner auch in einer Vu+ Duo2 verbauen oder geht der nur in der Ultimo 4 K ?
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shredman ()