Beim Schauen via NAS: Alle paar Minuten Freezes (Standbilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, die Geschwindigkeiten:

      AVM sagt in ihrer Software, dass am betreffenden Powerline-LAN
      ca. 490 Mbit/s anliegt - wohl ein Bruttowert

      Filezilla gibt mir beim Übertragen einer Datei von VU-Box zum PC gerade eine Geschwindigkeit von
      ca. 15 MiB/s zurück.

      Laut Internet-Umrechnung sind die MiB sog. "Mebibyte/s" und umgerechnet
      ca. 126 Mbit/s

      Das müsste doch eigentlich vom Speed her reichen.

      Balunie schrieb:

      Generell ist die Fritzbox kein guter Switch. Da ein ordentlicher GB Switch nicht wirklich teuer ist könntest du probieren alternativ zur Fritzbox in Zukunft mit einem günstigen Switch, der Pakete optimaler adressiert, zu arbeiten.
      Netgear ProSAFE Plus GS100 Desktop Gigabit Smart Switch, 5x RJ-45, V2 (GS105E-200) ab 27€

      Ich habe gute Erfahrungen mit Tp Link, HP und Netgear managed Switches gemacht.

      Außerdem kannst Du das logging bzw. die debug Ausgabe in Datei aktivieren um in Zukunft nachvollziehen zu können ob Deine periodischen Abbrüche durch Wetter oder irgendein Plugin verursacht werden. Scheiss auf Wettervorhersage im Mäusekino oder Infobars. Würde empfehlen alles zu deaktivieren so lange Aufnahmen nicht ordentlich geschaut werden können.
      Einstellungen - System – Vu+ WIKI
      bzw.
      Datei:Einstellungen System 5.png – Vu+ WIKI

      Debug Ausgabe *.log Datei liegt dann im root Verzeichnis auf der HDD und kann mit einem Editor wie Notepad++ ordentlich angeschaut werden.
      Wollte gerade die Log-Datei aktivieren, aber die Seite 5/5 fehlt bei mir. Es geht nur bis 4/5 und danach wieder auf 1/5. Kann man die Seite irgendwie aktivieren?
    • Vermutlich Experteneinstellungen aktivieren.

      126 MBit sollte ausreichen, wenn sie denn dauerhaft und stabil Anliegen. Dort wird bei dir das Problem liegen, dass die Verbindung zwischenzeitlich abbricht.
    • olli70 schrieb:

      AVM sagt in ihrer Software, dass am betreffenden Powerline-LAN
      ca. 490 Mbit/s anliegt - wohl ein Bruttowert
      Das sind vergleichbare Werte, wie sie z.B. VW bezüglich der Schadstoffarmut ihrer Diesel angibt, nicht das Graphit vom Bleistift Wert, den es gebraucht hat, um die Zahlen aufzuschreiben.
      Die Werte von Filezilla sind da eher aussagekräftig, wenn es die Übertragung eines größeren Files betrifft.

      Aber da wir über DLAN reden, ist das nur eine kurzzeitige Stichprobe, ob der Wert stabil erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Stabilität könnte ein Thema sein - gerade, wenn im Stromnetz Geräte an- und ausgehen. Belegen kann man das aber nicht.

      Habe gestern Abend einen 1,5 Std. Film via NAS geschaut; ein HD-File. Kein einziges Mal kam es zu einem Aussetzer oder Fehler. Also "leider" kein Eintrag im Log-File :(

      Vorher habe ich mal alles ausgeschaltet, was irgendwie die Box und ihre Internettäigkeit beeinflussen könnte; z.B. Wetter ausgeschaltet, Suche nach Covers ausgeschaltet etc.
    • Das passt doch alles ganz gut zusammen.
      Die 490 Mbit/s sind in der Tat Brutto - Netto kann man da mit ca. 20% davon rechnen, je nach Topographie mal mehr mal weniger.
      Netto also so um die 100 Mbit/s - Daumen mal Pi also 10 bis 20 MByte/s.

      Bei mir sind es 200 .. 280 Mbit/s Brutto, Netto schaffe ich i.d.R. so um die 40 Mbit/s also ca. 5 MByte/s
      Und das reicht für streaming dicke - und ich streame täglich ohne Probleme DAZN und nicht vom NAS.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Nochmal:
      Die tollsten Datenraten nutzen nichts, wenn sie nicht konstant zur Verfügung stehen. Solche „Messungen“ sind immer nur (oft schöngerechnete) Momentaufnahmen. U.u. reicht das Anstellen eines Föns im Badezimmer (DLAN) oder das Herumlaufen in der Wohnung (WLAN) um den ausschlaggebenden kurzen Einbruch in der Datenrate zu verursachen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • LingUaan schrieb:

      Bei mir sind es 200 .. 280 Mbit/s Brutto, Netto schaffe ich i.d.R. so um die 40 Mbit/s also ca. 5 MByte/s
      Und das reicht für streaming dicke - und ich streame täglich ohne Probleme DAZN und nicht vom NAS.
      Ich schließe daraus: Du hast WLAN! Wenn alles nicht hilft, werde ich das mal testen, ob es stabiler läuft. Habe eigentlich im Wohnzimmer sehr guten Empfang durch einen "Repeater".


      P.S.: ELiL :thumbsup:
    • Uups habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
      Ich habe den TV und die Vu+ am dLAN und NICHT am WLAN!
      Steht so auch in meinem Profile, da steht nix von WLAN, aber schon rein gar nix.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Hi, ich geh mal davon aus das du aktuelle Firmwares für Fritzbox und Dlan Adapter verwendest?

      Downloads | AVM Deutschland

      Es gibt auch eine Beta für die 6490 die wahrscheinlich besser zur neuen bereits MESH fähige Firmware des Avm 1200 Adapters passt.

      FRITZ! Labor | AVM Deutschland

      Und wie gesagt ich würde es unabhängig von den vielen Ratschlägen falls die log Analyse nichts bringt auch testweise mal mit nem günstigem GB Managed Switch versuchen. Am besten über Amazon bestellen und falls das auch nichts bringt innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts zurück schicken. Wahrscheinlich ist das Problem so oder so schon mit der Deaktivierung von Lcd4linux und Plugins die Kram laden behoben.

      Meinen Eltern die die 6590 bei KD einsetzen hat der Switch bei ähnlichen Problemen geholfen. Last but not least kann es natürlich auch daran liegen das Deine Verbindung zu Kabel Deutschland nicht ordentlich funktioniert. Hat kd das mal durch gemessen? Hast du gelegentlich auch Abbrüche beim telefonieren?
    • Balunie schrieb:

      Last but not least kann es natürlich auch daran liegen das Deine Verbindung zu Kabel Deutschland nicht ordentlich funktioniert.
      Was soll KD damit zu tun haben? er will Files von seinem NAS abspielen im lokalen Netzwerk...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke Euch fürs mit-überlegen!

      Ja, die Fw der AVM-Geräte sind alle aktuell. An der FB 6490 kann ich nichts machen, die gehört VF/KD - Mietbox, Fw wurde automatisch vor Kurzem aktualisiert.

      Die Internetverbindung mit VF/KD funktioniert bislang sehr gut und ohne feststellbare Abbrüche; netflix und amazon video laufen störungsfrei. Telefonie noch nie ausgefallen oder Aussetzer. Beim TV gab es um die Jahreswende mal Pixel, aber die waren durch einen neuen Verteilkasten in der Straße schnell behoben. Denke also nicht, dass es mit VF/KD zu tun hat.

      Einen Switch habe ich noch rumliegen. Der nennt sich "TP-Link 5-Port Desktop Switch 1000M TL-SG105". Weiß nicht, ob der taugen würde.
    • Wahrscheinlich verteilt jeder noch so billige alte GB Lan Switch Daten besser als die Fritzbox. Speziell wenn in Deinem Netz häufig gleichzeitiger Traffic von vielen Geräten an liegt. Einfach mal testen und vergleichen.

      Hast Du den überhaupt noch Probleme nachdem Du Lcd4linux & Plugins & Skins die Weterdaten und Cover laden deaktiviert hast?
    • Also, das mit dem Wetter aus dem LCD-Display war meine ursprünliche Idee (ganz oben im Thread) und kam daher, weil ich gelesen hatte, dass die MSN-Daten immer um 35, 40 unf 55 Min. nachgeladen werden. Und dn diesem Samstag, als es passierte, kam der erste Ausfall so kurz nach Halb, dann ein paar Min.später und dann nochmals. Es wirkte auch so, als die Box irgendwie beschäftigt war zu dem Zeitpunkt.

      Also hab ich das ausgestellt - braucht eigentlich auch niemand bei mir dort en Miniature das Wetter abzulesen. Hab ich auf dem Handy. Alles, was ich bisher als Traffic-Verursacher eingeschätzt habe, hab ich erst mal ausgestellt.

      Gestern wieder eine 1-Std-Serie via NAS gerschaut und keine Probleme. Mal schauen, ob es so bleibt. Auf jeden Fall läuft ja jetzt eine log mit.

      Ich habe mich gestern gefragt, ob ich überhaupt einen Switch brauche - verzweige ich da nicht mehr als eigentlich sein muss? Es geht genau EIN Kabel von der FB zum Powerline-Gerät und genau EIN Kabel von der VU zum anderen Powerline-Gerät. Bei der NAS habe ich die direkt und ohne Umwege mit einem Kabel an den zweiten Netzwerk-Anschluss des dritten Powerline-Gerätes angehängt. Warum da noch einen Switch dazwischen hängen? Verstehe ich nicht so ganz.
    • olli70 schrieb:

      Warum da noch einen Switch dazwischen hängen? Verstehe ich nicht so ganz.
      Du hast recht, das macht bei der von Dir beschriebenen Netzwerkstruktur keinen Sinn. Ein dedizierter Switch wäre sinnvoll, wenn Du die FB bisher als Switch „missbraucht“ hättest - also wenn mehr als ein Kabel von der FB abgeht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man