Beim Schauen via NAS: Alle paar Minuten Freezes (Standbilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Schauen via NAS: Alle paar Minuten Freezes (Standbilder)

      Nachdem ich das Problemchen mit den Freigaben einigermaßen in den Griff bekommen habe, verfolge ich seit enigen Tagen ein Problem beim Schauen von Filmen, die auf der NAS liegen. D.H. ich wähle via VU+ das Verzeichnis auf der NAS an, suche den Film und starte die Wiedergabe. Meistens läuft alles super, der Film startet, wir abgespielt (SD und HD, erst mal kein Problem) aber nach ca. 1/2 Std. - 3/4 Std. kommt ohne Vorwarnung ein Freeze - Standbild. Die Box reagiert in dieser Zeit (ca. 20-30 Sek.) auf nichts. Danach geht die Wiedergabe wieder weiter. Gestern für ca. 15 Min - dann wieder das Gleiche: Freeze für 20 Sek. und danach wieder weiter.

      <<Das nervt extrem!

      Nun habe ich mir schon Gedanken gemacht, was es sein könnte:
      Logischste Erklärung für mich:

      Die Box rödelt parallel und versucht evtl. auch via Powerline ins Internet zu kommen bzw. Verbindung aufzubauen. Ich habe allerdings alle meine Dienste (Serienrecorder, EPGrefresh) in die Nacht verbannt.
      Muss also etwas Anderes sein.
      Möglichkeit: Wetterdaten nachladen - habe gelesen, dass sie um 35, 40 und 55 Min. aktualisiert werden. Weiß nicht, ob man das auf 1X am Tag begrenzen kann. Notfalls werde ich das Wetter im LCD4-Display mal ganz ausschalten.

      Andere Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?


      Ich habe von der Box eine Powerline (AVM1200) Verbindung ins Heim-Netzwerk. Die Übertragungsraten von PC auf die Box sind via Filezilla so um die 16-18 Mbit/s. Kein Netzwerkswitch. Fritzbox 6490.
    • Ist leider räumlich überhaupt nicht möglich! :(

      Wenn für Dich dies der Grund sein könnte: Könnt es etwas bringen, wenn man auf WLAN bei der Box umsteigt. Die Verbindung ist vor Ort recht gut, sogar 5 Ghz verfügbar. Netflix per fire-stick funktioniert ohne Probleme.
    • ...warum eigentlich nicht? Wenn DLAN via Powerline wirklich das Problem sein sollte...?
      WLAN über die Box habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das müsste doch auch gut gehen, oder?
      Ist WLAN bei der VU+ zuverlässig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • olli70 schrieb:



      Ich habe von der Box eine Powerline (AVM1200) Verbindung ins Heim-Netzwerk. Die Übertragungsraten von PC auf die Box sind via Filezilla so um die 16-18 Mbit/s. Kein Netzwerkswitch. Fritzbox 6490.
      Meinst du wirklich 16-18 Mbit/s? Das wäre in der Tat sehr wenig.
      Oder waren es 16-18MByte/s? Aber auch dann gibt es immer wieder mal Störungen und Paketverluste bei Powerline oder WLAN und genau diese machen meist die größeren Probleme, auch wenn die Bandbreite passt
    • Puh, wenn Du mich so fragst:

      Also, ich bekomme von der AVM-Software angezeigt, dass an dem Powerline-Adapter so 450-600 ??/Sek. anliegt - brutto!

      Filezilla gibt mir ja während der Übertragung von der Box diesen 16-18 ??/Sek.-Wert aus. Auswendig weiß ich jetzt nicht, was genau für eine Kennzahl gemeint ist. Finde das schon viel, da ich früher, als ich noch 500er-Adapter hatte, die Rate bei einem Drittel - ein Viertel lag.

      Das heißt also, summa summarum: Vergiss auch WLAN und finde Dich damit ab, dass es zu Abbrüchen kommt...? Dann werde ich wohl immer die Filme vorher zurück auf die Box kopieren - dann gibt es sicher keine Ausfälle ;)

      Eigentlich frage ich mich, ob es wirklich das Netzwerk ist, denn ich hätte erwartet, dass das Bild dann ruckelt und es zu kleineren Aussetzern kommt. Es gibt aber immer nur einen "Big Bang" - langes Standbild und dann normal weiter. Ich vermute daher eher eine "Beschäftigung" in der Box, die mal Pause macht um was Anderes abzuarbeiten...
    • Ich würde an deiner Stelle wirklich mit einem langen LAN Kabel probieren. Dann siehst du ja schnell, ob es am Netzwerk liegt oder nicht
    • und sieh doch einfach im Log nach was die Box in der Zeit macht wenn das Bild stehen bleibt, dann siehst du doch ob es irgend ein Prozess ist der nebenher läuft, oder wie viele vermuten deine Netzwerkverbindung Schuld hat.
      Ich würde auch zusätzlich mit LAN versuchen um zu sehen ob es dann geht.,
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • PeEf schrieb:

      und sieh doch einfach im Log nach was die Box in der Zeit macht wenn das Bild stehen bleibt, dann siehst du doch ob es irgend ein Prozess ist der nebenher läuft, oder wie viele vermuten deine Netzwerkverbindung Schuld hat.
      Ich würde auch zusätzlich mit LAN versuchen um zu sehen ob es dann geht.,
      Wo ist die Log-Datei nochmal?
    • Generell ist die Fritzbox kein guter Switch. Da ein ordentlicher GB Switch nicht wirklich teuer ist könntest du probieren alternativ zur Fritzbox in Zukunft mit einem günstigen Switch, der Pakete optimaler adressiert, zu arbeiten.
      Netgear ProSAFE Plus GS100 Desktop Gigabit Smart Switch, 5x RJ-45, V2 (GS105E-200) ab 27€

      Ich habe gute Erfahrungen mit Tp Link, HP und Netgear managed Switches gemacht.

      Außerdem kannst Du das logging bzw. die debug Ausgabe in Datei aktivieren um in Zukunft nachvollziehen zu können ob Deine periodischen Abbrüche durch Wetter oder irgendein Plugin verursacht werden. Scheiss auf Wettervorhersage im Mäusekino oder Infobars. Würde empfehlen alles zu deaktivieren so lange Aufnahmen nicht ordentlich geschaut werden können.
      Einstellungen - System – Vu+ WIKI
      bzw.
      Datei:Einstellungen System 5.png – Vu+ WIKI

      Debug Ausgabe *.log Datei liegt dann im root Verzeichnis auf der HDD und kann mit einem Editor wie Notepad++ ordentlich angeschaut werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balunie ()

    • olli70 schrieb:

      Knifte schrieb:

      WLAN dürfte da auch nicht helfen.
      ...warum eigentlich nicht? Wenn DLAN via Powerline wirklich das Problem sein sollte...?WLAN über die Box habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das müsste doch auch gut gehen, oder?
      Ist WLAN bei der VU+ zuverlässig?
      Sowohl WLAN als auch DLAN sind beides absolute Notlösungen, weil man zu faul ist Kabel zu verlegen (oder man es nicht darf, wegen Mietwohnung o.ä.) :D

      Finde einfach erstmal raus, was du für Transferraten hast - vorher ist das alles nur rumgestochere.

      Und die Fritzbox reicht als Switch für deine Anforderungen allemal. Glaube kaum, dass deine Netzwerkprobleme daher kommen.

      Vermutlich bricht die Netzwerkverbindung irgendwann einfach komplett zusammen und daher kommen dann die langen Aussetzer.

      Sicher eliminieren wirst du die nur per LAN Kabel können. WLAN könntest du versuchen. Ich glaube aber nicht, dass das eine deutliche Verbesserung bringt.
    • Mit "Faulheit" hat das definitiv nichts zu tun! ;)

      Transferraten kenne ich doch (nur die Maßeinheit ist mir persönlich aus der Erinnerung nicht ganz gewahr...), aber die müsste eigentlich reichen. Streaming via fire-stick geht ja auch.

      Klar, wir alle stochern ein bisschen rum, das ist ja auch sinnvoll in einem Forum.
      Vielleicht ist es die Netzwerkverbindung - das vermutet man ja auch nur. Komisch ist halt, dass es durchaus auch mal einen ganzen Film lang reibungslos funktionierte und dann innerhalb einer halben Stunde 3 mal passiert...

      Ich suche einfach mal weiter und schaue mir mal die Log-Datei nach einem erneuten Ausfall an. Danke erstmal!
    • olli70 schrieb:

      Transferraten kenne ich doch (nur die Maßeinheit ist mir persönlich aus der Erinnerung nicht ganz gewahr...), aber die müsste eigentlich reichen. Streaming via fire-stick geht ja auch.
      Nö, wenn du die Einheit nicht kennst, kennst du die Transferrate auch nicht.

      Und wie kannst du denn mit dem Fire-TV-Stick streamen via DLAN?Der kann doch erstens nur WLAN und zweitens: Was streamst du damit? Nur weil du damit irgendwas mit 5 MBit/s streamen kannst, heisst das ja noch lange nicht, dass du dann auf der Box was mit 15 MBit/s streamen kannst.

      Also besorg dir ein langes LAN-KAbel zum testen, dann weisst du, ob es am Netzwerk liegt oder nicht.
    • der amazon fire stick geht bei mir natürlich nicht mit Powerline/LAN/DLAN sondern normalerweise nur mit Wifi - solange man keinen LAN-Adapter dafür hat; hab ich aber nicht!

      Gestreamt wird HD-Material von amazon video oder netflix oder Mediatheken - das Übliche. Laut Speedtest ca. > "180 Mbps". Aussetzer oder Standbilder gab es dabei noch nie!
    • Der Amazon Stick zieht sich eine Menge Filmaterial im Hintergrund aus dem Internet, während er abspielt. Daher ruckelt das nicht, auch wenn er mal Paketverluste zu verdauen hat.

      Das Enigma2 puffert nicht so viel im Voraus, daher kann es schon sein, dass das Netzwerk immer noch die Ursache ist.
      Möglicherweise ist bei der das WLAN aber besser als das DLAN
    • Dann teste ich mal mit WLAN.
    • Bei mir funktioniert seit Jahren eine WLAN-Bridge zw. einer FB 7490 une einem AVM 1750e. Am LAN-Anschluss des 1750e hängt ein TP-Link Gbit Switch um VU+, AVR und TV zu versorgen. Darüber schaue ich auch HD Filme vom NAS.
      Und auch noch mal von mir: besorge Dir ein LAN Kabel und teste es damit mal.
      Und MB = MegaByte, Mb = MegaBit, der Unterschied ist ca. Faktor 8 :D