Vu solo se v2 Absturz wenn Festplatte voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu solo se v2 Absturz wenn Festplatte voll

      Hallo,

      habe eine solo se v2 mit einer wd red 1tb Festplatte. Alles funktioniert wunderbar außer man lässt die Festplatte mit Aufnahmen voll laufen. Dann lassen sich keine aufgenommenen Sendungen löschen sonst stürzt die Box ab. Man kann einen Titel anschauen aber nach dem die Sendung zu Ende ist wieder Absturz. Hatte das Problem zuerst im März da konnte man gar nicht auf die Liste der Aufnahmen zugreifen. Nach Software Aktualisierung konnte man das Menü öffnen aber gleiches Phänomen wie jetzt. Festplatte formatiert getestet alles ok läuft wunderbar neues Kabel neues Gehäuse für die Platte und nochmal versucht alles ok außer mann lässt die Platte mit Aufnahmen voll laufen. Die Platte ist erst 4 Monate alt, könnte es ein Software Problem sein? Hab gestern die Software nochmal aktualisiert kann aber immer noch nicht löschen. Aktuell Vti 13. Hoffe das es sich lösen lässt und ich die Platte nicht zurück schicken muss.

      Schöne Grüße
    • @Josef83,

      das VTI-Image hat daran mit Sicherheit keine Schuld, sonst würde das Forum vor Anfragen glühen....

      Zuerst kannst du mit dem VTI-Gerätemanager deine Festplatte überprüfen:
      Gerätemanager – Vu+ WIKI

      Falls das keine Abhilfe bringt würde an deiner Stelle deine Aufnahmen über FTP auf eine externe Festplatte sichern, vielleicht ist hier schon ein Fehler zu erkennen, dass sich eine Aufnahme nicht exportieren lässt...

      Danach würde ich die Festplatte erneut über den VTI-Gerätemanager neu formatieren und die Aufnahmen zurück spielen..

      Wenn weiterhin ein Fehler auftritt hilft nur die Platte zurück zu senden, hoffentlich hast du dann noch eine Garantie auf die Festplatte.
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo,

      brauche die Aufnahmen nicht unbedingt. Gibt es eine Anleitung wie man die Daten per ftp auf eine andere Festplatte übertragen kann?

      Wie groß darf die Festplatte maximal sein damit sie an der Box funktioniert?

      Eine andere Überlegung wäre die Aufnahmen auf ein NAS zu speichern was sowie bald angeschafft wird. Wäre das vorteilhafter oder lieber eine HDD direkt an die Box?

      Das mit dem formatieren im Gerätemanager hab ich schon beim ersten mal gemacht, hat aber nichts gebracht.
      Angezeigt werden 16MB Rest Speicherplatz wenn man vorher eine Aufnahme stoppt dann passiert nichts nur wenn man sie überlaufen lässt mit Aufnahmen und das ist eben komisch, oder sie müsste auf den letzten Sektoren fehlerhaft sein.

      Vielen Dank
    • Das hört sich eigentlich nach einem ganz bekannten Problem an, das hier im Forum auch schon oft diskutiert wurde...

      Seit VTI 13 gibt es eine Filmdatenbank, in der Informationen über die aufgenommenen Filme gespeichert werden. Diese Datenbank ist eine SQL-Datenbank und liegt standardmäßig in /media/hdd in der Datei vtidb.db.

      Wenn die Platte überläuft, kann es vorkommen, dass die SQL-Datei korrupt ist, weil diese dann auch nicht mehr beschrieben werden kann. Das kann so hartnäckig sein, dass das VTI dann überhaupt nicht mehr startet, weil es beim Zugriff auf die Datenbank dann knallt.

      Auch das Löschen von Aufnahmen wird über die Datenbank geregelt. Daher denke ich, dass das hier das Problem sein könnte.

      Die Lösung ist: zum Ausprobieren in den Einstellungen die Verwendung der SQL-Datenbank ausschalten (man kann auch ohne ganz gut leben... ich habe die immer aus).
    • Hallo,

      habe ich deaktiviert man kann die Sendungen wieder löschen. Allerdings wird kein Speicherplatz frei gegeben sondern bleibt konstant bei 16MB Rest Speicherplatz und 0% Freie Kapazität.
      Auch beim Test der Festplatte über den Gerätemanager wird ein Fehler angezeigt.
      Werde die Tage die Festplatte neu formatieren und dann mit deaktivierter Datenbank die Platte erneut voll laufen lassen.
      Werde dann berichten ob es funktioniert.

      Vielen Dank
    • Über das Netzwerk (z. B. Windows-Explorer) hast keinen Zugriff auf die Festplatte?
      Könntest ja mal testweise darüber was löschen.
      Schon mal lange gelbe Taste gedrückt & kontrolliert, ob "Teilaufnahmen" u. U. im Flashspeicher
      gelandet sind?
    • Hallo,
      habe die Platte mit deaktivierter Datenbank voll laufen lassen. Leider hat es nichts gebracht. Die Sendungen lassen sich anschauen und löschen aber es wird kein Speicherplatz frei gegeben (16MB 0% freier Speicherplatz )man kann keine neuen Aufnahmen starten.
    • Wandern die gelöschten Aufnahmen nicht erst in einen Papierkorb, den man dann auch noch leeren muss?
    • Keine Ahnung solange die Festplatte nicht voll läuft funktioniert alles wunderbar. Es muss irgendwas mit der Software zu tun haben, ich weiß aber nicht was.
      Im Flash speicher ist auch noch genügend frei. Wie kann ich sehen ob Aufnahmen im Flash gelandet sind ,und wäre es schlimm wenn dort Aufnahmen landen?
      Vielleicht wird es irgendwann durch ein Update behoben?
      Hat jemand noch eine Idee was man probieren könnte?
    • Dein Profil in Bezug auf die Box & Image ist immer noch leer.

      Nicht optimal, Platz im Flash begrenzt & wenn Flash voll
      könnte die Box den Start komplett verweigern. Neuflash könnte fällig sein.