Fernsehen und gleichzeitig streamen an Smart IPTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsehen und gleichzeitig streamen an Smart IPTV

      Hallo,

      ich habe eine Uno4Kse mit aktuellstem Team Image und letztem stable oscam. (heute geupdatet) Ich Empfange ausschließlich deutschsprachige Sender über astra.

      aktuell habe ich am "Tuner A" ein Satkabel angeschlossen und kann dementsprechend nur auf einer Ebene schauen + streamen.

      Nun möchte ich parallel zum TV gucken am TV1 alle Ebenen bzw. Sender streamen können und per SmartIPTV am anderen TV gerät empfangen. (Funktioniert auch aktuell, nur halt auf der selben Ebene)

      An meinem Quad LNB ist noch ein Anschluss frei.
      Ist mir damit geholfen, wenn ich der UNO4kse noch ein zusätzliches Satkabel an den zweiten Tuneranschluss stecke? könnte ich dann z.B. sky an TV1 gucken und auf TV2 über Smart IPTV den Stream von z.B. Pro7 HD??


      Ziel ist quasi:
      Tuner A ist für TV1 auf allen Ebenen zuständig und Tuner B streamt auf allen angeforderten Ebenen für TV2 mit der Smart IPTV App.



      GRÜßE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirrtysanchez ()

    • Wenn du zwei legacy Kabel anschließt, kannst du insgesamt 8 Transponder auf 2 SAT Ebenen (anstatt wie heute nur eine) benutzen.

      Wie die Verteilung ist, hängt davon ab, ob du neben dem LIVE TV auch noch Timer programmierst für Aufnahmen.

      Insgesamt kann man aber sagen, dass man mit zwei legacy Kabeln schon sehr weit kommst, weil fast alle deutschen Sender auf 2 SAT Ebenen liegen.

      Wenn du z.b. auf 3 SAT HD eine Aufnahme laufen hast und auf einem TV ARD live schaust, kannst du nicht mehr Tele5 HD ansteuern, allerdings viele andere Sender schon.

      Ich würde es mal damit ausprobieren. Wenn du allerdings das Kabel erst legen musst, könntest du auch auf ein unicable LNB ausweichen, dann kannst du je nach LNB 8 verschiedenen Transponder beliebig verteilst nutzen und musst kein Kabel ziehen. Dann müssen aber die anderen Geräte, die jetzt auch noch an dem Quad LNB hängen, ebenfalls auf unicable umgestellt werden.

      Du hast doch nur eine LNB oder hast du auch noch einen normalen legacy Multiswitch dahinter?
    • @anudanan Danke für die Information. Ich betreibe direkt ab Quad LNB ohne Multiswitch.

      -Ein Kabel geht in die UNO4Kse Wohnzimmer
      -Ein Kabel in einen Samsung SmartTV Schlafzimmer
      -Ein Kabel in einen Samsung SmartTV Büro
      -Ein Anschluss ist frei.

      Ich könnte auf einen Unicable LNB umsteigen, das ist kein Problem.

      dahinter kommt dann aber Zwangsläufig der Unicalbe Multiswitch, korrekt?

      die Koax Kabel in den Wänden sind damit dann auch weiterhin kompatibel? ebenso die TV Geräte, die ohne externen Reveiver laufen (2x Samsung smartTV)?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirrtysanchez ()

    • Die Kabel sind weiterhin nutzbar. Es gibt da LNBs für 32 User sprich Tuner. Die uno4kse braucht 8 Frequenzen/User, die TVs dann geweils einen, macht 10. Dann hast du noch Luft für später

      Ob deine Samsung TV unicable können, solltest du bei Samsung rausbekommen, da gibt es irgendwelche Modellgrenzen, ab denen das geht.

      Es gibt zur Not auch noch LNBs, die 2-3 legacy Ausgäng haben und dann einen unicable Ausgang, die haben meist nur Unterstützung für 4 Unicable Frequenzen (die uno4k braucht kann ja bis zu 8 nutzen)(, wobei es da auch eins von GT-SAT gib für 24 User gibt, da gibt es aber noch wenig Erfahrung

      Kannst ja im HM-SAT Shop mal danach suchen unter LNB unicable

      Wenn du nur ein Unicabel LNB nutzt, brauchst du noch einen kleinen Unicable- Verteiler für die 3 Geräte (2 x TV und 1 x Uno4kse), damit du den einen Ausgang am LNB auf deine heutigen 3 Kabel verteilen kannst, das machst du dann aber am besten erst im Haus.
    • @anudanan

      Ich habe jetzt folgendes im Einkaufswagen:

      1x DUR-line UK 124 - 24 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB

      UND

      1x SAT & BK-Verteiler - 4-fach Splitter - voll geschirmt - unicable & HD tauglich [DUR-line D4FV - Verteiler für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler]

      Damit gehts ?
    • So..... :)

      Ich habe mir die besagte Kombi bestellt und kann nur sagen: TOP!

      Ich kann an TV 1 (VU+ UnoKse - Dualtuner) ein Programm sehen und parallel an TV 2 den Stream aller anderen Sender empfangen. Ich hatte sogar noch Smart Phone und Tablet gleichzeitig laufen, nur um mal zu testen. Alles wunderbar !
    • Hallo

      Ich klinke mich mal an den Thread an, da der die Voraussetzungen für meine Frage schon super beschreibt. Ich hoffe mal, das ist OK.
      Ich habe eigentlich das gleiche vor wie der Threadstarter, abzüglich Unicable - zumindest im Moment, außer es wäre für meine Wunschfunktionen zwingend erforderlich (Kostengründe, ich müsste sonst zwei nicht Unicablefähige TVs auf einen Schlag ersetzen).

      Meine Fragen dazu:
      Wenn man in dieser Konstellation eine HDTV-Smartcard einschiebt, kann die Uno 4k SE dann auch zwei oder sogar mehr HD-Programme gleichzeitig dekodieren/streamen?
      Also z. B. entweder eines schauen + eines aufnehmen oder eines schauen + eines an einen anderen TV weiterreichen? Oder sogar mehr (schauen + aufzeichnen + streamen)?

      Danke schön
    • Was ist eine HDTV-Smartcard?
      Wenn du HD+ meinst, kannst du die Smartcard mit einem Softcam betreiben und mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln.
      Bei anderen Smartcards für HD-Sender, die nicht mit Softcam, sondern nur mit CI(+)-Modul funktionieren, geht das nicht bzw. nur sehr eingeschränkt.
    • Hi und Danke für Deine Antwort
      Ja, die hab ich gemeint (HD+). Dann werde ich da demnächst mal dran gehen und bestimmt weitere Fragen zur Einrichtung haben. Wobei es hier bestimmt auch schon viele Antworten dazu gibt :)
      Hab den Account ja schon vor 5 Jahren angelegt und bisher immer durch mitlesen meine Antworten gefunden hier
    • dirrtysanchez schrieb:

      @anudanan

      Ich habe jetzt folgendes im Einkaufswagen:

      1x DUR-line UK 124 - 24 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB
      Hallo,

      ich habe auch dieses LNB im Unicable /JESS Mode. Mit dem Stock Image kann ich bei den LNB Einstellungen zwar DUR-Line als Anbieter auswählen, aber nicht UK 124 sondern unr 101 und 102. Im Kanalsuchlauf werden dann unterschiedlich viele Sender gefunden.

      Was sind denn bei dem LNB die optimalen Einstellungen für den FBC Tuner, damit auch wirklich alle Sender und alle Kanäle für paralleles Aufnahmen, streamen und Senderwechsel gefunden werden und funktionieren?

      Ich habe das hier im Wiki gefunden, aber welche Settings sind hier einzustellen (Kanal, Frequenz, Grenze, etc.)
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Danke!
    • Was ist denn ein Stock Image?

      Flash das VTi-Image, damit wird auch das UK124 unterstützt.
      Wenn es bei deinem Image nicht enthalten ist, darfst du kein anderes LNB von Durline wählen, sondern musst alles manuell einrichten (user defined).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der UK124 ist in der aktuellen Version der unicable.xml enthalten und das auch schon seit mindestens 1 1/2 Jahren.
      "stock Image" übersehen...
      @LuX123
      Füll´bitte dein Profil aus

      sushifriend schrieb:

      Kostengründe, ich müsste sonst zwei nicht Unicablefähige TVs auf einen Schlag ersetzen).

      Meine Fragen dazu:
      dafür gibt es einfache, preiswerte Alternativen:
      a) ein Quattro-LNB, ein Unicable-MS plus legacy-MS oder
      b) ein Unicable-LNB mit Legacy-Ausgängen
      sowohl für a), wie auch für b) findest du hier im Forum die geeigneten Hardwarevorschläge, ich kann gerade nicht suchen.

      (Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, das sind die, die mir so einfallen)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Alles klar, wollte eh das neuste VTi Image aufspielen. Ich habe die Box einfach gerade erst ausgepackt und wollte das LNB testen bevor ich an der Box neue Images aufspiele (ggf. wegen Garantie bei Rücksendung). Das Image der Auslieferung ist von Oktober letzten Jahres.
    • LuX123 schrieb:

      (ggf. wegen Garantie bei Rücksendung)
      Kommt immer drauf an, wo man die Box gekauft hat.
      Bei HM-SAT ist es egal, mit welchem Image die Box einschickst, zurück kommt sie aber idR IMMER mit Original-Image.

      Andere Händler stellen sich zumeist ein wenig "quer", obwohl es dafür mMn idR gar keinen Grund gibt. Sollte die Box sich noch Flashen lassen, kann man das Original-Image dann wieder einspielen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek