Tuning schlägt fehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning schlägt fehl

      Hallo,

      seit 2 Tagen habe ich einen kompletten Tuning-Ausfall: kein Bild, kein Ton. Mehrere Reboots sowie Software Update haben auch nix gebracht.
      Weitere Symptome:
      1. In der Infoleiste wird SNR = 0% angezeigt (jetzt gerade bei Das Erste HD), aber manchmal auch SNR über 90% (jetzt gerade bei Sky Cinema HD) und trotzdem kein Empfang ...!?
      2. Ich habe den LNB getauscht, aber kein Erfolg - daher wieder rückgetauscht
      3. Ich habe mit einem Sat Finder die Empfangsstärke gemessen, sie ging auf Null wenn ich die Schüssel leicht verdrehte, daher denke ich der LNB ist OK
      4. Die Box ist an der Stelle über dem FBC Tuner gefühlt wärmer als früher, aber da kann ich mich täuschen
      5. Im log file "var/log/messages" kommt alle 2 Sekunden der Eintrag "vuultimo4k user.warn kernel: [ ... ] FE tune", siehe Anhang
      6. Seit etwa 2 Wochen friert mir regelmäßig das enigma2 GUI ein. Keine Reaktion mehr auf FB und WebIf. Mit "kill -9" von der Konsole ist nichts zu erreichen, es hilft nur noch ein Reboot der ganzen Box. Häufig ist das etwa eine Stunde nach einem Reboot passiert (ich boote regelmäßig per cron um 3:33 Uhr, die Uhr im Display stand dann morgens auf 4:20 Uhr - dem Zeitpunkt des Einfrierens)

      7. Unter Menü - Informationen - Kanalinformationen ist kein Fehler zu sehen - alle Infos werden angezeigt (Kanal, PIDs, Multiplex, Tuner-Status)

      8. Unter VTi Panel - VTi Systeminformationen - Kanal-Bitrate wird die Statistik für Video angezeigt (z.B. 2000-3000), für Audio ist alles leer - trotzdem kein Bild
      9. Beim Umschalten kommt die Meldung "SID nicht in PAT gefunden". Das kann aber nicht an veralteten Kanallisten liegen, denn manchmal geht alles wieder (siehe nächster Punkt)

      10. Manchmal funktioniert das Tuning plötzlich wieder, Bild und Ton sind da - z.B. jetzt gerade nach einem Reboot
      Ich habe im Februar übrigens das Bootloader-Update gemacht: [Ultimo 4K] Update Bootloader
      Ich mache regelmäßig Sicherungen der messages Datei und habe zwei angehängt: eine "AllesOK" von vor 10 Tagen (da war alles noch in Ordnung) und eine "Fehler" von gerade eben vor dem Reboot (mit den oben beschriebenen Symptomen, d.h. ohne Bild und Ton). Interessanterweise war in der "Fehler" log Datei die letzte "FE Tune" Fehlermeldung um 20:45 Uhr, meinen letzten Test habe ich aber so gegen 23 Uhr gemacht - also ohne "FE Tune" Fehler. Allerdings fehlt in der besagten Datei auch die letzte Zeile mit "syslog.info syslogd exiting", das Ende ist also vermutlich abgeschnitten.
      • Welche weiteren Diagnosen/Updates kann ich machen?
      • Ist das Fehlerbild bekannt?
      • Könnte das ein Hardwarefehler des FBC Tuners sein?
      Mein System:
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 13.0.9 (2018-04-10-vti-master (b88ad099c))
      Kernel / Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20180424.r0
      Tuner: 2 FBC DVB-D2
      HDD: WDC WD40EFRX-68W 4TB (lief vorher 5 Jahre in einer Dreambox DM8000)
      Dateien
    • @hoo-ray,

      hast du die HDD nach dem Ausbau aus der Dreambox DM8000 mit dem VTI-Gerätemanager neu eingerichtet oder läuft diese evtl. noch mit ext2-Formatierung?

      Dein Tuner ist mir nicht bekannt? Es gibt:
      Vu+ Tunersteckkarten – Vu+ WIKI

      Für die Tunereinrichtung empfehle ich folgende Literatur:
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI

      Danach wie üblich eine Kanallistensuche und eine Einzelzuordnung der Sky-Sender zum CommonInterface, falls du Sky haben solltest.

      Allerdings sind mehrere Fehler in deinem Log zu finden, ich würde nicht suchen und gleich neu flashen:
      Dateien
      Niemand ist perfekt !
    • Hi goberlei,
      danke für deine Diagnose!
      Vorab zur Info: das System ist meiner Ansicht nach sauber eingerichtet und läuft seit 6 Monaten mehr oder weniger einwandfrei. Ich habe mir zum Tunertest extra Quad-Pip installiert und zusätzlich noch 4 Sender von 4 verschiedenen Transpondern gestreamt, um die 8 Demodulatoren zu testen - hat funktioniert.
      Die HDD ist noch mit ext3 formatiert aus DM8000 Zeiten. Ich habe sie nicht mit dem VTi Gerätemanager neu eingerichtet, weil sie noch voll war.
      Beim Tuner habe ich mich vertippt. Es ist der DVB-S2 FBC Twin-Tuner als Steckkarte.
      Die Tunereinrichtung hatte ich gelesen und befolgt - alles lief und läuft ja auch sauber bis auf die Aussetzer.
      Anbei nochmal ein log file von kurz nach der Einrichtung. Es waren von Anfang so viele user.warn Einträge (auch FE Tune), dass ich das für normal hielt die ganze Zeit.
      Ist das nicht normal?
      Das ganze System neu aufsetzen würde ich gerne vermeiden - das dauert immer Stunden bis alles wieder drauf ist.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoo-ray ()

    • Du kannst doch ein Fullbackup erstellen und im Anschluss daran die Box neu aufsetzen. Wenn nach dem Neuflashen die Sender wieder da sein sollten rentiert sich das Einrichten auf alle Fälle. Wenn nicht kannst du ja auf das alte System zurück gehen und weiter nach dem Fehler suchen.

      Was hast du für ein LNB?
    • Es sind nicht die enigma2 Einstellungen, vor denen ich mich scheue. Ich habe mehrere cron Jobs mit eigenen Skripten drauf für logfile Backup, DynDNS Aktualisierung, shutdown logfile backup. Und dann wären da noch mehrere Plugins, die wieder installiert und konfiguriert werden wollen (u.a. oscam) ... Ist alles machbar, aber einfach ein Haufen Arbeit bis alles wieder drauf ist und läuft.
      DVB-S2 FBC Twin-Tuner als Steckkarte, siehe Profil.
      Außerdem läuft die Box wieder seit dem letzten Reboot vorgestern, aber wer weiß wie lange noch ...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Entferne den Tuner mal und stecke im neu rein.
      Hab hier und da schon von Problemen gelesen wo die Pins irgendwie schlecht kontakt gemacht hatten, auch nachdem die Box zuerst lange lief.
      Ist sicher ein Versuch Wert, da nicht al zu viel Arbeit...
      Sehe hier: [Erledigt] Ultimo 4k DVB-S2 FBC Dual Tuner wird plötzlich nicht mehr erkannt.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ich würde das vorhandene Image komplett sichern & mal testweise neu flashen &
      mit blau->grün->grün die Box auf den aktuellsten Stand bringen. Natürlich ohne irgendwelche
      Einstelluingssicherungen etc. ein zu spielen.
      Sollte dann der Empfang einwandfrei sein, kann man einen Hardwarefehler der
      Box/Tuner schon mal ausschliessen.
      Gibt es 1 oder 2 Antennenkabel zum Tuner?
      Die dortigen F-Stecker schon mal auf guten Kontakt zum Schirmgeflecht
      des/der Antennenkabel überprüft?