Live TV ins eigene Netzwerken streamen und VU bedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Live TV ins eigene Netzwerken streamen und VU bedienen

      Moin zusammen,

      ich habe eine VU Solo 2+ und m kosten zu sparen würde ich gerne die VU Solo 2+ als Receiver für alle meine Endgeräte wie Fernseher, Handy und Co benutzen. Zudem kann die VU Solo 2+ auch am meisten und ich muss nicht durch die ganze Wohnung SAT Kabel legen. Das Problem dabei ist nur, die VU Solo 2+ muss auch bedienbar sein über das Internet und das Bild kann ich nur per LAN/WLAN streamen und nicht per HDMI. Das liegt daran, da die VU Solo 2+ ganz oben im Haus ist und ich kein HDMI Kabel bis in den Keller legen kann/möchte.

      Ich könnte prinzipiell mein Handy als Fernbedienung nutzten. Nur hier jetzt die Frage:
      Wie kann ich meine VU Solo 2+ so einrichten, dass sie über das Heimnetzwerk bedienbar ist, die TV Sender ins Heimnetzwerk streamt und wie empfange ich die dann an meinem Fernseher?

      Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!
    • Du müsstest ein bisschen detaillierter beschreiben, was du möchtest... grundsätzlich geht das fast out of the box.
      Du möchtest zu mind. einem Fernseher streamen... empfangen kannst du das dann mit vielen Geräten, z.B. Amazon Fire TV Stick oder eine VU Zero. Schau dich mal im Forum um, sowas machen viele, da sind bestimmt auch Vor- und Nachteile zu zu finden. Da ich das nicht mache kann ich dir da nicht direkt was zu sagen. Bedient wird das ganze dann natürlich unterschiedlich, bei der VU Zero wäre es mit der Fernbedienung zum Beispiel.
      Du möchtest auf dein Handy streamen. Android oder Iphone? Da gibt es diverse Apps für, musst du eine passende für dich finden. Unter Android ist DreamDroid ganz gut, meiner Meinung nach.
      Streaming auf der Box kannst du z.B. über das Webinterface einrichten, gibt es auch eine Anleitung im Wiki zu.
    • Wie ich fernsehen über mein Computer oder Handy empfange weiß ich. Aber wie sieht das mit meinem LG OLED55E7N aus?
      Das beste wäre, wenn ich den ganz nativ per Fernbedienung bedienen kann und da nicht eine IP Adresse eingeben muss um den Sender zu wechseln..
    • Ich benutze eine firetv Stick mit Kodi. Ist am Anfang etwas kompliziert , gibt aber viele Anleitungen im Netz. Danach läuft es ganz easy um mit den Fernbedienung TV und Aufnahmen zu sehen.
    • Fire TV Stick mit der App DreamPlayer TV. Den Umweg über Kodi kannst Du Dir sparen.

      Ob das ganze über WLAN funktioniert musst Du ausprobieren; das hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man