USB-Festplatte runterfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Festplatte runterfahren

      Hallo zusammenm

      ich würde meine Ultimo 4K gerne als NAS/Fileserver nutzen. Die Daten auf der internen SSD lassen sich auch problemlos im Netzwerk bereitstellen. Zusätzlich habe ich ein Festplattengehäuse mit mehreren Festplatten über USB 3.0 angeschlossen, auf dem sich mehrere Filme befinden und das nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Es soll auch nur lesend auf die Filme zugegriffen werden, RAID usw. brauche ich nicht. Das Problem ist, dass sich die Festplatten nicht in den Standby versetzen lassen, die Einstellung zum runterfahren bezieht sich scheinbar nur auf die interne Festplatte. Die Festplatten (Seagate Archive) unterstützen das Runterfahren, am PC hat es funktioniert.

      Ich habe das Plugin AUS - Advanced USB SpinDown gefunden, dass aber leider nicht auf den 4K-Boxen läuft. Kennt jemand eine Alternative?
    • @svenb20,

      den Versuch habe ich schon hinter mir, habe dann irgendwann aufgegeben.

      Wenn du auf die USB-Festplatte mit "hdparm" den Zustand abfragst, wirst du feststellen, dass sie nicht schläft und du sie nicht zum schlafen bringen wirst.

      Jetzt werkelt in meiner Ultimo4K eine 8TB WD red, diese legt sich auf Befehl schlafen, mein NAS betreibe ich direkt an der Fritz!box, denn diese läuft 365 Tage, 24 Stunden und legt sich nie schlafen, die angehängte Festplatte singt sich selbständig in den Schlaf, ein Zugriff ist von jedem PC und jeder VU+ möglich.

      Wenn du für dein NAS mehrere Festplatten benötigst und zusätzlich Ausfallsicherheit haben willst, solltest du bei den NAS-Herstellern schnell fündig werden, Tests hierüber gibt es im Internet ohne Ende, vom Preis her sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
      Niemand ist perfekt !
    • Ich kann von meiner Installation berichten, dass das bei den USB Platten an einer uno4kse mit openpli 6.1 problemlos funktioniert. Sowohl mit einer USB3.0 expansion Disk, als auch anderen USB2.0 Festplattengehäusen mit Samsung HD204UI HDDs. Das openpli setzt diese USB HDDs ohne extra Plugin nach der in der Konfig hinterlegten Zeit in den Schlafzustand. Das ging auch bei openpli4.0 an einer et9200 schon. Früher bei openpli3.0 musste man ein hd-idle executable verwendet, damit das über USB ging.

      Vielleicht gibt es das hd-idle executable auch für ARM.
    • @anudanan,

      ich habe openpli 6.1 auf meinen beiden Dreamboxen (8000HD und 7020HD) länger betrieben, das Image war meiner Meinung schneller als alle anderen mir bekannten Images.
      Durch Umstellung auf Unicable im ganzen Haus habe ich nunmehr auch wegen der einfacheren Verwendung der unicable.xml die beiden Dreamboxen auf OpenATV umgestellt.
      Meine VU+'s werden bis auf weiteres nur ein VTI-Image zu Gesicht bekommen, die Bedienung der VU+'s ist mit dem VTI-Image meiner Meinung nach einfach durch kein anderes Image zu schlagen.

      Trotzdem schaue ich mir dann und wann auch ein anderes Image an, ich will die dortigen Entwicklungen im Auge behalten, als Rentner habe ich ja viel Zeit.....
      Niemand ist perfekt !
    • Hi,

      selbiges Problem hatte ich auch. Zwei 2,5 '' USB-Platten an einem aktiven und auch passiven Hub getestet. Eine der beiden ging nie schlafen.
      Nun eine 10TB Platte rein und gut ist. Alle Serien für die Kids sind abrufbar.
      Zur Info: Am zweiten USB-Port hängt mein Ambilght, dass im Hub Blitzer verursachte.

      Gruß Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gschnoit ()

    • Danke für die Antworten. Ich habe das jetzt auch aufgegeben und das Festplattengehäuse an die Fritzbox (7590) gehängt. Neben der Ultimo läuft die auch rund um die Uhr.

      Zuerst gab es zwei Probleme: Das Gehäuse hat sich abgeschaltet, wenn alle Festplatten schlafen waren und musste von Hand wieder eingeschaltet werden. Das war aber Einstellungssache. Außerdem sind die USB-Ports der Fritzbox recht langsam (25 MB/s bei NTFS), aber mit der neuen Beta-Firmware lassen sich 50-55 MB/s erreichen, was auch für blu-rays und 4K-Filme ausreicht (Datei getestet mit 50GB für 2h).