Festplatte schaltet sich während TV schauen hin und wieder ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird dir keiner sagen können, in welchen Menüs du nachsehen musst...
      Je nach Konfiguration und installierten Plugins sieht jede Box sehr individuell aus. Darum kann keiner wissen, wie das auf deiner Box aussieht.
      Da wirst Du schon selbst suchen müssen.

      Nachsehen könntest du aber mal:
      • Wo liegen die Picons?
      • Wo liegt die SQL-Datenbank?
      • Wo liegt die Epg.dat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • markusw schrieb:

      In den Aufnahmepfaden den Ort der Informationsdatei auf /media/hdd ?
      Ja, die sind auf /media/hdd, aber die Festplatte springt ja hin und wieder an obwohl ich nur TV schaue! 8|


      RickX schrieb:

      Es wird dir keiner sagen können, in welchen Menüs du nachsehen musst...
      Je nach Konfiguration und installierten Plugins sieht jede Box sehr individuell aus. Darum kann keiner wissen, wie das auf deiner Box aussieht.
      Da wirst Du schon selbst suchen müssen.

      Nachsehen könntest du aber mal:
      • Wo liegen die Picons?
      • Wo liegt die SQL-Datenbank?
      • Wo liegt die Epg.dat?

      Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass die Picons, die Datenbank und die Epg.dat überall in anderen Einstellungen (Menüs) zu finden sind! :S
      Die findet man mit Sicherheit an derselben Stelle im Menü, nur wie die dann eingestellt sind, also wo sie abgelegt werden (die Pfade) - z.B. für die Picons - das kann unterschiedlich sein.

      Gibt es Standard-Erweiterungen die mit dem VTi-Image eingespeilt wurden?
      Dann könnte ich mir das Tippen ersparen, da ich nichts wirklich exotisches dort an Plugins finden konnte.
    • Festplatte schaltet sich während TV schauen hin und wieder ein

      Das könnte auch durch Netzwerkscans von anderen Clients hervorgerufen werden. Als mir das zum letzten Mal auffiel (hören kann man das nur wenn es still ist und die LED meiner HD kann ich vom Sofa aus nicht sehen) lief grade der PC. Grade beim Hochfahren des PCs sollte dann auch die HD der Box anlaufen, wenn der PC die Netzwerkumgebung scannt.
      Umgekehrt habe ich die Box im Verdacht, daß sie sich sporadisch, dann gehäuft, am Netzwerk ab- und wieder anmeldet,das könnte auch mit Anlaufen ihrer HD verbunden sein. Dann hört man am PC 2x in kurzem Abstand die PnP Verbindungstöne, im den Logs ist gar nichts, das Einzige was mir noch einfiele, wäre ein Wackelkontakt im Einbau-Cardreader des PC, es gab ja da auch schon Abbrüche beim Kopieren. Was wiederum kein Beweis für nen Defekt ist, das hatte ich auch oft genug bei externen Readern und Sticks an diversen Ports, nur nicht bei externen HDs. Jenes unmotivierte Gebimmel würde ich jedenfalls lieber los werden als das genauso unmotivierte Anlaufen der HD der Box, weil es nervt. Tritt aber oft tagelang nicht auf, selbst wenn der Fernseher und damit die Solo4k im Hintergrund laufen.
    • @Corvuscorax
      Die Box ist nicht per LAN verbunden! ;)
      Sie ist mit überhaupt nichts verbunden.

      @RickX
      Wenn das deine Lösung für mich sein soll, dann gute Nacht!
      Da bin ich ja länger mit beschäftigt... dabei wollte ich nur wissen wo ich die Einstellungen finde!

      Hier die Suchergebbnisse allein für Picons! :thumbdown:
      Suchergebnisse für „picons“ – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F0X ()

    • Im übrigen:

      https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Einstellungen_-_EPG schrieb:

      Die EPG Daten befinden sich im laufenden Betrieb im Arbeitsspeicher. Erst wenn die GUI sauber beendet wird, werden die Daten am festgelegten Speicherort abgelegt. Beim Start der GUI wird diese Datei dann wieder eingelesen und die Daten im Arbeitsspeicher hinterlegt. Während des Betriebes finden keine Zugriffe auf die Datei epg.dat statt.
      Somit kann das nichts damit zu tun haben, wenn die HDD alle 1,5h- 2h kurz anspringt!
    • Zu Picons: Ich hatte geschrieben, du sollst als Suchbegriff Picon eingeben, nicht Picons.
      Das gibt genau einen Treffer, in dem schnell zu finden ist, wie der Pfad zu den Picons nachgesehen und eingestellt werden kann.

      Lesen und verstehen musst Du schon selbst.

      Zu den epg.dat-Einstellungen: Man kann konfigurieren, dass die epg.dat regelmäßig alle soundsoviel Minuten gespeichert werden soll. Das könnte also durchaus ein möglicher Grund für das regelmäßige Anspringen der Platte sein. Mit einer Antwort auf die Frage nach dem Speicherort der epg.dat hätte man da schnell entscheiden können, ob man in diese Richtung weiterforschen sollte.

      Da du aber keine Fragen beantwortest, keinen Tipps nachgehst und nur meckerst, dass dir keiner die fertige Lösung liefern möchte, halte ich mich jetzt lieber raus.
    • Festplatte schaltet sich während TV schauen hin und wieder ein

      Der Speichervorgang könnte durchaus unbeteiligte Laufwerke aufwecken. Da könnte man den Speicherintervall testweise so weit verkürzen, daß man nicht zu lange auf den Beweis warten muss, die HD sollte allerdings schon im Standby sein.
    • Sorry, ich bin unterwegs und sitze nicht an der Box. Auch die Datenbankaktualisierung konnte man irgendwo eiinstellen. Wenn die aktualisiert wird, selbst wenn die Datenbank im Flash liegt, wird bestimmt auch die Festplatte gescannt, ob Aktualisierungen vorliegen.
      Wenn mich das stören würde, würde ich ein Backup-Image ziehen und dann mal in einer ruhigen Stunde Vti neu installieren (ohne Plugins oder Skins) und die Box beobachten. Dann der Reihe nach wieder Plugin für Plugin draufziehen und schauen, ob das Problem wieder auftritt. Will man zum Familienabend in gewohnter Umgebung schauen, ist in wenigen Minuten das alte Image wieder eingespielt. Natürlich sollte man vorher von seinem "Experimentier-Image" auch eine Sicherung anlegen, dass man am nächsten Tag dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat.
      Was man auch versuchen kann, den debug-Log nicht auf die Platte schreiben sondern auf die Konsole ausgeben, aber das sind alles Sachen, die man probieren muss. Dann könnte man schauen. Zeitaufwändig ist es auf alle Fälle.
    • F0X schrieb:

      aber die Festplatte springt ja hin und wieder an obwohl ich nur TV schaue
      Deaktivier die DB zum Test mal .
      Menü - VTI - System
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Es wird nix gelöscht !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wollte noch Rückmeldung geben:
      Also, die Festplatte ist so eingestellt, dass sie nach 2 Minuten in den Standby sollte.
      Ich schalte also den Reciver ein (vorher komplett Stromlos), bis ein TV-Bild kommt, dann dauert es dennoch gute 4 1/2 Minuten bis sich die Festplatte hörbar abschaltet. 8|