MKV Wiedergabe stottert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MKV Wiedergabe stottert

      Hallöchen,

      ich hab die Uno 4k SE noch nicht lange und hab natürlich als erstes als ich sie fertig konfiguriert hatte, ausprobiert ob die 4K-Filme von meinem NAS ordentlich laufen. Taten sie nicht... sie stottern... Daraufhin hab ich allerdings zunächst daran gedacht, dass mein NAS evtl. nicht hinterherkommt bei der Wiedergabe oder Ähnliches und das Thema erstmal auf Eis gelegt...

      Heute nun wollte ich einen HD-Film schauen und das Verhalten ist das Gleiche, es stottert. Nach ein wenig Recherche habe ich letztlich soeben den Film mal auf die lokale HDD der Box kopiert um Netzwerkprobleme auszuschließen und siehe da, es stottert immernoch. Die Filme sind natürlich im MKV-Format und anscheinend hat meine Box damit Probleme.

      Ich habe EMC in Gebrauch und daher mal als nächstes getestet ob es vllt am Plugin liegt, aber auch mit deaktiviertem EMC stottert es. Wenn ich während der Wiedergabe per SSH mal ein "top" mitlaufen lasse, hat der enigma2-Prozess auch maximal 15% CPU-Last, was ein Witz ist, daran kann es also auch nicht liegen. Was kann ich noch ausprobieren?

      Achso, wenn ich den gleichen Film über das NAS direkt auf meinem TV abspiele, läuft er absolut ruckelfrei, am File liegt es also auch nicht...

      Auf meiner alten Duo² liefen entsprechende FullHD-MKVs auch immer einwandfrei direkt vom NAS...

      Aufnahmen von der HDD laufen auch alle einwandfrei, dabei ist die Datenrate natürlich auch wesentlich geringer, aber auch die knapp 12GB große und über 2h lange MKV-Datei mit der ich jetzt gerade teste, sollte wohl von lokaler HDD (und auch vom NAS bei Gigabit-Anbindung) absolut kein Problem sein...

      Infos zur Box:

      Version: 2018-04-10-vti-master
      Image: Release 13.0.9 (BUILD: 2018-03-16)

      Vielen Dank im Voraus für jeden Denkanstoß!
    • was stottert ?
      ist es im Sekundentakt ein "Bildhänger" -> deutet auf 24 FPS Filme hin und einer Einstellung 50hz bei der VU ->da hilft nur die Multi (60/50/24) Einstellung
      ist es unregelmäßig besteht die Möglichkeit, daß der Audiostream nicht so ganz "sauber" ist, bzw. der Container Audio und Video nicht 100% konform "integriert" hat.
      Wenn du die MKVs durch z.b. TS-Muxer (hxxps://www.videohelp.com/software/tsMuxeR) mal einfach remuxed in eine TS und dann ist es weg ist der "Container MKV" nicht sauber.
    • Alter, respekt! Das war es. Ich hab die Autoresolution zwar an, aber im 2160p-Modus war fest 50Hz eingestellt. Hab es jetzt auf Multi (60/50/24) umgestellt und es läuft ruckelfrei. Mir war selber nicht bewusst, dass es ein 24 FPS Film ist mit dem ich hier teste... -.-

      Wieder einmal vielen Dank für die äußerst schnelle und professionelle Hilfe! :)