GUI Deckkraft ändert sich sehr oft von selbst?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GUI Deckkraft ändert sich sehr oft von selbst?!

      Hallo
      Mein duo 2 mit vti 13.09
      ändert des öfteren selbstständig die GUI Deckkraft. Laut Anzeige ist die Einstellung zwar 100% aber mit unter wird das so dunkel das ich erst wieder ins Menü muss und den Regler etwas verschieben damit es wieder hell wird.

      Das Problem tritt immer mal wieder auf.
      Egal welche vti Vision.

      Das nervt tierisch.
      Gerade war es fast ganz dunkel so das ich fast nichts mehr erkennen konnte.

      Jemand ne Ahnung woher das kommen könnte?

      LG
      Vu+ Duo 2 mit Vti. 2x Single Dvb-S und 2 TB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Julian ()

    • GUI Deckkraft ändert sich sehr oft von selbst?!

      Ich dachte, es geht nur 5 Prozent-weise(das ist aber die Hintergrund-Transparenz vom Kraven-Skin), wenn kleiner 100 nicht hilft, ist es jedenfalls was Anderes. Bei solchen Problemen mache ich dann noch nach Änderungen einen sofortigen Neustart, selbst wenn das normal nicht notwendig wäre.
      Ich merke aber auch grade, daß bei mir nur noch die Infoleiste transparent ist, und zwar mit den eingestellten und gerade noch wahrnehmbaren 5%, dezentes Finish ohne praktischen Wert, das war aber auch mal global.
    • wie auf dem Bild zu sehen steht der Regler auf Ca 95%.

      Wenn sich die Deckkraft ändert ist der Regler immer noch in der gleichen Position. Ich muss dann den Regler etwas verändern und es ist wieder ok. Zumindest ne kurze Zeit.
      Dateien
      Vu+ Duo 2 mit Vti. 2x Single Dvb-S und 2 TB HDD
    • GUI Deckkraft ändert sich sehr oft von selbst?!

      Auch in dieser Form ist mir das über die Jahre schon wiederholt begegnet(nicht auf der Vu), als Workaround blieb meist nur das, was Du machst. Und hoffen, dass ein Update die Lösung bringt.
      Es könnte sein, dass der eingestellte Wert an zwei Stellen im System gespeichert ist, bei zB Kaltstart wird eine Variable ausgelesen, die nie überschrieben wird beim Einstellen. Die gilt es dann zu finden und mit nem Editor zu bearbeiten.
      In Windows sind viele Einstellungen für jeden Account einmal vorhanden und da wurde schon manchmal was durcheinander gebracht. Selbst bei Einzelusern mit Admin Account gibt's die Accounts System, User und "Administratoren".
      So ähnlich ist wohl auch beim großen Linux oder Android, aber nicht der Vu. Aber manche Einstellungen sind über mehr als ein Plugin zugänglich, nur dass ich da noch keine Unregelmäßigkeiten bemerkte.
      Deckkraft stelle ich über den Skin ein, gibt's da noch was in den Vti- oder Systemeinstellungen?
    • King Julian schrieb:

      [...]
      Wenn sich die Deckkraft ändert ist der Regler immer noch in der gleichen Position. Ich muss dann den Regler etwas verändern und es ist wieder ok.
      Ist bekannt. Die Einstellung der Deckkraft setzt sich beim Deep-Standby wieder zurück. Der Schieberegler verbleibt in der eingestellten Position.

      Such mal im Fluid Thread nach „Deckkraft“. Eine Lösung gibt es meines Wissens (noch) nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • GUI Deckkraft ändert sich sehr oft von selbst?!

      Den Default-Wert ändern, wenn der in irgendeiner XML-Datei steht. Die Defaults können aber auch in einem Binärfile codiert sein, wie beim Windows Explorer. Wollte da mal die Vorgabe für neue Fenster ändern. Heute gibt's immerhin die Andockfunktion mit Resize. Die Merkfähigkeit von Windows liegt noch unter der vom Vti und es ist auch nicht so klar umrissen, wann das Vergessen einsetzt...
    • Bastelbogen schrieb:

      Ist bekannt. Die Einstellung der Deckkraft setzt sich beim Deep-Standby wieder zurück. Der Schieberegler verbleibt in der eingestellten Position.

      Such mal im Fluid Thread nach „Deckkraft“. Eine Lösung gibt es meines Wissens (noch) nicht.
      Das Problem habe ich mit Fluid auch, bei fast jedem Neustart ist die Deckkraft auf 100%, der Regler aber noch so eingestellt, wie es gewollt ist. Erst wenn man den dann kurz nach links und rechts verschiebt passt sich die Transparenz wieder an.
      Auch mir ist noch keine Lösung oder Workaround bekannt. Inzwischen ist es fast schon Gewohnheit nach einem Neustart oder Kaltstart kurz mal in die Einstellungen zu springen und bei diesem Punkt links/rechts zu drücken. :D
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • GUI Deckkraft ändert sich sehr oft von selbst?!

      Ich habe mir das noch mal angeschaut, weil ich dachte, es sollte doch noch mehr transparente Bereiche geben als die Infoleiste. Es gab aber nur die Transparenzeinstellung vom Kraven Skin, welche funktioniert, und die PiG Settings im Vti. Bei transparenter Kanalliste lassen sich dann nicht mehr alle Sender auswählen, was ist da denn los? Jetzt bleibt alles wie es ist.
    • GUI Deckkraft ändert sich sehr oft von selbst?!

      Ich glaube immer noch, daß da was doppelt gemoppelt ist. Beim Kaltstart werden Parameter aus einem Default-File im internen Flash geleeen, während dem Booten ändert sich der Pfad, wohl auf die HDD. Dort landen aber bloß die Änderungen, quasi Write-Only.
      Wenn es ein Skinproblem ist, was ich glaube, dann gibt's ja Alternativen.
      Eine Lösungstaktik wäre auf der HD nach dem schuldigen Konfig-File zu suchen, dort geht es übersichtlicher zu als im Flash. Wenn die Suche positiv war, nach nem gleichnamigen Gegenstück im Flash suchen, das ein älteres Datum tragen sollte, weil es nur gelesen wird. Dann mit ner Kopie der externen Version überschreiben, und das nach jeder Änderung .

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • Nur als Info: Mit dem letzten Fluid-Update ist das Problem zumindest bei mir weg. Kann das noch jemand bestätigen?
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • mystery_X schrieb:

      Kann das noch jemand bestätigen?
      Ja.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Duc schrieb:

      wie soll hier jemand bestätigen, ob es bei Dir weg ist ?( :D
      :D :D höhö
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • bei mir tritt der Fehler auf wenn der duo 2 im Hintergrund viel arbeiten muss.
      Desto öfter bzw schneller ich eine Aktion tätige desto mehr läst die Deckkraft nach.
      Vu+ Duo 2 mit Vti. 2x Single Dvb-S und 2 TB HDD
    • gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem bzw. woran liegt es dass sich die Gui immer wieder selbständig ändert?
    • Hallo an die Runde,

      würde das Thema gerne nochmal neu aufrollen. Bei mir tritt das Problem immer wieder mal mit VTi 15.0.1 auf Solo2 und Duo 4K SE auf, vor allem bei höherer Belastung (Streaming). Die Deckkraft nicht ganz auf 100% zu stellen brachte leider auch nichts bei mir.
      Hat mittlerweile vielleicht jemand Abhilfe/passende Einstellungen gefunden?

      Grüße
      neuling10