Systematische Fehlersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systematische Fehlersuche

      Hallo zusammen,

      seit Jahren stolzer Besitzer einer Solo2 habe ich nun Probleme.
      Ich empfange keine Kanäle mehr, kann aber alte aufgenommene Programme anschauen.
      Meine Anlage besteht neben der Solo2 aus: Twin-Monoblock-LNB und für beide Satellitenkabel (je eins pro Solo2 Eingang) 2 Fenster-Durchführungen.

      Ein paar Tage bevor das Signal ganz weg war, dort gab es immer mal wieder Klötzchenbildung, habe ich mit dem Satellitenfinder nochmals die Antennenausrichtung überprüft, die aber "perfekt" war.

      Meine Frage an Euch ist nicht, dass Ihr mir sagt wo der Fehler ist, sondern was mir und bestimmt auch viele andere helfen würde, eine Liste mit den Einzelschritten zu einer systematischen Suche.

      So in der Art (das heisst nicht, dass es richtig ist, was ich unten geschrieben habe :-)):
      1) Vor der Suche, trenne die VU+ vom Netz, warten 30 Minuten und starte erneut. Ist der Fehler noch da?
      2) Schaue in der Tunerkonfiguration ob ein "Kurzschluss" angezeigt ist
      wenn ja dann 2a), 2b) ...
      3) Schaue in einem Kanal nach einer erwarteten "Signalqualität" von XX %
      Ist Signal unter dem erwarteten Wert, dann 3a), 3b)
      4) Nehme die Antennenkabel an der VU+ ab und messe am Antenneneingang der VU+ die Spannung, Erwartungswert: XX Volt
      4a), 4b)
      5) Antennenkabel wieder dran und nun am LNB ab und messe am Kabel die Spannung, Erwartungswert: XX Volt
      6) ...
      7) ...

      Dabei muss man wahrscheinlich noch unterscheiden, ob man Ersatzteile zur Hand hat (zB. ein zweites LNB) oder nicht. Ich habe leider nichts anderes daheim als einen Multimeter und einen Satellitenfinder.

      Leider habe ich in der Suche nichts dazu gefunden.

      Dank und Grüße,
      Zion
    • Der 1. Schritt wäre festzustellen, ob die Antennenanlage oder der Receiver defekt ist. Entweder einen TV mit entsprechendem Tuner direkt anstecken oder den Receiver mal zum Nachbarn/Kumpel schleppen und dort probieren.
      Was ist es denn für ein Satellitenfinder? Nur so ein Pfeifding zum Pegel anzeigen oder kann man damit auch den angepeilten Satelliten identifizieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Danke Digi1,

      ja darum geht es mir auch als erstes, festzustellen, ob es der Receiver, das LNB, die Kabel (oder Durchführungen) oder die Antennen-Ausrichtung ist.

      Für mich kann ich die Ausrichtung definitiv ausschliessen ...

      Trotzdem wäre es doch hilfreich, wenn man eine systematische Anleitung hätte, erstmal losgelöst von meinem konkreten Problem. Dann muss man niemanden hier nerven, Dinge zweimal zu fragen.

      Wie oben bereits beschrieben, wäre es noch besser, wenn man eine Anleitung hätte die von einer Minimalausrüstung ausgeht ... und davon dass man keine Nachbarn hat und auch keine Freunde :(
    • Aber was nützt es, ohne erstmal grob die Ursache zu kennen, wild an allen Komponenten zu operieren. Nur mit den von dir aufgeführten Mitteln kannst du da nichts feststellen. Für eine ziehlführende Analyse benötigt man zumindest ein Antennenmessgerät. Es langt nicht, den Empfängerausgang mit einem Multimeter zu messen. Das müsste erst mal unter Last, also mit angeschlossenem LNB oder Multischalter geschehen. Dann wäre zu berücksichtigen, ob es sich um eine Unicable oder Legacy Anlage handelt. Steuersignale wie Diseqc lassen sich damit auch nicht messen. Du kannst nur mit dem Multimeter dein beidseitig offenes Antennenkabel auf Schluß und nach Kurzschluss eines Endes auf Durchgang prüfen. Du kannst, wenn du lange Weile hast, das Image neu aufspielen, um Fehler in der Firmware auszuschließen, aber das ist Stochern im Nebel und kann wieder andere Fehler verursachen (z.B. Tunerkonfiguration). Du kannst probeweise einen anderen LNB anbauen, wenn es dann doch nicht geht, kannst du zwar (hoffentlich) den LNB ausschließen, weißt aber trotzdem nicht, ob du dabei den Spiegel verdreht hast. Hast du dann vorher schon an den Receivereinstellungen gespielt, weißt du nicht, ob da was schiefgelaufen ist. Glaub mir, ob an der Dose ein Signal ankommt, ist der Dreh- u. Angelpunkt bei dieser Fehlersuche. Ohne Antennenmessgerät oder ersatzweise ein 2. Empfangsgerät kommst du nicht herum, oder eben den Receiver an eine nachweislich funktionierende Anlage anschließen.
      Übrigens weiß hier noch keiner, um welchen Receiver und welche Empfangsart (Unicable?) es sich handelt, eine aussagekräftige Signatur wäre hilfreich.
    • Solo2 an Twin Monoblock steht im ersten Beitrag ;)

      Ich würde als erstes die Fensterdurchführung verdächtigen.

      btw. bei mir hat auch schon neu flashen geholfen als ich keine Sender mehr empfangen konnte.
    • digi1 schrieb:

      Übrigens weiß hier noch keiner, um welchen Receiver und welche Empfangsart (Unicable?) es sich handelt, eine aussagekräftige Signatur wäre hilfreich.
      Das steht alles schon in den ersten 3 Zeilen. Mit Signatur meinst Du Profil, oder? Wenn jemand sein Profil ausfüllt, meckern wieder alle Smartphone-User, daß es nicht im Text steht, wenn es aber im Text steht wird es nicht gelesen. Es ist halt schwierig, es allen recht zu machen.
    • Oh sorry, hab immer bloß auf die Signatur geachtet, die ich trotz Smartphone sehen kann, es ist nur mühsamer, am Smartphone immer komplett durchzuscrollen....
    • Um herauszufinden, ob die Tuner der Box defekt sind, bleibt dir ja nur die Möglichkeit andere Tuner = andere Box oder deine Tuner an einr nachweislich funktionierenden Anlage zu testen.

      Dann muss man nach und nach jede einzelne Komponente ausschliessen, um den Fehler einzugrenzen.
    • Selbst wenn es mit einer anderen Box störungsfrei läuft, beweist das noch gar nichts.
      Bei mir lief es mit der Sky+ Box und auch direkt am TV störungsfrei und mit der Vu+ Box gab es Störungen (jetzt nicht mehr, da ich sie pö a pö herausgepopelt habe)

      Die Tuner unserer Boxen sind wohl etwas empfindlicher - wie hier im Forum schon x Mal erklärt wurde.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!