2 Receiver per LAN/Wlan (FritzBox) verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Receiver per LAN/Wlan (FritzBox) verbinden

      Hoffe mir kann unkompliziert geholfen werden! :huh:

      Meine Ausgangslage:
      Bin bald stolzer Besitzer :^^ einer VU+ Duo2 mit 2 Dual-Twin-Tunern (für's WZ) und möchte in einem Raum, in welchem ich keine Käbel verlegen kann (außer LAN, da die FritzBox für Tel/Internet in der Nähe steht und es bereits "Zugang" zu dem Raum gibt) einen TV und externen Receiver reinstellen.
      In diesem Raum wird nicht lange am Tag TV geschaut; auch wird währenddessen im WZ, an der besagten VU+, dann nicht gleichzeitig geschaut und ein anderes Programm aufgenommen, während in dem anderen Raum TV geschaut würde.

      Habe Sat, Quad-MonoBlock (also 4 LNB-Anschlüsse).
      An der gesamten Anlage möchte ich nichts umbauen, die ist neu!

      Ich möchte alle 2 Tuner, also alle 4 Anschlüsse, an der VU+ Duo2 belegen und per LAN-Kabel und einer FritzBox (per Wlan) das Signal an eine andere FritzBox im Haus weiterleiten.
      Das Signal von der 2.ten FritzBox leite ich dann per LAN/WLan auf den IP fähigen Receiver, in besagtem Raum.

      Geht das und wenn ja, was muss ich alles tun?

      Welche günstigen Receiver (gerne auch VU's) kämen in Frage und kann so ein IP fähiger Receiver auch das 5GHz Wlan?
      Denke mal die werden nur Wlan 2,4GHz verbaut haben?!


      An einen IP-Converter hatte ich auch schon gedacht ;) , aber auch hier müsste ich das Signal ja per LAN-Kabel abgreifen (und weiterleiten).
      Wozu sowas noch dazwischen schalten, wenn es mit der VU-Box selbst auch geht?!

      Noch eine kleine Frage zu UniCable:
      Damit werde ich in meinem Fall nichts mit anfangen können, egal wie?!
      Falls nein, kurz darauf eingehen und dann vernachlässigen.


      Danke und schönen Vater- bzw. Feiertag!
    • Unicable: bringt dir erstmal keine Vorteile, wenn du eh schon 4 Satkabel an der WZ-Box hast.

      Ins SZ kannst du dir eine kleine VU+, z.B. eine Zero stellen und per IP (=>remotechannelstreamconverter) auf die Tuner deiner WZ-Box zugreifen, dafür würde ich nach Möglichkeit LAN verwenden, WLAN ist nicht immer stabil genug, um konstante Streams zu gewährleisten.
      Statt des remotechanelstreamconverters kannst du auch das neuere Streaming-Senderzuweisung verwenden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da es nicht direkt per LAN geht (sonst könnte ich ja gleich ein Kaox-Kabel verlegen!) wollte ich eben das Signal für die zwei FritzBoxen im 5GHZ-Netz übertragen und dann könnte es es per LAN-Kabel an den Receiver im SZ ja weitergeben.
    • deswegen ja "nach Möglichkeit"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • F0X schrieb:

      [...] in einem Raum, in welchem ich keine Käbel verlegen kann (außer LAN [...]

      F0X schrieb:

      Da es nicht direkt per LAN geht [...]
      Irgendwie widerspricht sich das.

      Grundsätzlich ist es so wie es @GaborDenes andeuted: WLAN ist die mit Abstand schlechteste und fehlerträchtigste Lösung Deines Problems - egal welche Frequenz. Vorher würde ich mit DLAN experimentieren. Dass das zufriedenstellend funktioniert ist zwar auch nicht garantiert, aber auf jeden Fall besser als WLAN.

      Habe ich schon geschrieben, das WLAN schei*e ist? Nein? WLAN ist Mist!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • F0X schrieb:

      Auch von DLan habe ich schon gehört ;) und nichts gutes gelesen, da dies über das Stromnetz geht (noch schlechter!).
      Na dann. :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • F0X schrieb:

      zwei FritzBoxen im 5GHZ-Netz übertragen
      Wie weit sind die Beiden auseinenader (wieviele Wände) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Callas schrieb:

      FRITZ!WLAN Repeater 1750E gute Erfahrungen
      Er hat ja wohl schon eine 2te Fritzbox, die übernimmt den Repeater-Job, das kann der 1750E vermutlich auch nicht besser. WLAN ist fast immer etwas unzuverlässig, wenn es um Streamen geht, aber wenn Kabel nicht möglich sind...
      Ich würde mal vorab mit einem Tablet, Laptop/PC (per LAN an 2te Fritzbox), Smartphone oder so vorab im Schlafzimmer testen, wie sich die Empfangsmöglichkeiten darstellen
    • Du kannst halt an diesen Repeater die Box mit einem LAN-Kabel anschließen und glaub mir, ich hab für die Küche, in die ich kein Netzwerkabel legen kann, alle Möglichkeiten durchgetestet und das ist die Zufriedenstellendste. Will heißen es funktioniert ohne Ausfälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Callas () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Grammatik

    • An einer normalen Fritzbox kann man ja nun auch LAN-Kabel verwenden...die Fritzbox wird halt im Repeater-Modus betrieben dann. Hab hier bei mir beides getestet/ am Laufen, es macht keinen Unterschied bei den Empfangsqualitäten, ob ich nun die ältere 7390 im Repeatermodus betreibe oder den 1750E verwende.
    • Mesh kann die 7390 nicht ( glaube auch nicht, dass da noch was kommt ), ich bemerke trotzdem wie schon gesagt keinen Unterschied zum 1750E (da läuft Mesh). Dass ich keinen Unterschied feststellen kann, kann natürlich auch ganz einfach daran liegen, dass die Geräte hier bei uns nicht besonders weit voneinander entfernt stehen.
    • markusw schrieb:

      F0X schrieb:

      zwei FritzBoxen im 5GHZ-Netz übertragen
      Wie weit sind die Beiden auseinenader (wieviele Wände) ?
      Zwei Decken!

      knuti1961 schrieb:

      Ich würde mal vorab mit einem Tablet, Laptop/PC (per LAN an 2te Fritzbox), Smartphone oder so vorab im Schlafzimmer testen, wie sich die Empfangsmöglichkeiten darstellen
      Habe ich alles leider nicht.


      knuti1961 schrieb:

      Fritzbox 1 wird per WLAN mit Fritzbox 2 verbunden...alles andere geht dann wohl per LAN, so verstehe ich es
      Genau so hatte ich es mir vorgestellt.
      Im übrigen habe ich zwei 7490.

      Kann man hier nichts editieren? ?( :/
      Aha, wohl nur eine gewisse Zeit. ;rolleyes:

      Also gerade mit einem Smartphone - durch die 2 Decken - per Wlan im 2,4GHz-Netz probiert, ergibt vom Signal 2 von 4 Balken, außer wenn man direkt über der FB steht, dann bekommt man 3 von 4 Balken.
      Sind auch einige Wlan-Netze in meiner Nähe, das zeigt mir das Smartphone an.
      Wieviel davon jetzt im 5GHz-Netz funken, weiß ich (noch) nicht.
    • Ich hab ein Stockwerk über der FB7490 im 5GHZ-Netz nur mehr die Hälfte der Leistung gegenüber dem 2.4GHZ-Netz, welches da noch kaum einen Verlust hat .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • F0X schrieb:

      ergibt vom Signal 2 von 4 Balken
      Die Balken sind ja nicht aussagekräftig, versuche eine Sendung von z.B. ARD HD mit Hilfe einer App (z.B. dream Player für Android) auf dem Smartphone anzuschauen.
      Aber bei einem so großen Abstand zwischen den beiden 7490 wird das wohl leider sowieso nichts, ich würde ein Kabel verlegen. Auch ein Vermieter (für den Fall dass du Mieter bist) freut sich in der Regel über ein ordentlich verlegtes LAN-Kabel, es führt ja zu einer Verbesserung und damit zu einem Mehrwert.