Störung auf ZDF HD und KIKA HD ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störung auf ZDF HD und KIKA HD ?

      Guten Morgen,
      ich habe seit gestern extreme Störungen auf ZDF HD und KIKA HD (Astra 19,2 in Österreich) alle anderen Programme ORF HD, HD+, SKY HD laufen normal, bin ich der Einzige, oder hat noch jemand Störungen auf diesen 2 Kanälen?
    • Störungen nur dieser beiden Programme wegen eines Empfangsproblems kann nicht sein: Zum Transponder mit ZDF HD gehört noch ZDF_neo HD, zum Transponder mit KiKa HD gehören noch 3sat HD sowie ZDFinfo HD.

      Was auffällt: Mit 11347 MHz und 11362 MHz sind das benachbarte Frequenzen. Wie sieht es mit dem Empfang von Transponder 90, 12207 Mhz v aus, dessen Sat-ZF (= Kabelübertragungsfrequenz) dazwischen liegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ja hast recht, gerade probiert, ZDf info HD, 3SatHD, ZDF_neo HD. genau die gleichen Störungen.
    • So, kenn mich nicht mehr aus, habe jetzt den LNB getauscht, der neue ein Link entfernt! Problem besteht immer noch, auf allen Boxen ca. 7, auch wenn ich andere Receiver ode TV´s mit integriertem Sat Tuner anschliese.
      Was ich schon alles versucht habe:

      Alle möglichen Receiver in verschiedenen Zimmern.
      Kabel vom LNB zum Multischalter getauscht.
      Kabel Horizontal LOW direkt vom LNB zum Receiver ohne Multischalter


      Das Signal schwankt auf den oben gennaten Kanälen extrem, zwischen 93 und 60 db im Sekundentakt.

      Haltet Ihr es für möglich das ich so ein Glückspilz bin, einen defekten LNB, bei dem HL Ausgang defekt ist gegen einen neuen bei dem zufällig der gleiche Ausgang (ab Werk) defekt ist getauscht habe 8|

      Alle anderen Kanäle funktionieren TOP, Signal ist auch bei allen stabil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • @ronaldze, bitte keine Links zu fremden Shops!

      Warum bist du auf den Hinweis von @raceroad nicht eingegangen?

      Ich kann einfach nicht verstehen das viele User nichtmal ansatzweise das umsetzen was ihnen als Hilfestellung angeboten wird, geschweigen denn auch mal Berichten wie das Ergebnis ausschaut.

      Wenn also das LNB nicht die Fehlerquelle ist, sollte dann jetzt endlich mal der Hinweis von @raceroad befolgt werden.

      Aber du könntest noch den Satspiegel tauschen, den Multischalter oder einfach mal beim ZDF anrufen...
    • raceroad schrieb:

      Sollte dessen Empfang auch gestört oder auch nur die Werte auffallend schlecht sein, könnte das am Kabel zum Receiver oder einer Störeinstrahlung liegen.
      @hanswurst1977
      Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest würdest du herauslesen das ich sehr wohl auf den Vorschlag von @raceroad eingegangen bin, da ich auf dem genannten Transponder aber kein Problem habe/hatte, und auch die Kabel in Ordnung sind, war es für mich eigentlich klar das der HL Ausgang meines Quattro defekt ist. Störeinstrahlungen kann ich definitiv auschließen da ich am Land wohne und der Sat-Spiegel am Dach ist, keinerlei Hochspannungsleitungen, Bäume, Gebäude usw. in der Nähe.

      Was würdest du also sagen woran es noch liegen kann, wenn nicht am LNB (obwohl dieser neu ist)
      PS: ich kann mir bei Gott nicht vorstellen das alle 8 Koaxkabel die in die verschiedenen Zimmer laufen alle gleichzeitig defekt sind.


      hanswurst1977 schrieb:

      Aber du könntest noch den Satspiegel tauschen, den Multischalter oder einfach mal beim ZDF anrufen...
      So eine Antwort ist für einen MOD wirklich top, Herzlichen Dank für deine tolle Aussage bzw. Hilfe :thumbup:
    • Zwischen dem Vorschlag von @raceroad (10.Mai 2018) und deiner Antwort ist ja einige Zeit vergangen, richtig herrauslesen kann ich aber nicht, dass du genau diesen Transponder 90 auch überprüft hast!

      Wenn dem so ist, würde ich mal die Kabel vom LNB und am MS paarweise gegeneinander tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.

      Nicht immer so dünnhäutig sein 8)
    • Wäre schön wenn es auf den Land keine störenden Einflüsse gäbe.
      Lebt sich ja auch recht friedlich ohne
      Dect, Mobilfunk, WLan, Funk-Thermometer u. s. w.
      und entsprechend auch ungestört. :)
      Wie & wo evtl. ein Sörsignal in Deine (Gesamt-) Anlage eindringen
      könnte müsste vor Ort geklärt werden.
      Ich würde, sofern vorhanden, damit beginnen evtl. Kabelwulste
      von Antennen-, Netzerk-, HDMI-, Strom- & Lautsprecherkabel
      zu entflechten. Dann evtl. F-Stecker (wird es in der Anlage einige geben)
      dahingehend prüfen, ob die noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht der Antennenkabel haben.
      Dies halt im Rahmen von Fernwartung, was Anderes können wir nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ronaldze schrieb:

      Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest würdest du herauslesen das ich sehr wohl auf den Vorschlag von @raceroad eingegangen bin, [...]
      Es gibt auf TP 90 kein deutschsprachiges und damit kein Programm, das typischerweise zu denen zählt, die bei und geschaut werden (.. zumal die meisten verschlüsselt sind). Die Angaben dazu, welche Programme zu empfangen sind oder auch welche fehlen, sind sehr oft unvollständig (> Dazu musst Du Dir nur den eigenen Startbeitrag ins Gedächtnis rufen, nach dem lediglich zwei Programme gestört sind) / fehlerhaft. Daher wäre ein deutlicherer Hinweis als der, dass alle anderen Kanäle funktionieren, wünschenswert gewesen.

      Zudem fragte ich - zumindest indirekt – nach den Werten:

      raceroad schrieb:

      [...] Sollte dessen Empfang auch gestört oder auch nur die Werte auffallend schlecht sein, könnte das am Kabel zum Receiver oder einer Störeinstrahlung liegen.
      Also noch einmal ganz konkret gefragt: Welcher SNR-Wert wird für TP 90, 12207 MHz v und welcher im Vergleich dazu für Das Erste HD angezeigt?


      ronaldze schrieb:

      [...] da ich auf dem genannten Transponder aber kein Problem habe/hatte, und auch die Kabel in Ordnung sind, war es für mich eigentlich klar das der HL Ausgang meines Quattro defekt ist.
      Dabei übersiehst Du aber, dass außer dem Transponder mit u.a. ZDF HD, der über HL kommt, auch der mit u.a. KiKa HD betroffen ist, der zu VL gehört. Das ist atypisch für einen Defekt des LNBs, weil diese beiden Zweige – bis auf den gemeinsamen Zugriff auf den unteren Oszillator – getrennt sind (Anders sieht das aus, wenn am LNB beide vertikalen oder beiden horizontalen Ausgänge gestört sind, die laufen in der ersten Stufe noch zusammen.). Als Gemeinsamkeit bleiben damit die benachbarten Frequenzen.
    • Radar schrieb:

      WLan
      Hi Radar, das hätte ich niemals für möglich gehalten, Habe am Dach einen Outdoor AP, hab den jetzt einfach mal neu gestartet um zu sehen ob es daran liegen kann, während des Neustarts ZDF HD beobachtet und plötzlich wurde das Signal stabil und die Störungen sind weg, das seltsame daran ist nur, der AP ist jetzt wieder hochgefahren und Störungen bleiben aber trotzdem aus.

      Herzlichen Dank für den Tip @Radar, darauf währe ich nie gekommen, natürlich auch ein Dankeschön für @raceroad und @hanswurst1977

      Thema kann geschlossen werden
    • ronaldze schrieb:

      [...] das seltsame daran ist nur, der AP ist jetzt wieder hochgefahren und Störungen bleiben aber trotzdem aus.
      Es ist allerdings etwas fraglich, ob das dauerhaft so bleibt. Der AP ist ja nicht immer mit derselben Leistung aktiv.

      Mit 2,4 GHz-WLAN kann das jedenfalls eine Störung durch bestimmungsgemäße Frequenzen sein, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Denn zunächst tun sich diese Frequenzen nichts. Aber wenn WLAN ins LNB entkoppelt, entstehen die verschiedensten Mischprodukte. 2450 MHz können im unteren Oszillator auf 12200 MHz hochgeschoben, diese Frequenz dann im oberen auf 1600 MHz heruntergemischt werden. Um 1600 MHz liegen die Mittenfrequenzen am Ausgang für alle im Verlauf angesprochenen Transponder.

      [Da aus 2450 MHz die 1600 MHz aber nur im oberen, für das Highband zuständigen Mischer entstehen können, erlaube ich mir ein Fragezeichen bzgl. des Empfangs von 12207 MHz (v). ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • raceroad schrieb:

      Der AP ist ja nicht immer mit derselben Leistung aktiv.
      Danke für deine Antwort,

      die Gegenstelle die vom AP versorgt wird, ist derzeit wirklich nicht aktiv (ich versorge damit meine Tochter ein paar Häuser weiter) werd mal abwarten, wenn sie dann wieder zu Hause ist werden wir mal testen, komisch ist ja auch, das der AP ja schon seit ca. 2,5 Jahre da oben seinen Dienst tut, die Störung aber erst vor etwa 3 Monaten eintraten.
      Aber egal, ich weis jetzt endlich woran es gelegen hat und werde eventuell den AP weiter weg vom Sat-Spiegel montieren.

      PS: Der AP arbeitet mit 5 GHZ
    • Zuerst mal recht herzlichen Dank für deine Bemühungen @raceroad
      2,4 GHZ geht in meinem Fall nicht, ist ein CPE510 von TP-Link der kann nur 5GHZ, seit dem Neustart des AP funktioniert zwar das Wlan meines CPE510, aber der Client meiner Tochter, auch ein CPE510 kriegt keine Verbindung mehr, irgendetwas, Blitz oder so muss den wohl geschädigt haben.
      Die Verbindung zwischen den zwei war jetzt über 2 Jahre stabil, nach dem heutigen Neustart habe ich aber keine Chance mehr eine aufzubauen.
      Ich kann mich zwar mit allen Geräten mit meinen AP verbinden, der CPE510 meiner Tochter findet meinen AP jedoch nicht mehr (Einstellungen usw. funktionieren, aber entfernte AP´s findet er keine mehr)
      Habe schon mehrere resets gemacht, aber leider ohne Erfolg.
      Werde morgen mal versuchen die CPE´s zu tauschen, meinen AP zur Tochter, und ihren zu mir, (Modus natürlich umstellen, AP und Client) wenn es dann wieder funtzt, ist gut, wenn nicht dann muss wohl ein neuer CPE510 her.