Duo2 vergisst Netzwerkfreigaben auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 vergisst Netzwerkfreigaben auf NAS

      VU+Duo 2 vergisst Netzwerkfreigaben auf NAS

      Ich habe nun versucht, meinen Server mit Filmdateien via Netzwerkfreigabe so einzurichten, dass ich mit symlink darauf zugreifen kann.
      Funktionierte auch erst mal gut.

      Nun ging das ein paar Tage gut. Und manchmal , so alle 3-4 Tage "vergisst" die Vu+ duo2 das alles. Ich muss die Freigaben neu setzen und die Links neu legen. Was mache ich falsch? Ich möchte doch, dass er sich das merkt.

      Danke
    • Habe das über CIFS gemacht. Gestern auch mal via NFS versucht nach Anleitung, aber darüber war gar keine Verbindung herzustellen. Via CIFS klappt es zumindest temporär. Ich habe auch noch keine Regel feststellen können, wann es nicht mehr geht. Vorhin wieder die Duo2 aus dem Deep geholt und die Freigaben warn alle da samt der symlinks.
      Seltsam...
      Morgen früh wird es sich wieder nicht gehen...
    • Für mich hat es nun folgende Lösung gegeben:

      Ich hatte noch eine frühere Freigabe auf einen andere NAS. Diese wurde immer angezeigt nach dem Hochfahren aus dem Deep. Habe nun diese, alte Freigabe entfernt, da ich sie nicht mehr brauche und nun, siehe da, wird die neue Freigabe auf den neuen NAS immer gleich nach dem Hochfahren angezeigt und funktioniert.

      Also: Zwei gleichzeitige Freigaben auf zwei versch. NAS scheint er nicht zu mögen!
    • Mehrere Freigaben von einem und auch verschiedenen Servern gleichzeitig geht definitiv. Das habe ich auf zwei Boxen ganz problemlos laufen.

      Wenn deine Freigaben nicht zusammen funktionieren, hast Du irgendwas falsch gemacht. (Z. B. gleicher Name für beide Freigaben...)
    • Hab mich wohl etwas zu früh gefreut:

      Nach 3 Tagen war die Freigabe auf meinen NAS wieder verschwunden. Ich musste also wieder via Netzwerkbrowser erneut die Freigabe erteilen worauf die NAS wieder eingehängt wurde (grün).

      Ich dachte, dass es vielleicht eine gute Idee sei, das Ganze via autofs zu machen - die NAS wurde zwar eingehängt, doch ich konnte keine symlinks erstellen. Tat sich nix. Erst als ich wieder auf klassisch zurückging, waren die Simlinks wieder zu sehen.

      Frage mich nur, warum meine Box die Freigaben auf die NAS mal anstandslos durchführt und dann wieder mal vergisst. Ich verstehe es nicht.
    • Glaube mittlerweile das Problem in den Griff bekommen zu haben: Wenn die Box aus dem Deep anging, war manchmal das NAS nicht an und eine Freigabe lief somit ins Leere. nachdem ich das einigermaßen synchronisiert habe, läuft es einigermaßen stabil und die symlinks sind alle da.
    • Du wirst lachen, das mit autofs habe ich sogar schon versucht, aber dann kam GAR KEINE Verbindung zur NAS zustande. Erst, als ich wieder auf klassisch zurückging, sah ich meine NAS wieder.
    • Das Problem dabei ist, daß AutoFS genau für solche Fälle, wo das Ziel nicht dauerhaft erreichbar ist, konzipiert ist und die VUplus mag nicht existente Netzwerkziele überhaupt nicht.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Danke! Würde das nochmals gerne aufgreifen, da ich gestern wieder das Problem hatte, dass die NAS aus war und sich die Vu+ eingeschaltet hat. War natürlich dann in den Links nicht vorhanden und man muss die Freigabe einfach neu starten.

      Ich habe dann versucht "autofs" statt klassisch zu aktivieren. Als ich dann zurück in die Filmliste ging, waren keine Links auf die NAS vorhanden - ganz im Gegensatz zur klassischen Auswahl. Da klappt das dann immer sofort.

      Ich habe allerdings einen Unterscghied zu den Einstellungen im Bild von Dieter59 festgestellt: Bei mir steht unter Freigabetyp CIFS statt NFS.
      Ich hatte anfangs auch mal NFS versucht, bei der NAS das auch eingerichtet, aber die Box hing danach minutenlang fest. Dann habe ich es wieder zurückgedreht. Geht "autofs" auch mit CIFS-Freigabe?
    • Auch mit cifs funktioniert autofs .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • O.K., gut!

      Grad überlegt. Muss ich die Box vielleicht neu starten , damit das wirkt?
    • Nach solchen Aktionen würde ich die Box IMMER neu starten. Du könntest es übrigens auch einfach ausprobieren :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Klar, bin aber grad nicht "am Platz" ;)
    • O.K., neuer Versuch mit Autors: Danach: Ich habe neu gestartet und die NAS ist grün eingehängt, aber die angelegten symlinks werden in der Filmliste nicht sichtbar, obwohl sie da sind: Media/net/autonet/MEINNAS

      Verstehe es nicht :(
    • Werden die Symlinks im VTI-Dateimanager angezeigt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Meinst Du mit Dateimanager die Auswahl, die erscheint, wenn ich die symlinks anlege?

      Da steht dann auf der linken Seite, die Verzeichnisse, die zur AUswahl stehen und rechts dann die angelegten Lesezeichen. Die stehen dort richtig da. Nur in der Filmliste bzw. EMC sieht man die nicht. Bei „klassisch“ waren die immer gleich im, EMC zu sehen.
    • Lesezeichen/Bookmarks und Symlinks sind nicht das Selbe .

      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.7
      Im Softwaremanager als "filebrowservti" zum Installieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110