UNO 4K SE im Wechselbetrieb zwischen Kabel und SAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K SE im Wechselbetrieb zwischen Kabel und SAT

      Ich überlege mir um einen UNO 4K SE zu bestellen.
      Weil ich circa 7 Monate nur Kabelempang zur Verfügung habe und die anderen 5 (Winter–) Monate nur SAT Empfang wil ich de UNO 4K SE mit einem DVB–C FBC Tuner bestellen.
      Zusätzlich bestelle ich dann einen DVB–S2 FCB Tuner den ich dann im Winter mit dem DVB–C Tuner umtausche.
      Hierzu einige Fragen.
      Für den Kabelempfang benutze ich zuhause nur einen Coaxkabel, also keinen Emfänger mit CI über Internet.
      Da mein Samsung Smart TV nur einen Kabel Tuner besitzt kann ich nicht zugleich TV schauen und aufnehmen, daher der Wunsch zum Kauf UNO 4K SE.
      Beim SAT Emfang benutze ich einen normalen Inverto Single Ultra Twin LNB mit 2 angeschlossenen Hirschmann Coax Kabeln.

      Wenn ich jetzt den UNO 4K SE bestelle sind dan meine folgenden Annahmen richtig?

      Ich kann mit einem Kabelanschluss bis zu 7 Programmen aufnehmen und nach dem 8. schauen? In der Regel wird das höchstens 2 Programmen aufnehmen und nach dem 3. schauen.

      Wenn ich den DVB–C FBC Tuner durch den DVB–S2 FBC Tuner auswechsel und ich schließe die 2 Coaxkabel auf dem normalen Inverto LNB an dann kann ich bis zu 7 Programmen aufnehmen und nach dem 8. schauen? In der Regel wird das höchstens 2 Programmen aufnehmen und nach dem 3. schauen. Stimmt das oder muss ich einen Unicable LNB benutzen?
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Hmm, wenn bei Kabelempfang mehr als 2 (3) Tuner benötigst, wär die Uno 4K SE mit
      2 (Tausch-)Stecktuner möglich.
      Andernfalls die Solo 4K, hat einen FBC-Sattuner (8 'Tuner) fest verbaut & könntest einen
      Kabel-Doppeltuner dazustecken. Wären dann mit den TV insges. 3 Kabeltuner im Haushalt,
      ohne dauernd die Tuner umstecken zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn die Solo 4K mit zus. Kabeldoppeltuner nicht gereicht hat, wirst
      im preisgünstigen Bereich nur die Uno 4K (SE) finden.
      Keine Ahnung ob ein dauernder Tausch der Tuner f. d. Tunerschnittstelle
      (Motherboard/Tuner "gesund" ist.
      Ohne zu wissen, ob auf der Anga u. U. v. VU was "Neues" zwischen Ultimo 4K & Solo 4K präsentiert" wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ‘Dauernder Tausch...“ wird ja nur maximal 2x pro Jahr sein, das müsste der Empfänger schon mal aushalten.
      Bleibt noch die Frage offen ob ich im SAT Betrieb ohne Unicable LNB auch 8 Programme empfangen kann, dieses verteilt über 2 Transponders?
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Twin LNB mit 2 Antennenkabel alle Sender von 8 Transponder auf 2 der 4 Satebenen gleichzeitig.
      Pro Transponder i. d. R. mindestens 4 Sender.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Alles so wie es mit Deiner Solo 4K war. Nicht mehr & auch nicht weniger.
      OT
      Kabeldoppeltuner alle Sender von 2 Frequenzen gleichzeitig verfügbar.
      Keine Ahnung wie "Dein Kabelprovider" die Sender auf den Frequenzen
      (aktuell) verteilt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, in meinem Fall geht es um Holländische Programmen auf Astra 3 (23.5) und da sind die meisten relevanten Programme auch auf 2 Ebenen verteilt.
      Ich denke das ich die Frage verkehrt gestellt habe.
      Mein Problem war immer mit den normalen DVB–S2 Tunern (2 Stück) das beim gleichzeitigen benutzen von mehr dan 2 Programmen aus verschiedenen Ebenen ich die Meldung bekam ˋ..kein Tuner verfügbar..ˋ.
      Die Frage ist dann eigentlich, ist dieses Problem dann mit dem DVB–S2 FBC Tuner gelöst?

      In der Praxis könnte das dann z.B.bedeut n..

      Ich schaue nach Programm 1 auf Ebene 1
      Nehme gleichzeitig Programm 2 auf Ebene 1 auf
      Nehme gleichzeitig Programm 3 auf Ebene 2 auf

      Dieses also mit 2 angeschlossenen Coaxkabeln auf einem normalen Single Inverto Ultra Twin LNB.
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Er hatte ja eine Solo 4k mit einen FBC-Tuner.
      Der Sat-FBC-Tuner der Uno 4K kann nicht mehr & nicht weniger.
      Anders sieht es in Bezug auf Kabeldoppeltuner oder Kabel-FBC-Tuner aus.
      Kabel-FBC-Tuner kann ebenfalls alle Sender von 8 statt nur 2 Frequenzen.
      Für die herkömmlichen Kabel-Tuner gibt es in der Uno 4 K keinen passenden
      Steckplatz.
      Edit

      srna513006 schrieb:

      Mein Problem war immer mit den normalen DVB–S2 Tunern
      Die "normalen" DVB-S2-Single-Tuner waren ja nur in der Lage max. Sender von jeweils 1 Transponder gleichzeitig zu empfangen.
      Wenn Programm 1 & Programm 2 zufällig auch noch auf den gleichen Transponder senden,
      dann auch mit 2 Single-Tuner noch Programm 3 empfangbar. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da sieht man ja wieder, mein Deutsch bringt doch schon mal einige Einschränkungen bei der Fragenstellung nach oben.
      Ich habe mit meinem vorigen SOLO 4K die Möglichkeit um mehr dann 2 SAT Programmen zugleich zu benutzen vorher nicht probiert.
      Also weiß ich jetzt auch nicht wie das funktioniert um mit den FBC Tuner vom UNO 4K diese Möglichkeit zu benutzen.
      Also meine Entschuldigung für diese nicht ganz eindeutige Fragen.
      UNO 4K - VTI 13.x
    • srna513006 schrieb:

      SOLO 4K die Möglichkeit um mehr dann 2 SAT Programmen zugleich zu benutzen vorher nicht probiert.
      Dein Fehler :)
      Der Sattuner in der Solo 4K leistet genau so viel wie der in der Uno 4K oder umgekehrt.
      Für 23.5 kann ich Dir leider keine so aufbereitete Senderliste wie für Astra 19.2 anbieten.
      Könnte sein, daß die von Dir gewünschten Sender in Bezug auf die 4 Satebenen auf 23.5 Ost
      aber ungünstiger (auf mehr als 2 Satebenen) senden. Das musst im Vorfeld selbst rausfinden.
      Fakt ist, daß immer nur Sender von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar sind.
      Unicable hätte halt den Vorteil, nur 1 statt 2 Antennenkabel v. Unicable-LNB zur Box
      & die Satebenen spielen in Bezug auf gleichzeitigen Empfang keine Rolle.
      Immer alle Sender von 8 Transponder gleichzeitig verfügbar.
      Unicable-LNB muss aber mindestens 8 SCR-Frequenzen anbieten. Gutes Beispiel,
      der "UK 124". Mit explizit 8 SCR-Frequenzen ist mir kein Unicable LNB bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • srna513006 schrieb:

      Ok, in meinem Fall geht es um Holländische Programmen auf Astra 3 (23.5) und da sind die meisten relevanten Programme auch auf 2 Ebenen verteilt.
      Ich denke das ich die Frage verkehrt gestellt habe.
      Mein Problem war immer mit den normalen DVB–S2 Tunern (2 Stück) das beim gleichzeitigen benutzen von mehr dan 2 Programmen aus verschiedenen Ebenen ich die Meldung bekam ˋ..kein Tuner verfügbar..ˋ.
      Die Frage ist dann eigentlich, ist dieses Problem dann mit dem DVB–S2 FBC Tuner gelöst?

      In der Praxis könnte das dann z.B.bedeut n..

      Ich schaue nach Programm 1 auf Ebene 1
      Nehme gleichzeitig Programm 2 auf Ebene 1 auf
      Nehme gleichzeitig Programm 3 auf Ebene 2 auf

      Dieses also mit 2 angeschlossenen Coaxkabeln auf einem normalen Single Inverto Ultra Twin LNB.
      Ums kurz zu machen, ja, das von dir hier beschriebene Szenario funktioniert so (und hätte auch mit der Solo 4k funktioniert).
    • Danke für die Antworten, ist jetzt deutlich.

      Unicable will ich dann schon mal vergessen denn zuhause habe ich dies sowieso nicht nötig.
      Ich habe nochmals nachgesehen, die von mir auf Astra 3 bevorzugte Programmen sind über 4 Transponder (sowie H als V) verteilt.
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Die 4 Transponder sind ja (FBC-Tuner) nicht das Problem.
      Es gibt 2 horizontale Satebenen, hohes & niederiges Band,
      & 2 vertikale Satebenen, ebenfalls in hohes & niedriges Band verteilt.
      Herkömmlich, ohne Unicable immer pro Antennenkabel Sender
      von einer dieser 4 Satebenen.
      In den Senderlisten (Internet) steht meist nur Vertikal oder Horizontal.
      Ob im hohen oder niedrigen Band, kann/muss man an Hand der Frequenz dann selbst feststellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()